Forschungsschwerpunkte
- Zusammenhänge zwischen koordinativer und schulischer Leistungsfähigkeit
- Erfassung, Bewertung und Trainierbarkeit koordinativer Leistungen im Kindes- und Jugendalter
- Analyse der Gleichgewichtsregulation
Promotion
Möglichkeiten und Grenzen quantitativer Messverfahren zur Erfassung und Bewertung von Koordinationsleistungen
- Betreuer
- Professor Dr. Heiko Wagner
- Promotionsfach
- Sportwissenschaft
- Abschlussgrad
- Dr. phil.
- Verleihender Fachbereich
- Fachbereich 07 – Psychologie und Sportwissenschaft
Vita
Akademische Ausbildung
- Abschluss des Referendariats für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Sport und Biologie
- Promotion am Institut für Sportwissenschaft der WWU Münster; Forschungsthema: "Möglichkeiten und Grenzen quantitativer Messverfahren zur Erfassung und Bewertung von Koordinationsleistungen"; Prädikat "magna cum laude"
- Abschluss des Studiums der Fächer Sportwissenschaft und Biologie an der Ruhr-Universität Bochum; Abschlüsse: Bachelor of Arts (B.A.) und Master of Education (M.Ed.)
Beruflicher Werdegang
- Studienrat am Städtischen Gymnasium in Herten
- Studienreferendar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Sport und Biologie (Seminar Gelsenkirchen)
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Bewegungswissenschaft der WWU Münster
- Studium der Fächer Sportwissenschaft und Biologie an der Ruhr-Universität Bochum
Projekte
- Entwicklung und Evaluation schulischer Interventionsmaßnahmen zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Unfallkasse Nordrhein-Westfalen, Unfallkasse Hessen, Unfallkasse Berlin, Kommunale Unfallversicherung Bayern / Bayrische Landesunfallkasse, Unfallkasse Nord - Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I - ein interdisziplinäres Projekt zum Zusammenhang von Bewegung und Lernen - Entwicklung eines Diagnoseinstruments ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
- Entwicklung und Evaluation schulischer Interventionsmaßnahmen zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I ( – )
Publikationen
- . . ‘The Contribution of Upper Body Movements to Dynamic Balance Regulation during Challenged Locomotion.’ Frontiers in Human Neuroscience 12, Nr. January: 1–10. doi: 10.3389/fnhum.2018.00008.
- . . ‘Increased throwing accuracy improves children’s catching performance in a ball-catching task from the movement assessment battery (MABC-2).’ Frontiers in Psychology 7, Nr. 1122. doi: 10.3389/fpsyg.2016.01122.
- . . „Effekte unterschiedlicher Bewegungsinterventionen auf die Schulleistung von Schülerinnen und Schülern.“ In Moving Minds - Crossing Boundaries in Sport Science, 210. Hamburg: Feldhaus Verlag.
- . . ‘The contribution of upper body and arm movements to balance regulation in a dynamik balance task.’ In Moving Minds - Crossing Boundaries in Sport Science , 112. Hamburg: Feldhaus Verlag.
- . . „Bewegungskoordination und Schulerfolg? Eine Feldstudie zum Einfluss einer Bewegungsintervention auf koordinative und schulische Leistungen von Schülerinnen und Schülern der Sek.I.“ Sportwissenschaft 55. doi: 10.1007/s12662-015-0359-y.
- . „Bewegungskoordination und Schulerfolg? Eine Feldstudie zum Einfluss einer Bewegungsintervention auf koordinative und schulische Leistungen von Schülerinnen und Schülern der Sek. I.“ präsentiert auf der Trainingsbedingte Veränderung – Messung, Modellierung und Evidenzsicherung, Gießen, Deutschland, .
Wissenschaftliche Vorträge
- Boriss, Karin; Dirksen, Tim : „Effekte unterschiedlicher Bewegungsinterventionen auf die Schulleistung von Schülerinnen und Schülern“. 22. dvs-Hochschultag, Mainz, .
- Dirksen T : „The contribution of upper body and arm movements to balance regulation in a dynamik balance task“. 22. dvs-Hochschultag, Mainz, .
- Dirksen, Tim; Boriss, Karin : “Individual Promotion of Pupils in Secondary Schools - An Interdisciplinary Research Project on the Relationship between Physical Activity and Learning”. 13th International ECHA Conference, Münster, .