Widerstände, Bruchstellen und Grenzen der Konfessionalisierung stehen vom 20. bis 22. September im Fokus der Tagung „Konfessionelle Ambiguität“ am Exzellenzcluster „Religion und Politik“.
Auf einen Blick erfahren Interessierte ab sofort, welche Veranstaltungen am Exzellenzcluster geplant sind. Die neue Terminvorschau informiert alle zwei Monate über die Tagungen, Workshops und Vorträge der nächsten Zeit.
Der Exzellenzcluster „Religion und Politik“ startet eine große Bevölkerungsumfrage zur religiösen Vielfalt in Europa. Die repräsentative Erhebung soll zeigen, wie die Bevölkerung in fünf Ländern auf fremde Religionen reagiert.
Das Ausstellungsprojekt „Goldene Pracht“ ist per Kooperationsvertrag besiegelt: LWL-Landesmuseum, Domkammer und Exzellenzcluster zeigen 2012 herausragende Stücke mittelalterlicher Goldschmiedekunst des 10. bis 16. Jahrhunderts.
Der Münsteraner Theologe Prof. Dr. Hans-Peter Großhans sieht in den öffentlichen Forderungen nach Rücktritt des Duisburger Oberbürgermeisters Adolf Sauerland den uralten Ruf nach einem Sündenbock.
Die Forschung am Exzellenzcluster steht im Mittelpunkt einer neuen multimedialen Reihe. In Kurzfilmen und Tondokumenten gewähren Forscherinnen und Forscher im Internet Einsicht in ihre wissenschaftlichen Projekte und Erkenntnisse.