Mit Problemen und Chancen der wissenschaftlichen Methode des Religionsvergleichs setzt sich ein neuer Sammelband auseinander, den der Religionswissenschaftler und Theologe Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Uni Münster mit herausgegeben hat.
Ein neues Video zeigt den Einführungsvortrag von Politikwissenschaftler Prof. Dr. Ulrich Willems zur öffentlichen Ringvorlesung „Religionspolitik heute“ des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ und des Centrums für Religion und Moderne (CRM) der Uni Münster im Sommersemester 2016.
Zahlreiche nationale und internationale Medien haben über die Studie „Integration und Religion aus der Sicht von Türkeistämmigen in Deutschland“ der Religionssoziologen Prof. Dr. Detlef Pollack, Dr. Olaf Müller, Dr. Gergely Rosta und Anna Dieler vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ berichtet.
Ein neues Video zeigt den Auftakt der öffentlichen Vortragsreihe „Hans-Blumenberg-Gastprofessur“ im Sommersemester 2016 am Exzellenzcluster „Religion und Politik“.
Über den Umgang mit Religionsvielfalt in der staatlichen Medienregulierung in Deutschland und den Niederlanden hat der Kommunikationswissenschaftler Dr. Tim Karis von der Uni Bochum in der Ringvorlesung „Religionspolitik heute“ des Exzellenzclusters und des Centrums für Religion und Moderne (CRM) der Uni Münster gesprochen.
Über den Umgang mit Religionsvielfalt in der staatlichen Medienregulierung in Deutschland und den Niederlanden spricht der Kommunikationswissenschaftler Dr. Tim Karis von der Uni Bochum am 19. Juli in der Ringvorlesung „Religionspolitik heute“ des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ und des Centrums für Religion und Moderne der Uni Münster.
Mit islamischen Herrschern im Spannungsfeld von Religion und Realpolitik befasst sich ein internationaler Workshop mit öffentlichem Abendvortrag der Graduiertenschule des Exzellenzclusters „Religion und Politik” der Uni Münster.
Kinder und Jugendliche können ab sofort ihre Haltung zu Menschen mit anderen Religionen an einer interaktiven Computerstation des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ auf dem Wissenschaftscampus „Q.UNI Camp“ der Uni-Münster erkunden.
Über die staatlichen Organisationsvorgaben für Religionen und künftige Herausforderungen an das Religionsverfassungsrecht hat der Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Hinnerk Wißmann vom Exzellenzcluster in der Ringvorlesung „Religionspolitik heute“ des Exzellenzclusters und des Centrums für Religion und Moderne (CRM) der Uni Münster gesprochen.
Mit Diagrammen aus der kosmologischen kabbalistischen Tradition beschäftigt sich ein Gastvortrag des israelischen Historiker Prof. Dr. Yossi Chajes am Exzellenzcluster „Religion und Politik“.
Die Vorträge des Religionswissenschaftlers und Theologen Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel vom Exzellenzcluster zum Thema „Interreligiöse Theologie“ im Rahmen der renommierten Gifford-Lectures in Schottland sind ab sofort als Audio-Mitschnitte im Internet verfügbar.
Mit der rechtlichen Organisation von Religion und künftigen Herausforderungen an das Religionsverfassungsrecht befasst sich der Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Hinnerk Wißmann vom Exzellenzcluster am 12. Juli in der Ringvorlesung „Religionspolitik heute. Problemfelder und Perspektiven in Deutschland“ des Exzellenzclusters und des Centrums für Religion und Moderne (CRM) der Uni Münster.
Vertreter des Judentums in Deutschland erwarten vom Staat eine Religionspolitik, die ihre jahrtausendealten Traditionen schützt. Rabbiner Avichai Apel äußerte sich auf dem Podium „Reformdruck in der Religionspolitik?“ des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ und des Centrums für Religion und Moderne der Universität Münster.
Christliche, jüdische, islamische und konfessionslose Vertreter diskutieren am 5. Juli am Exzellenzcluster über aktuelle Problemfelder und Perspektiven der Religionspolitik in Deutschland. Das öffentliche Podium „Reformdruck in der Religionspolitik?“ ist Teil der Ringvorlesung „Religionspolitik heute“ des Exzellenzclusters und des Centrums für Religion und Moderne der WWU.