Professor Dr. Karin Westerwelle

Professur für Romanische Philologie unter besonderer Berücksichtigung der neueren französischen Literatur (Prof. Westerwelle)
Professor Dr. Karin Westerwelle

Bispinghof 3A, room Bispinghof 3a 111
48143 Münster

T: +49 251 83-24528

Consultation Hours

Nach Absprache. Während des Semesters jeweils Donnerstags von 18.00-19.00 Uhr

 
  • Research Foci

    • Text and image in 19th century France, with a focus on Charles Baudelaire
    • Humanism and the Renaissance, with a focus on Michel de Montaigne
    • Italian poetry of the Middle Ages and the early modern period
  • Publications

    Books

    Books (Monographs)
    • Westerwelle, Karin. . Baudelaire und Paris. Flüchtige Gegenwart und Phantasmagorie. 1st Ed. Paderborn / München: Wilhelm Fink Verlag. doi: 10.30965/9783846759776.
    • Westerwelle Karin. . Michel de Montaigne, Von der Macht der Phantasie. Mit einem Nachwort von Karin Westerwelle. 0th Ed. München: C. H. Beck.
    • Westerwelle Karin. . Montaigne. Die Imagination und die Kunst des Essays. 0th Ed. Paderborn / München: Wilhelm Fink Verlag.
    • Westerwelle, Karin. . Ästhetisches Interesse und nervöse Krankheit. Balzac, Baudelaire, Flaubert . 0th Ed. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag.
    Books (Edited Collections)
    • Arweiler, Alexander, Westerwelle, Karin (Hrsg.): . Flauberts SALAMMBO. Der Tod der schönen Antike. 0th Ed. Leiden: Brill.
    • Doering, Pia; Full, Bettina; Westerwelle, Karin (Hrsg.): . Der Autor und sein Publikum. Zur kleinen Gattung des Vorworts. 1st Ed. Würzburg: Königshausen und Neumann.
    • Westerwelle Karin (Hrsg.): . Marcel Proust und die Korrespondenz. Beiträge des Symposions der Marcel-Proust-Gesellschaft in Münster im Juni 2007. 0th Ed. Frankfurt am Main: Insel Verlag.
    • Westerwelle Karin (Ed.): . Charles Baudelaire. Dichter und Kunstkritiker . 0th Ed. Würzburg: Königshausen und Neumann.
    • Lange Wolfgang, Schwindt Jürgen Paul, Westerwelle Karin (Hrsg.): . Temporalität und Form. Konfigurationen ästhetischen und historischen Bewußtseins. Autoren-Kolloquium mit Karl Heinz Bohrer. 0th Ed. Heidelberg: Carl Winter Verlag.

