Teilnahme an der 56. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie in Deutschland (asp), Berlin
Antragstellende: Birte Brinkmöller
Fachbereich, Studienrichtung: FB 07, Sportpsychologie
Die Teilnahme an der diesjährigen Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie e.V. Deutschland an der Business und Law School in Berlin war für meine persönliche und berufliche Weiterentwicklung in der Wissenschaft ein wertvoller Schritt. Die asp-Tagung vereint die sportpsychologische Forschung mit der Praxis durch wissenschaftliche Vorträge, Symposien und Keynotes sowie einer Vielzahl von Praxisworkshops. Der thematische Fokus der diesjährigen Tagung lag auf der Methodenvielfalt: „Lebendigkeit in Theorie und Praxis“.
Die drei Tage der Konferenz gaben mir unter anderem die Möglichkeit, meine Forschung im Rahmen der Dissertation zum Thema Talentauswahl einem breiten Publikum zu präsentieren und mit ihm zu diskutieren. Durch unterschiedliche Forschungsschwerpunkte der Tagungsteilnehmer*innen habe ich gewinnbringende Anregungen erhalten, die ich im weiteren Verlauf meiner Arbeit einbringen kann. Darüber hinaus konnte ich viele Eindrücke zu anderen Themen der Sportpsychologie sammeln und somit neue Erkenntnisse sowohl für meine eigene Forschung als auch für Lehrtätigkeiten mitnehmen.
Neben der Teilnahme an Arbeitskreisen habe ich verschiedene Praxisworkshops besucht, die neue Aufschlüsse aus der Forschung in die Arbeit mit Athlet*innen integrieren. Diese Workshops zeigten, wie wichtig eine wissenschaftliche Fundierung für die praktische Arbeit ist und wie diese zielgerichtet eingesetzt werden kann. Neben inhaltlichen Aspekten und neuem Wissen konnte ich zudem neue Kontakte im Bereich der Wissenschaft und der angewandten Sportpsychologie erhalten.
Der Besuch der asp-Tagung 2024 war für mein Promotionsstudium eine wertvolle Erfahrung, um mich als Wissenschaftlerin in diesem Bereich zu positionieren, neue Kontakte zu knüpfen, wertvolle Erkenntnisse für die eigene Forschung mitzunehmen und über den Tellerrand hinauszuschauen.
Ich möchte mich herzlich für die Unterstützung aus Mitteln des Santander Mobilitätsfonds bedanken, die meine Teilnahme an dieser wertvollen Konferenz ermöglicht hat.