Dr. Tim Dirksen, M.Ed.

Dr. Tim Dirksen, M.Ed.

Horstmarer Landweg 62B, Raum SG 17
48149 Münster

T: +49 25183-32188
F: +49 0251 83-34872

Sprechzeiten

Di, 10.30-12.00 Uhr

  • Forschungsschwerpunkte

    • Zusammenhänge zwischen koordinativer und schulischer Leistungsfähigkeit
    • Erfassung, Bewertung und Trainierbarkeit koordinativer Leistungen im Kindes- und Jugendalter
    • Analyse der Gleichgewichtsregulation
  • Promotion

    Möglichkeiten und Grenzen quantitativer Messverfahren zur Erfassung und Bewertung von Koordinationsleistungen

    Betreuer
    Professor Dr. Heiko Wagner
    Promotionsfach
    Sportwissenschaft
    Abschlussgrad
    Dr. phil.
    Verleihender Fachbereich
    Fachbereich 07 – Psychologie und Sportwissenschaft
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Abschluss des Referendariats für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Sport und Biologie
    Promotion am Institut für Sportwissenschaft der WWU Münster; Forschungsthema: "Möglichkeiten und Grenzen quantitativer Messverfahren zur Erfassung und Bewertung von Koordinationsleistungen"; Prädikat "magna cum laude"
    Abschluss des Studiums der Fächer Sportwissenschaft und Biologie an der Ruhr-Universität Bochum; Abschlüsse: Bachelor of Arts (B.A.) und Master of Education (M.Ed.)

    Beruflicher Werdegang

    Studienrat am Städtischen Gymnasium in Herten
    Studienreferendar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Sport und Biologie (Seminar Gelsenkirchen)
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Bewegungswissenschaft der WWU Münster
    Studium der Fächer Sportwissenschaft und Biologie an der Ruhr-Universität Bochum
  • Projekte

    • Entwicklung und Evaluation schulischer Interventionsmaßnahmen zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Unfallkasse Nordrhein-Westfalen, Unfallkasse Hessen, Unfallkasse Berlin, Kommunale Unfallversicherung Bayern / Bayrische Landesunfallkasse, Unfallkasse Nord
    • Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I - ein interdisziplinäres Projekt zum Zusammenhang von Bewegung und Lernen - Entwicklung eines Diagnoseinstruments ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Publikationen

    • , und . . „The Contribution of Upper Body Movements to Dynamic Balance Regulation during Challenged Locomotion.Frontiers in Human Neuroscience, Nr. 12 (January): 110. doi: 10.3389/fnhum.2018.00008.

    • , , , , und . . „Increased throwing accuracy improves children’s catching performance in a ball-catching task from the movement assessment battery (MABC-2).Frontiers in Psychology, Nr. 7 (1122) doi: 10.3389/fpsyg.2016.01122.

    • , und . . „Effekte unterschiedlicher Bewegungsinterventionen auf die Schulleistung von Schülerinnen und Schülern.“ In Moving Minds - Crossing Boundaries in Sport Science Hamburg: Feldhaus Verlag.
    • , , , und . . „The contribution of upper body and arm movements to balance regulation in a dynamik balance task.“ In Moving Minds - Crossing Boundaries in Sport Science , Bd.251 aus Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft Hamburg: Feldhaus Verlag.
    • , , und . . „Bewegungskoordination und Schulerfolg? Eine Feldstudie zum Einfluss einer Bewegungsintervention auf koordinative und schulische Leistungen von Schülerinnen und Schülern der Sek.I.Sportwissenschaft, Nr. 55 doi: 10.1007/s12662-015-0359-y.

    • , , und . . „Bewegungskoordination und Schulerfolg? Eine Feldstudie zum Einfluss einer Bewegungsintervention auf koordinative und schulische Leistungen von Schülerinnen und Schülern der Sek. I.“ Beitrag präsentiert auf der Trainingsbedingte Veränderung – Messung, Modellierung und Evidenzsicherung, Gießen, Deutschland
  • Wissenschaftliche Vorträge

    • Boriss, Karin; Dirksen, Tim : „Effekte unterschiedlicher Bewegungsinterventionen auf die Schulleistung von Schülerinnen und Schülern“. 22. dvs-Hochschultag, Mainz, .
    • Dirksen T : „The contribution of upper body and arm movements to balance regulation in a dynamik balance task“. 22. dvs-Hochschultag, Mainz, .

    • Dirksen, Tim; Boriss, Karin : “Individual Promotion of Pupils in Secondary Schools - An Interdisciplinary Research Project on the Relationship between Physical Activity and Learning”. 13th International ECHA Conference, Münster, .