    Articles

    Articles in Scientific Journals, Newspapers or Magazines
    Research Articles (Journals)
    • Westerwelle Karin, Full Bettina. . „l Notaro e Guittone e me. Autorenbegegnungen in der Divina Commedia. Dante e Vergil.“ Deutsches Dante-Jahrbuch 2014.
    • Westerwelle Karin. . „Armut und geistiger Aufstieg. San Francesco und Dante.“ Deutsches Dante-Jahrbuch 87/88: 203–225.
    • Westerwelle Karin. . „Fiktionen des Wissens. Gustave Flauberts Bouvard und Pécuchet.“ Merkur. Doppelheft. Macht und Ohnmacht der Experten 66: 971–979.
    • Westerwelle Karin. . ‘Joachim Du Bellay. La nazione e il discorso poetico.’ Letteratura e Identità nazionale. InVerbis. Lingue, letteratura, cultura 1: 35–48.
    • Westerwelle Karin. . „Verlust des Heiligenscheins. Der Artist in der bürgerlichen Gesellschaft.“ Merkur. Doppelheft. Sag die Wahrheit! Warum jeder ein Nonkonformist sein will, aber nur wenige es sind 65,  748/749: 830–839.
    • Westerwelle Karin. . ‘"Er denkt zu sehr französisch!". Les Essais en traduction allemande.’ Montaigne Studies. An Interdisciplinary Forum. Translating Montaigne 23: 67–80.
    • Westerwelle Karin. . ‘La représentation du monde et le l'artiste. La casquette de Charles Bovary comme hommage à Honoré Daumier.’ Ridiculosa. Caricature et littérature 16: 179–194.
    • Westerwelle Karin. . „Der Dandy als Held.“ Merkur 63,  724/725: 888–896.
    • Westerwelle Karin. . ‘La représentation du monde et le l'artiste. La casquette de Charles Bovary comme hommage à Honoré Daumier.’ Ridiculosa. Caricature et littérature 16: 179–194.
    • Westerwelle Karin. . ‘Perspectives de la recherche sur la Renaissance française (Frühe Neuzeit) dans la Romanistique en Allemagne.’ Réforme Humanisme Renaissance ,  1: 91–113.
    • Westerwelle Karin. . ‘,Œuvre de circonstance très méditée‘. Baudelaire, critique de Wagner.’ L’Année Baudelaire. Baudelaire et l’Allemagne 8: 117–147.
    • Westerwelle Karin. . ‘Baudelaire, critique de Wagner. Le problème des Correspondances.’ L’Année Baudelaire. Baudelaire et l’Allemagne 8: 117–147.
    • Westerwelle Karin. . „Baudelaire und das Christentum: Die Beschädigung des Eros in Un voyage à Cythère.“ Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte / Cahiers d’histoire des littératures romanes 112: 95–115.
    • Westerwelle Karin. . „Baudelaire und die Poesie des 'souvenir'. Ein Versuch über Figuration und Destruktion der Bildfiguren des Heiligen in den Fleurs du mal.“ Romanische Forschungen 13: 351–361.
    • Westerwelle Karin. . „,Die Schwierigkeit, Montaigne zu verstehen’. Hans Stiletts Übersetzung der Essais.“ Merkur 53: 508–520.
    • Westerwelle Karin. . „Die Transgression von Gegenwart im allegorischen Verfahren. Baudelaires À une Passante.“ Romanische Forschungen 107: 53–87.
    • Westerwelle Karin. . „Zeit und Schock. Baudelaires Confiteor des Artisten.“ Merkur 47: 667–682.
    Review (Journals)
    • Westerwelle Karin. . „Rezension zu: Hans Peter Balmer, Montaigne und die Kunst der Frage. Grundzüge der Essais, Tübingen 2008.“ Zeitschrift für französische Sprache und Literatur 121,  2: 178–182.
    Non-Scientific Contributions (Journals)
    • Deligne Alain, Westerwelle Karin. . „Staatsmann Macron im Aufwind.“ wissen|leben : Die Zeitung der WWU Münster 16,  2: 4.
