Informationen zum Studium am Institut für Skandinavistik

© H. von Legat

Qispos Anmeldephase im Ws 2024/25

Bitte beachten Sie die Qispos Anmeldephase vom 21.10. - 13.12. Innerhalb dieses Zeitraumes können Sie sich für Prüfungs- und studienleistungen im WS 2024/25 anmelden. Weitere Informationen (auch zum Abmelden von Prüfungs- und Studienleistungen) finden Sie hier.

Ringvorlesung "Das skandinavische Mittelalter und seine Medien"

© Institut für Skandinavistik, Frisistik und Allgemeine Sprachwissenschaft (ISFAS), Universität Kiel

 

Im laufenden Wintersemester 2024/25 findet eine von der Kieler Skandinavistik organisierte hybride Ringvorlesung zum Thema "Das skandinavische Mittelalter und seine Medien" statt,  für die sich Interessierte gerne hier  anmelden können. Am ersten Termin am Montag, den 11.11.2024  wird dabei Prof. Dr. Roland Scheel um 18 Uhr über "Isländisch statt Latein: ein literarischer Sonderweg und seine Folgen" referieren. Der Teilnahmelink für die Zoomübertragung wird allen Registrierten am Montagnachmittag zugesendet werden.

Die für den 18.11. geplante Vorlesung von Prof. Dr. Wilhelm Heizmann zum Thema "Bilderbibel in Stein. Die Ikonographie der gotländischen Taufbecken"  ist auf den 09.12. verlegt worden.

Neue Auslaufordnung

Für den Bachelorstudiengang Skandinavistik mit Prüfungsordnung von 2015 gilt seit dem 13.01.2023 eine Auslaufordnung:

Zweite Ordnung zur Änderung der Prüfungsordnung für das Fach Skandinavistik vom 05.05.2015 (13.01.2023)

Das betrifft alle Studierende, die sich zwischen dem WS 2015/16 und WS 2019/20 eingeschrieben haben. Die Auslaufordnung gibt unter anderem die Fristen an, zu denen Prüfungsleistungen letztmals abgelegt werden können.
Bei Fragen - auch ggf. zum Wechsel in die aktuelle Prüfungsordnung - wenden Sie sich gerne an Birge Hilsmann.

Learnweb-Einschreibeschlüssel

Die Passwörter für die Learnweb-Kurse werden durch die Lehrenden in den Veranstaltungen bekanntgegeben oder können bei den studentischen Hilfskräften erfragt werden unter shkskandi@uni-muenster.de.

Aufbewahrungsfrist schriftlicher Arbeiten

Die Aufbewahrungsfrist für prüfungsrelevante Teilleistungen (Klausuren, Referate, Hausarbeiten usw.) im Bachelor-Bereich beträgt an der Universität Münster zwei Jahre. Arbeiten, die bereits länger im Sekretariat liegen, werden vernichtet. Bei Bedarf holen Sie Ihre prüfungsrelevanten Teilleistungen bitte vor der Zwei-Jahres-Frist im Sekretariat ab!

Studien- und Prüfungsorganisation

Bei Problemen und Unzufriedenheit mit der Studien- und Prüfungsorganisation (Überschneidung von Veranstaltungen oder Prüfungsterminen, Unklarheit über Modul-Inhalte und Studien-Anforderungen) sind neben den jeweils betreffenden Lehrenden an unserem Institut auch Malina Peter, M.A. und Birge Hilsmann, M.A. kompetente Ansprechpartner, an die Sie sich vertrauensvoll wenden können. Wir freuen uns, wenn wir die Probleme und Wünsche unserer Studierenden direkt erfahren und im Haus klären können.
Falls es um fächerübergreifende Überschneidungen geht, steht Frau Dr. Monique Nagel-Angermann als Koordinatorin auf Fachbereichsebene für Ihre Anliegen bereit. Sollte eine Klärung über diese Ebenen nicht möglich sein, können Sie sich an den Studiendekan des FB 09 wenden.