Geisteswissenschaften in der Praxis - Skandinavistik im Beruf
Geisteswissenschaften in der Praxis ist eine Veranstaltungsreihe, die seit dem Wintersemester 2010/2011 am Institut für Skandinavistik der Universität Münster besteht. Ihre Ziele sind:
- Studierenden der Skandinavistik (und anderer Geisteswissenschaften) einen Einblick in Berufsmöglichkeiten für Skandinavisten/Geisteswissenschaftler zu ermöglichen
- Zur Reflexion über die eigenen Kompetenzen und Möglichkeiten anzuregen
- Kontakte zwischen Studierenden, Alumni, Firmen und Institutionen herzustellen
Im Rahmen der Vortragsreihe Im Gespräch berichten Absolventen und Absolventinnen der Skandinavistik (und anderer Geisteswissenschaften) von ihrem Berufsalltag, schildern Berufsbilder, Werdegang, Ideenentwicklung, Soft-Skills usw. und beantworten Fragen der Studierenden. In Workshops werden darüber hinaus berufspraktische Kompetenzen ganz konkret vermittelt und erprobt.
Durch den Austausch mit AbsolventInnen und KommilitonInnen können die Studierenden zur Entwicklung eigener Ideen und Perspektiven angeregt werden, das eigene Potential entdecken und Möglichkeiten erkennen. "Geistewissenschaften in der Praxis" möchte einen positiven Input schaffen: Standardfloskeln wie "wenn Sie da und da hin wollen, müssen Sie genau das und das tun" werden vermieden – auch Umwege und Zick-Zack-Lebensläufe bedeuten nicht automatisch das berufliche Aus.
Der Schwerpunkt liegt somit darauf, Berufsfelder anschaulich darzustellen. Studierende können so abschätzen, ob ein bestimmtes Berufsbild zu ihnen passt. Sie haben auch die Möglichkeit, neue Arbeitsbereiche zu entdecken und sich Anregungen für das Planen ihrer Praxiserfahrungen zu holen. Dabei bleiben die Vorträge realistisch; wir malen kein rosarotes Traumbild. Dass Stellen nicht auf der Straße liegen und dass man schon während des Studiums Ideen entwickeln und Praxiserfahrungen sammeln sollte, wissen die meisten Studierenden. Geisteswissenschaften in der Praxis möchte zu einer frühzeitigen Reflexion und Praxiserprobung anhalten.