    • Westerwelle Karin. . ‘Nouveaux Avatars du poète moderne.’ Le Magazine littéraire. Le dernier Baudelaire 2014: 68–70.
    Book Contributions
    Research Article (Book Contributions)
    • Westerwelle, Karin. . „Einleitung. Flauberts 'Salammbô'. Der Tod der schönen Antike.“ In Flauberts 'Salammbô'. Der Tod der schönen Antike, herausgegeben von Arweiler, Alexander, Westerwelle, Karin, 1–149. 1st Ed. Leiden: Brill.
    • Westerwelle, Karin. . „Montaigne. LES ESSAIS. Philosophie als Literatur. Literatur als Philosophie.“ In Handbuch. Literatur & Philosophie, herausgegeben von Allerkamp, Andrea, Schmidt, Sarah, 478. 0th Ed. Berlin: De Gruyter.
    • Westerwelle, Karin. . ‘'Une valée, un antre en horreur obscurci'. Transformation du lieu ascétique dans la poésie de Pierre de Ronsard.’ In Ascèse et ascétisme de l'Antiquité tardive à la Renaissance. Traditions et remises en cause, edited by Boulègue, Laurence, Perrin, Michel Jean-Louis, Veyrard-Cosme, Christiane, 285–303. 1st Ed. Paris: Classiques Garnier.
    • Westerwelle, Karin. . ‘Pierre de Ronsard, La Remonstrance au peuple de France (1562).’ In Les Romontrances (Europe, XVIe-XVIIIe siècle). Textes et commentaires, edited by Langer, Ullrich; Paul-Alexis Mellet, 107–127. 1st Ed. Paris: Classiques Garnier.
    • Westerwelle, Karin. . „Farbe und Licht. Malereimetaphorik im 'Canzoniere' Petrarcas.“ In Parlare dell'arte nel Trecento. Kunstgeschichten und Kunstgespräch im 14. Jahrhundert in Italien, herausgegeben von Hoffmann, Annette, Jordan, Lisa, Wolf, Gerhard, 129–144. 1st Ed. Berlin: Deutscher Kunstverlag.
    • Westerwelle, Karin. . „Montaigne und die Form des Essays. Zum Ideal freier Rede.“ In Der Essay als 'neue' Form, herausgegeben von Mahler, Andreas, 27–37. 1st Ed. Wiesbaden: Harrassowitz.
    • Westerwelle, Karin. . „'Kristallisiertes Licht. Verzauberung und Schrecken in Baudelaires 'Rêve parisien'.“ In Formen der Zeit in Poetiken der Moderne, herausgegeben von Villinger, Rahel, Jany, Christian, 105–140. 1st Ed. Paderborn / München: Wilhelm Fink Verlag.
    • Westerwelle, Karin. . ‘Entre exposition et dissimulation des passions. La 'Préface' de 'Phèdre' de Jean Racine.’ In À quoi bon la littérature. Réponses à travers les siècles de Rabelais à Bonnefoy, edited by Bähler, Ursula Fröhlicher, Peter, Zöllner, Reto, 91–108. 1st Ed. Paris: Classiques Garnier.
    • Westerwelle, Karin. . „Michel de Montaignes Vorwort der 'Essais'. Zur Erfindung der Selbstdarstellung.“ In Der Autor und sein Publikum. Zur kleinen Gattung des Vorworts, herausgegeben von Doering, Pia Claudia, Full, Bettina, Westerwelle, Karin, 163–216. 1st Ed. Würzburg: Königshausen und Neumann.
    • Westerwelle, Karin. . „Einleitung.“ In Der Autor und sein Publikum. Zur kleinen Gattung des Vorworts, herausgegeben von Doering, Claudia Pia, Full, Bettina, Westerwelle, Karin, 9–24. 1st Ed. Würzburg: Königshausen und Neumann.
    • Westerwelle Karin. . „Pathos und Trauer. Zur Rede über den Krieg bei Proust.“ In Marcel Proust und der Erste Weltkrieg, herausgegeben von Nitsch, Wolfram; Ritte, Jürgen, 103–137. 0th Ed. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag.
