Die Teilprojekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung der Universität Münster arbeiten über mehrere Schnittstellen konstruktiv zusammen.
Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung der Universität Münster promovieren bislang 27 wissenschaftliche Mitarbeiter*innen. Für ihre Nachwuchsförderung werden zwei Mal im Jahr teilprojektübergreifende Workshop-Formate umgesetzt. Dabei geht es einerseits um das Erlernen entsprechender Erhebungs- und Auswertungsmethoden (z. B. Fragebogenkonstruktion, Videoanalyse, qualitative Inhaltsanalyse, Mixed-Methods-Designs). Anderseits werden auch die teilprojektinternen Arbeitsergebnisse vorgestellt, diskutiert und potenzialorientiert auf andere Teilprojekte transferiert.
Um relevante Aktivitäten teilprojektübergreifend zu kommunizieren, wird seit 2018 ein projektinterner Newsletter aufgelegt, in dem vor allem aktuelle Forschungsarbeiten und Publikationen sowie erfolgreiche Tagungsbeiträge und -teilnahmen berichtet werden. Zudem wird für den wissenschaftlichen Austausch der Promovierenden eine entsprechende digitale Infrastruktur zu Verfügung gestellt, auf der Daten und Konzepte cloudbasiert über die Campouscloud Sciebo oder über die E-Learning-Plattform Learnweb ausgetauscht werden.
Neben den formellen Vernetzungen existiert auch eine Vielzahl informeller Kooperationen zwischen den einzelnen Fachprojekten. Dazu gehören die Entwicklung und der Einsatz eines fachübergreifenden Evaluationsinstrumentes sowie der fachübergreifende und fachspezifische konzeptionelle Austausch.