„Dem Glauben aller Ausdruck verleihen“

Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel spricht im Österreichischen Rundfunk über Veränderungen im Christentum

Buch Transformation By Integration Cover

„Transformation by Integration“ (Cover)

Der Österreichische Rundfunk sendet am Samstag, dem 20. März, von 19.05 bis 19.30 Uhr ein Interview mit Cluster-Wissenschaftler Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel. Per Webradio kann man die Sendung auch hierzulande hören. In dem Beitrag mit dem Titel „Lichtfunken der Wahrheit“ geht es darum, wie sich das Christentum durch die anderen Religionen verändert.

Anlass für das Interview ist eine aktuelle Veröffentlichung des Religionswissenschaftlers. Das Buch „Transformation by Integration“ beschreibt die Konfrontation, aber auch eine gegenseitige Durchdringung unterschiedlicher religiöser Traditionen. Der Autor strebt eine „interreligiöse Theologie“ an, die nicht mehr nur auf einen einzelnen Strang der menschlichen Religionsgeschichte zurückgreift, sondern „dem Glauben aller Ausdruck verleiht“.

Auch das Schweizer Fernsehen sendet demnächst ein Interview mit dem Religionswissenschaftler. In der Reihe „Streitfragen der Theologie“ spricht Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel mit Moderator Dr. Norbert Bischofberger am Ostermontag über die Frage „Warum lässt Gott die Menschen leiden?“ Der Fernsehbeitrag wird am 5. April von 10.00 bis 11.00 Uhr auf SF1 ausgestrahlt.

Schmidt-Leukel lehrt und forscht als Professor für Religionswissenschaft und interkulturelle Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der WWU. Im Exzellenzcluster leitet er das Forschungsprojekt A15 „Pluralismusfähigkeit der Religionen/Interreligiöse Theologie“. Der anglikanische Theologe gilt als einer der international führenden Vertreter der Pluralistischen Religionstheologie, die von einer theologischen Gleichrangigkeit der großen Religionen ausgeht. (bhe)


Hinweis: Schmidt-Leukel, Perry: Transformation by Integration. How Inter-Faith Encounter Changes Christianity. Scm Press. ISBN 978-0334043171. Broschiert, 216 Seiten.