    • Westerwelle, Karin. . „Eine aussergewöhnliche Begegnung. Baudelaire und Manet.“ In Édouard Manet. Von der Heydt-Museum Wuppertal. 24. Oktober 2017 – 25. Februar 2018, herausgegeben von Finckh, Gerhard, 63–71. 1st Ed. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • Westerwelle Karin. . „Bilderscheinung, flüchtige Schönheit und Ästhetik der Farbe. Baudelaires ‚A une Passante‘ und ‚La belle Dorothée‘.“ In Der lyrische Augenblick, herausgegeben von Herold Milan, Bernsen Michael, 149–188. 0th Ed. .
    • Westerwelle Karin. . „Paris: Urbanität, Entgrenzung, Flüchtigkeit.“ In Handbuch Literatur & Raum, herausgegeben von Dünne Jörg, Mahler Andreas, 431–441. 0th Ed. .
    • Westerwelle Karin. . „Farbe und Licht. Malereimetaphorik im Canzoniere Petrarcas.“ In Kunstgeschichten. Parlare dell’arte nel Trecento, herausgegeben von Wolf Gerhard, 20. 0th Ed. . [online first]
    • Westerwelle Karin. . „Kunstinteresse und Bildzerstörung. Elemente einer modernen Bildtheorie in Baudelaires Fleurs du mal.“ In Visualisierung, Visibilisierung und Verschriftlichung. Schrift-Bilder und Bild-Schriften in Frankreich des 19. Jahrhunderts, herausgegeben von Ette Ottmar, Müller Gesine, 187–219. 0th Ed. .
    • Westerwelle Karin. . ‘Rapports et croisement. Repenser l’allégorie et la voix dans l’espace de la ville.’ In Lectures du ‚Spleen de Paris', edited by Murphy Steve, 279–296. 0th Ed. Rennes.
    • Westerwelle Karin. . „Grün als Farbe der Landschaft in Petrarcas Canzoniere.“ In Literarische Säkularisierung im Mittelalter, herausgegeben von Köbele Susanne, Quast Bruno, 285–310. 0th Ed. Berlin.
    • Westerwelle Karin. . „Sprache der Liebe – Sprache der Prophetie. Pierre de Ronsards Liebesgedichte an Cassandra.“ In Prophetie und Autorschaft. Charisma, Heilsversprechen und Gefährdung, herausgegeben von Meier-Staubach Christa, Wagner-Egelhaaf Martina, 245–276. 0th Ed. Berlin.
    • Westerwelle Karin. . „Gebrochenes Pathos im Käthchen von Heilbronn. ‚Ach, und erzählte, und fand kein Ende zu erzählen‘.“ In Kleist Revisited, herausgegeben von Gumbrecht Hans-Ulrich, Knüpling Friederike, 243–254. 0th Ed. .
    • Westerwelle Karin. . „Dissimulatio und Gewissen in Montaignes Essais.“ In Konfessionelle Ambiguität. Uneindeutigkeit und Verstellung als religiöse Praxis in der Frühen Neuzeit, herausgegeben von Pietsch Andreas, Stollberg-Rilinger Barbara, 118–141. 0th Ed. Gütersloh.
    • Westerwelle Karin. . „Paris-Ansichten in Baudelaires 'Le Crépuscule du matin'.“ In Visionen des Urbanen. (Anti-)Utopische Stadtentwürfe in der französischen Wort- und Bildkunst, herausgegeben von Hahn Kurt, Hausmann Matthias, 79–100. 0th Ed. Heidelberg.
    • Westerwelle Karin. . „Charles Baudelaire. Figuren und Masken des Autors.“ In Autorschaft. Ikonen, Stile, Institutionen, herausgegeben von Meier-Staubach Christel, Wagner-Egelhaaf Martina, 253–298. 0th Ed. .
    • Westerwelle Karin. . „Baudelaire und das Unsichtbare. Die Ästhetik der 'ébauche' in 'Une Charogne'.“ In Anschaulichkeit in Kunst und Literatur. Wege bildlicher Visualisierung in der europäischen Geschichte, herausgegeben von Radke-Uhlmann Gyburg, Schmitt Arbogast, 301–342. 0th Ed. .
    • Westerwelle Karin. . „Einleitung.“ In Marcel Proust und die Korrespondenz, herausgegeben von Westerwelle Karin, 7–21. 0th Ed. .
    • Westerwelle Karin. . „"IMPOSSIBLE VENIR, MENSONGE SUIT". Aufrichtigkeit und Verstellung in Prousts Briefen.“ In Marcel Proust und die Korrespondenz, herausgegeben von Westerwelle Karin, 53–89. 0th Ed. Frankfurt am Main: Insel Verlag.
