Aktuelle Ausschreibungen
Förderpreis der Universitätsgesellschaft
Die Universitätsgesellschaft der Universität Münster verleiht den Förderpreis für besonders herausragende Forschungsleistungen junger Wissenschaftler*innen dieser Universität. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.
Frist: 30. November 2024
Augsburger Wissenschaftspreis für interkulturelle Studien
Die Universität Augsburg, das Forum Interkulturelles Leben und Lernen (FiLL e.V.) und die Friedensstadt Augsburg verleihen gemeinsam den Augsburger Wissenschaftspreis für interkulturelle Studien, mit dem interdisziplinär und innovativ angelegte Qualifikationsarbeiten prämiert werden. Er ist mit 5.000 Euro für Habiliationsschriften oder Dissertationen sowie mit 1.500 Euro für Master-, Diplom oder Magisterarbeiten dotiert.
Frist: 6. Dezember 2024
Roman Herzog Forschungspreis für Soziale Marktwirtschaft
Das Roman Herzog Institut zeichnet Nachwuchswissenschaftler*innen (Promotion nicht älter als 3 Jahre, max. 40 Jahre alt) aus, die sich in ihren Promotionen oder Habilitationen mit der Zukunftsfähigkeit der Sozialen Marktwirtschaft und damit den zentralen ordnungspolitischen Fragestellungen des 21. Jahrhunderts auseinandergesetzt haben. Bis zu drei Preise mit einer Dotierung von insgesamt bis zu 35.000 Euro werden verliehen.
Frist: 31. Dezember 2024
Akademie-Preis
Der Akademiepreis der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften wird für herausragende wissenschaftliche Leistungen auf allen Fachgebieten verliehen. Er ist mit 50.000 Euro dotiert und kann alle zwei Jahre verliehen werden. Die Nominierung erfolgt durch das Rektorat. Bitte nehmen Sie daher frühzeitig Kontakt mit uns auf.
Frist: 15. Januar 2025
Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis
Der Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis ist der wichtigste Forschungsförderpreis in Deutschland. Die Ausgezeichneten erhalten jeweils ein Preisgeld von 2,5 Millionen Euro, das sie frei für ihre Forschungsarbeiten verwenden können. Die Nominierung erfolgt durch das Rektorat. Bitte nehmen Sie daher frühzeitig (s.u.) Kontakt mit uns auf.
Frist: 15. Januar 2025
Alfried Krupp-Förderpreis
Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung verleiht den Preis an erstberufene Universitätsprofessor*innen (W2 und W3) der Natur- und Ingenieurwissenschaften (inkl. Medizin) (bis zum 38. Lebensjahr) mit herausragender wissenschaftlicher Qualifikation und bereits vorliegenden exzellenten Forschungsleistungen. Der Preis ist mit 1,1 Mio. € dotiert und soll es den Preisträger*innen ermöglichen, sich ein optimales Arbeitsumfeld zu schaffen. Die Nominierung erfolgt durch das Rektorat. Bitte nehmen Sie daher frühzeitig (s.u.) Kontakt mit uns auf.
Frist: 28. Februar 2025
Deutscher Studienpreis
Die Körber-Stiftung zeichnet Early Career Researcher aller Fachrichtungen aus, die im Jahr 2024 eine exzellente Dissertation von besonderer gesellschaftlicher Bedeutung vorgelegt haben. Der Preis soll junge Wissenschaftler:innen dazu ermutigen, den Wert ihrer Forschung für die Gesellschaft hervorzuheben und ihre Arbeit öffentlich zu diskutieren. Der Deutsche Studienpreis zählt zu den höchstdotierten Wissenschaftspreisen für Wissenschaftler:innen in frühen Karrierephase; drei Spitzenpreise von je 25.000 Euro werden verliehen.
Frist: 1. März 2025