Institute und Arbeitsgruppen

An der inhaltlichen Ausgestaltung der sonderpädagogischen Fachrichtungen im Lehramt für sonderpädagogische Förderung an der Universität Münster sind verschiedene Arbeitsgruppen mit mehreren Hochschullehrenden und akademischen Mitarbeiter*innen aus dem Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) und dem Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung (IPBE) beteiligt. Aufgrund der vielfältigen Expertisen im Themenfeld der sonderpädagogischen Fachrichtungen, sowohl in der Forschung als auch im Lehrbetrieb, können wir ein fundiertes und breit gefächertes Curriculum bereitstellen – und so zu einer professionellen Lehramtsausbildung in der sonderpädagogischen Förderung beitragen.

Auf den Seiten der folgenden Arbeitsgruppen finden Sie nähere Informationen zu den jeweiligen Arbeits- und Forschungsschwerpunkten sowie aktuellen Entwicklungen. Die Arbeitsgruppen und deren Mitglieder werden ab Wintersemester 2023/2024 an dieser Stelle bekannt gegeben.

Schulpädagogik – Inklusive Bildung (IfE)

© K. Urton

Der Arbeitsbereich „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik: Inklusive Bildung“ fokussiert Fragen schulischer und unterrichtlicher Inklusionsprozesse in Forschung und Lehre. Es wird ein breites Inklusionsverständnis, welches verschiedene Dimensionen von Diversität berücksichtigt, zugrunde gelegt. Gegenstand der Forschung sind sowohl die inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung als auch die Professionalisierung von Lehramtsstudierenden, Lehrkräften und Schulleitungen im inklusiven Kontext.

Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext (IPBE)

© AE

Forschung und Lehre der Arbeitseinheit „Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext“ umfassen ein umfangreiches Spektrum psychologisch-pädagogischer und psychologisch-diagnostischer Themenfelder. Hierzu gehören beispielsweise Forschungsvorhaben und Veranstaltungen zu pädagogisch-psychologischen Erkenntnissen zu wirksamem Unterricht, zur Diagnose und Förderung der Lesekompetenz, zur Förderung bei Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten sowie zur Leistungsmessung und Leistungsrückmeldung in der Schule.