    • Westerwelle Karin. . „Verbildlichte Innenräume. "Sur Le Tasse en prison d'Eugène Delacroix" von Charles Baudelaire.“ In Die Kunst des Dialogs. L'Art du dialogue. Sprache, Literatur, Kunst im 19. Jahrhundert. Festschrift für Wolfgang Drost zum 80. Geburtstag, herausgegeben von Geisler-Szmulewicz Anne, Hülk Walburga, Klein Franz-Josef, Tortonese Paolo, 249–270. 0th Ed. Heidelberg: Carl Winter Verlag.
    • Westerwelle Karin. . „Mütze.“ In Arsen bis Zucker. Flaubert-Wörterbuch, herausgegeben von Vinken Barbara, Wild Corinna, 199–206. 0th Ed. Leipzig: Merve Verlag.
    • Westerwelle Karin. . „Fontainebleau.“ In Arsen bis Zucker. Flaubert-Wörterbuch, herausgegeben von Vinken Barbara, Wild Corinna, 94–102. 0th Ed. Leipzig: Merve Verlag.
    • Westerwelle Karin. . ‘Saint Julien et le mythe de Narcisse. Les images du christianisme chez Gustave Flaubert.’ In Le Flaubert réel, edited by Vinken Barbara, Fröhlicher Peter, 107–123. 0th Ed. Tübingen: Max Niemeyer Verlag.
    • Westerwelle Karin. . „Montaigne, Übersetzer der ‚Theologia naturalis’ von Raimundus Sabundus.“ In Übersetzung. Ursprung und Zukunft der Philologie?, herausgegeben von Strosetzki Christoph, 159–175. 0th Ed. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.
    • Westerwelle Karin. . „Die Darstellung von Subjekt und Affekt in Giacomo Leopardis Ultimo canto di Saffo.“ In Vom Selbst-Verständnis in Antike und Neuzeit. Notions of the self in antiquity and beyond, herausgegeben von Arweiler Alexander, Möller Melanie, 283–312. 0th Ed. Berlin: De Gruyter.
    • Westerwelle Karin. . „Einleitung.“ In Charles Baudelaire. Dichter und Kunstkritiker, herausgegeben von Westerwelle Karin, 9–26. 0th Ed. Würzburg: Königshausen und Neumann.
    • Westerwelle Karin. . „Baudelaires Rezeption der Antike. Zur Deutung von Spleen und Idéal.“ In Charles Baudelaire. Dichter und Kunstkritiker, herausgegeben von Westerwelle Karin, 27–76. 0th Ed. Würzburg: Königshausen und Neumann.
    • Westerwelle Karin. . „‚Force’ und ‚travail’ in den Lettres du voyant und in Une Saison en enfer.“ In Die Erfindung des Unbekannten. Kunst und Wissenschaft in der Hermeneutik Rimbauds, herausgegeben von Greiner Thorsten, Wetzel Hermann H., 187–212. 0th Ed. Würzburg: Königshausen und Neumann.
    • Westerwelle Karin. . „Baudelaire und die Pathologie der Nerven.“ In Ästhetik von unten. Empirie und ästhetisches Wissen, herausgegeben von Guthmüller Marie, Klein Wolfgang, 193–216. 0th Ed. Tübingen: A. Francke Verlag.
    • Westerwelle Karin. . „Mythos und Kritik. Zum Problem der ‚Correspondances‘ in Baudelaires Wagnerschrift.“ In Baudelaire und Deutschland - Deutschland und Baudelaire, herausgegeben von Kortländer Bernd, Siepe Hans T., 53–80. 0th Ed. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.
    • Westerwelle Karin. . ‘‚Une caricature à l’inverse‘. Charles Baudelaire, critique de Théophile Gautier.’ In Gautier et l'Allemagne, edited by Drost Wolfgang, Girard Marie-Helene, 279–311. 0th Ed. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • Westerwelle Karin. . „Carlo Emilio Gadda: „Quer Pasticciaccio brutto de via Merulana“.“ In Italienische Romane des 20. Jahrhunderts in Einzelinterpretationen, herausgegeben von Lentzen Manfred, 182–208. 0th Ed. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
