Forschungsaufenthalt am Lauterpacht Centre for International Law, Cambridge, UK
Antragstellender: Felix D. Pollmann
Fachbereich, Studienrichtung: FB 03, Promotion Rechtswissenschaft
Ich verbrachte im Sommer 2024 zwischen Juli und September insgesamt zehn Wochen als Visiting Scholar am Lauterpacht Centre for International Law der University of Cambridge. Im Rahmen des Forschungsaufenthalts arbeitete ich an meiner Doktorarbeit zur internationalen wirtschaftsrechtlichen Streitbeilegung.
Das Lauterpacht Centre stellte für mich ein Forum des internationalen Austauschs dar. Ich hatte die Möglichkeit, Kernthesen meiner Arbeit in einer wöchentlich stattfindenden „Lecture Series“ vor- und zur Diskussion zu stellen. Ebenso war es spannend, Einblicke in die Forschungsprojekte der anderen Gastwissenschaftler*innen zu bekommen und von ihnen zu lernen. Der vor allem informell mögliche tägliche Austausch mit den Gastwissenschaftler*innen und Fellows des Centers, gab mir wertvolle Impulse für meine weitere Forschung. Ich konnte Kontakte knüpfen, aber auch Freundschaften schließen, die ich nicht mehr missen möchte und die auch zukünftig insbesondere meine Forschung bereichern werden.
Außerdem stellte das Lauterpacht Centre selbst mir die ideale Infrastruktur für die Arbeit an meiner Dissertation zur Verfügung. Ich hatte ein Büro mit Computerarbeitsplatz, das ich mir mit drei weiteren Gastwissenschaftler*innen teilte, und ein kleines Appartement im Obergeschoss, das ich in der Zeit bewohnte. Zudem konnte ich auf das riesige Angebot der Bibliotheken des Centres, der Universitätsbibliothek, der Bibliothek der juristischen Fakultät sowie der College-Bibliotheken zugreifen. Diese Möglichkeiten trugen dazu bei, dass ich ein zentrales Kapitel meiner Doktorarbeit abschließen und die Arbeit im Ganzen um relevante Quellen ergänzen konnte.
Abseits der Arbeit an der Doktorarbeit und der Forschung hielt die Zeit in Cambridge aber auch weitere schöne Ereignisse bereit. Zu nennen sind hier etwa das Finale der Fußball Europameisterschaft, das ich in einem typischen englischen Pub mit Einheimischen verfolgen konnte, die Eröffnungsfeier der Olympiade in Paris, die ich mir mit anderen Gastwissenschaftler*innen aus aller Welt im Centre anschaute oder allgemein das Erkunden dieser berühmten Universitätsstadt mit den altehrwürdigen Colleges, sei es zu Fuß, oder aber per „Punt“ (so heißen die charakteristischen Boote) auf dem River Cam.
All diese Erfahrungen werde ich immer in glücklicher Erinnerung behalten. Mein Aufenthalt am Lauterpacht Centre for International Law der University of Cambridge war essentiell für das Gelingen und die Qualität meiner Forschung und schließlich meiner Dissertation und ich danke der Forschungsförderung der Universität Münster sowie der Santander-Mobilitätsförderung vielmals für die Unterstützung dieses Vorhabens!
Ich kann jede und jeden mit einem passenden Projekt nur ermutigen, einen Forschungsaufenthalt am Lauterpacht Centre for International Law der University of Cambridge im Rahmen der Promotion zu absolvieren.