Aktuelle Ausschreibungen
Paul Ehrlich & Ludwig Darmstaedter Early Career Award
Die Paul-Ehrlich-Stiftung ehrt jährlich eine*n herausragende*n Nachwuchswissenschaftler*in aus Deutschland für bahnbrechende Forschungsarbeiten in den Lebenswissenschaften. Der Paul Ehrlich & Ludwig Darmstaedter Early Career Award ist mit 60.000 Euro dotiert, die für die Förderung der Forschungsarbeiten der preistragenden Person bestimmt sind. Die Kandidat*innen sollten zum Zeitpunkt der Preisverleihung unter 40 Jahre alt sein und keine feste Professur oder gleichwertige Position innehaben.
Frist: 5. Mai 2025
Heinz-Maier-Leibnitz-Preis
Der Heinz Maier-Leibnitz-Preis wird an Wissenschaftler*innen in einem frühen Karrierestadium vergeben und soll Anerkennung für herausragende wissenschaftliche Arbeiten sowie Ansporn zur Fortsetzung der wissenschaftlichen Laufbahn sein. Ausgezeichnet werden Wissenschaftler*innen, die nach ihrer Promotion bereits früh ein eigenständiges Profil entwickelt haben und mit ihren Forschungsergebnissen in der Fachcommunity aufgefallen sind, sodass auch für die Zukunft wissenschaftliche Spitzenleistungen von ihnen erwartet werden können. Jährlich werden zehn Preise verliehen, die mit jeweils 200.000 Euro dotiert sind. Das Preisgeld kann bis zu drei Jahre für die weitere wissenschaftliche Forschungsarbeit verwendet werden. Die Nominierung erfolgt durch das Rektorat. Bitte nehmen Sie daher frühzeitig (s.u.) Kontakt mit uns auf.
Frist: 14. Mai 2025
Holberg International Memorial Prize
Der Holberg-Preis wird jährlich an Wissenschaftler*innen verliehen, die herausragende Beiträge zur Forschung in den Geistes- und Sozialwissenschaften, den Rechtswissenschaften oder den Theologien geleistet haben – entweder in einem dieser Bereiche oder durch interdisziplinäre Arbeit. Die preistragende Persönlichkeit muss einen entscheidenden Einfluss auf die internationale Forschung gehabt haben. Der Preis ist mit 6.000.000 NOK dotiert. Die Nominierung erfolgt durch das Rektorat. Bitte nehmen Sie daher frühzeitig (s.u.) Kontakt mit uns auf.
Frist: 15. Juni 2025
Wissenschaftspreis des Industrie-Clubs Düsseldorf & der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste
Der Industrie-Club Düsseldorf vergibt als Stifter in Zusammenarbeit mit der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste alle zwei Jahre den Wissenschaftspreis im Land Nordrhein-Westfalen. Der Preis wird abwechselnd in den Disziplinen Physik, Chemie, Medizin oder Physiologie ausgeschrieben. Der Wissenschaftspreis soll dazu beitragen, die Lücke zwischen Grundlagenforschung und Innovation in der Anwendung zu überwinden. Er ist mit 20.000 Euro dotiert.
Frist: 30. Juni 2025