Lesung mit Tyra Theodora Tronstad
«Wundersam, schön, gut geschrieben – und eines der besten norwegischen Kinder- und Jugendbücher des Jahres.» Morten Olsen Haugen, Aftenposten
Im Juni durften wir die norwegische Autorin Tyra Teodora Tronstad bei uns in Münster begrüßen. Im gemütlichen Ambiente der Pension Schmidt las Tronstad Ausschnitte aus ihrem preisgekrönten Roman Flaggermusmusikk. Die Handlung dreht sich um einen Virus, der von Fledermäusen auf Menschen übertragen wird – veröffentlich im Jahr vor der Coronapandemie.
Wie schon im Jahr zuvor hatten sich auch diesmal Studierende unseres Instituts zusammen mit dem Norwegisch-Lektor Magnus Enxing im Vorfeld mit Flaggermusmusikk auseinandergesetzt und Passagen des Romans aus dem Norwegischen übersetzt. Durch den Wechsel von norwegischer Lesung der Autorin und deutscher Übersetzung durch Studierende eignete sich die Veranstaltung auch für Besucher*innen ohne oder mit geringen Norwegisch-Kenntnissen.
Die anschließende lebhafte Diskussion über Ökokritik und natürlich die zurückliegende Corona-Pandemie rundeten den Abend ab.
Wir danken Tyra Theodora Tronstad für einen spannenden und unterhaltsamen Abend und Magnus Enxing für die Moderation und Organisation der Veranstaltung!