Teilnahme EMBO Workshop „Thiol oxidation in biology: Biochemical mechanisms to physiological outcomes” in Sant Feliu de Guixols, Spanien
Antragstellender: Christopher Bell
Fachbereich, Studienrichtung: FB 13, Master Biowissenschaften
Ich habe vom 08. bis zu 13. Oktober 2022 an dem EMBO Workshop „Thiol oxidation in biology: Biochemical mechanisms to physiological outcomes” in Sant Feliu de Guixols in Spanien teilgenommen. Die Konferenz war sehr international aufgestellt; führende Wissenschaftler aus der ganzen Welt waren vor Ort und haben spannende Ergebnisse ihrer Forschung weitergegeben. Die Teilnahme war ein besonderes Erlebnis für mich, vor allem da ich mich in meinem Master Studium befinde und eine Konferenz-Teilnahme für Masterstudierende eher eine Ausnahme ist.
Das Hauptthema der Konferenz war Redox-Biochemie, doch es gab sehr viele Vorträge zu verschiedenen Forschungsthemen in verschiedenen Organismen. Vor allem deshalb war die Konferenz sehr spannend, da ich so auch Einblicke in die Forschung außerhalb meines Fachgebietes (Pflanzenphysiologie) sammeln konnte. Da ich nach Abschluss meiner Masterarbeit eine Promotion anstrebe, war es äußerst hilfreich, in so kurzer Zeit viele Arbeitsgruppen und deren Forschung kennenzulernen. Dadurch konnte ich viele Optionen sehen, die ich andernfalls vielleicht nie gefunden hätte, und außerdem feststellen, welche Bereiche für mich besonders und welche eher weniger für eine Promotion in Frage kommen.
Ich habe auf der Tagung außerdem ein Poster mit den Forschungsergebnissen meiner Masterarbeit vorgestellt, wodurch ich gelernt habe, meine Ergebnisse schnell und verständlich zu erklären. Zudem hatte ich dadurch die Gelegenheit mit anderen Wissenschaftlern meine Resultate zu diskutieren, einzuordnen, neue Impulse zu erhalten und mich in die Redox-Community einzubringen. Zu Beginn war ich nervös, da viele renommierte Forscher anwesend waren, doch alle waren sehr aufgeschlossen, freundlich und offen, weswegen sich die Nervosität schnell gelegt hat und es viel Spaß gemacht hat, miteinander zu diskutieren.
Während der Konferenz habe ich unzählige neue Erfahrungen gesammelt, viele neue Kontakte geknüpft, Ideen für meine Zukunft erhalten und viel Spaß gehabt. Daher möchte ich mich bei Safir für die Förderung, die mir die Konferenzteilnahme finanziell ermöglicht hat, und bei Prof. Dr. Markus Schwarzländer für die Möglichkeit, am EMBO Workshop teilzunehmen, bedanken.