Universitätsinterne Förderungen

SAIL Programme

Zahlreiche Förderer finanzieren nicht nur gezielt internationale Forschung, sondern erwarten zunehmend internationale wissenschaftliche Profile von ihren Geförderten. Wie Promovierende in der Schlussphase ihrer Promotion und Postdocs bis zu drei Jahre nach der Promotion dieses Profil strategisch auf- und ausbauen können, vermittelt das SAIL Programme durch verschiedene Workshops und Impulse an drei Vormittagen.

Es handelt sich um eine zeitlich begrenzte Maßnahme im Rahmen der Internationalisierungsstrategie der Universität Münster.

Anmeldung und weitere Informationen finden Sie auf der SAIL Programme Website.

SAIL Mobility Fund

Für Labor- und/oder Forschungsaufenthalte sowie aktive Konferenz- und Summer School-Teilnahmen im Ausland können Promovierende und Postdocs bis zu drei Jahre nach der Promotion, die keine oder kaum eine Finanzierungsmöglichkeit haben, Reisekostenzuschüsse über den SAIL Mobility Fund beantragen.

Eine vollständige Bewerbung muss spätestens vier Wochen vor Antritt der Reise erfolgen.

Es handelt sich um eine zeitlich begrenzte Maßnahme im Rahmen der Internationalisierungsstrategie der Universität Münster.

Weitere Informationen und Antragsdokumente finden Sie auf der SAIL Mobility Fund Website.

Forschungsprojekte Studierender

Das Programm „Forschungsprojekte Studierender“ des Rektorats der Universität Münster fördert Forschungsprojekte, die von Studierenden initiiert und eigenständig durchgeführt werden. Die Vorhaben müssen sich von obligatorischen Studienleistungen oder Abschlussarbeiten abgrenzen.
Ein Antrag kann jederzeit eingereicht werden.
Weitere Informationen zu den Forschungsprojekten Studierender.

Topical Programs

Die universitätsinterne Förderlinie „Topical Programs“ wird fortlaufend ausgeschrieben, d. h. eine Antragsstellung ist jederzeit möglich. Darüber hinaus sind jetzt neben Workshops auch weitere Formate und Konzepte förderfähig.

Weitere Informationen finden Sie auf Topical Programs.

Twente Collaboration Grants

Die Rektorate der University of Twente und der Universität Münster fördern gemeinsame Forschungsvorhaben von Wissenschaftler*innen beider Universitäten durch die Einrichtung von Collaboration Grants.

Weitere Informationen finden Sie auf  Strategic Collaboration Grants.