    • Westerwelle Karin. . „Die poetische Konstruktion der Grenze. Figuren der Endlichkeit im lyrischen Werk Montales.“ In Text - Interpretation - Vergleich. Festschrift für Manfred Lentzen zum 65. Geburtstag, herausgegeben von Leeker Joachim, Leeker Elisabeth, 456–474. 0th Ed. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
    • Westerwelle Karin. . „Proust. Die Zeit in der Kathedrale.“ In Marcel Proust und die Künste. Beiträge des Symposion Proust und die Künste der Marcel Proust Gesellschaft in Köln 2002, herausgegeben von Nitsch Wolfram, Zaiser Rainer, 35–62. 0th Ed. .
    • Westerwelle Karin. . „Baudelaires A une Madone. Die Reflexion des Bösen im Bild.“ In Festschrift für K. H. Bohrer, herausgegeben von Lange Wolfgang, Schwindt Paul, Westerwelle Karin, 147–195. 0th Ed. Heidelberg.
    • Westerwelle Karin. . „Zum Antagonismus von Sinnlichkeit und Transzendenz in Charles Baudelaires ‚Fleurs du mal’.“ In Perception and the Senses. Sinneswahrnehmung, herausgegeben von Fischer-Seidel Therese, 189–212. 0th Ed. .
    • Westerwelle Karin. . „Michel de Montaigne, Les Essais (1580, 1588).“ In Renaissance, herausgegeben von Leeker Joachim, 213–236. 0th Ed. Tübingen.
    • Westerwelle Karin. . „Montaignes Kritik an Platos Dichtungstheorie.“ In Tradita et Inventa, herausgegeben von Baumbach Manuel, 147–164. 0th Ed. Heidelberg.
    • Westerwelle Karin. . „Beauté und 'force' als Kriterien, die Alten und die Modernen zu verstehen. Aspekte der Querelle in Michel de Montaignes Essais.“ In Zwischen Tradition und Innovation. Poetische Verfahren im Spannungsfeld Klassischer und Neuerer Literatur und Literaturwissenschaft, herausgegeben von Schwindt Jürgen Paul, 109–134. 0th Ed. Leipzig.
    • Westerwelle Karin. . „Spiritualität und Bildlichkeit der Laura-Erscheinung in Petrarcas Kanzone (CXXVI): Chiare, fresche e dolci acque.“ In Mundus in imagine. Bildersprache und Lebenswelten im Mittelalter. Festgabe für Klaus Schreiner, herausgegeben von Löther A., Meier U., 285–302. 0th Ed. München.
    Entries in Encyclopediae (Book Contributions)
    • Westerwelle, Karin. . ‘„Michel de Montaigne. Les Essais“.’ In Handbook of Autobiography/Autofiction III, edited by Wagner-Egelhaaf, Martina, 1439–1455. 1st Ed. Berlin: De Gruyter.
    • Westerwelle, Karin. . ‘„Autobiography. Early Modern Times“.’ In Handbook of Autobiography/Autofiction II, edited by Wagner-Egelhaaf, Martina, 732–752. 1st Ed. Berlin: De Gruyter.
    • Westerwelle, Karin. . ‘„Essay“.’ In Handbook of Autobiography/Autofiction I, edited by Martina Wagner-Egelhaaf, 585–594. 1st Ed. Berlin: De Gruyter.
  • Supervised Doctoral Studies

    Weber, SabineTodesbildlichkeit und compassio in Flauberts Werk
    Bonhoff, ChristinaHypokrisie und Macht. Kritik der bürgerlichen Gesellschaft bei Stendhal und Daumier, Würzbug 2015
    Ellerbrock, Karl PhilippÄsthetische Differenz. Zur Originalität von Baudelaires Poe-Übersetzungen, Paderborn 2014
    Roeder, JuliaPoetologie und Nation in der Deffence: Die politische Reflexion Joachim Du Bellays
    von Moritz, Jonas ChristianReligiöse Symbolik in Romantik und Moderne. Alfred de Vigny - Gérard de Nerval
    Jean Racine zwischen Kunst und Politik. Eine Untersuchung möglicher Lesarten der Alexandertragödie