Aktuelles

Erfolgreiche Abschlussfachtagung der QLB Münster

Nach acht Jahren Projektlaufzeit endet die Qualitätsoffensive Lehrerbildung zum Ende des Jahres 2023. Der Projektabschluss war Anlass für eine abschließende Fachtagung des Münsteraner QLB-Projekts „Dealing with Diversity – Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung“ am 12.12.2023 im Schloss der Universität Münster. In diesem Rahmen wurden gemeinsam mit Vertreter*innen der Lehrer*innenbildung der Universität Münster sowie Vertreter*innen der Zentren für schulpraktische Lehrerbildung und der Bezirksregierung Projektergebnisse diskutiert und deren nachhaltige Implementierung in den Blick genommen.

Prof. Dr. Martin Heinrich (Universität Bielefeld) gab mit seinem Einführungsvortrag Ein- und Ausblicke in und auf wissenschaftsbasierte Praxisreflexion im Rahmen einer multiparadigmatischen Lehrkräftebildung. Die Teilnehmer*innen hatten anschließend die Möglichkeit, sich aktiv in verschiedenen Fachforen mit ausgewählten Fragestellungen und Ergebnissen der jeweiligen Teilprojekte auseinanderzusetzen. Dabei wurde die Frage zum Umgang mit Heterogenität im Kontext verschiedener Ansätze reflektierter Praxiserfahrungen, u. a. im Lichte des Einsatzes von Videovignetten, Lehr-Lernlaboren und kooperativen Praxisprojekt behandelt.

In der abschließenden Podiumsdiskussion standen Fragen nach einer konkreten Transfer- und Nutzenperspektive der Erkenntnisse sowie nach Möglichkeiten der inneruniversitären Disseminierung und des Transfers in die zweite und dritte Phase im Mittelpunkt.

Fotos

© Uni MS
  • © Uni MS
  • © Uni MS

Einladung zur QLB-Fachtagung am 12.12.2023 von 09:30-16:15 Uhr

Am 12.12.2023 findet die QLB-Fachtagung „Ansätze zur wissenschaftsbasierten Praxisreflexion in der Lehrkräftebildung an der Universität Münster – Potenziale und Umsetzungsbeispiele“ im Schloss der Universität Münster statt, zu der wir Sie herzlich einladen möchten.

Mit Abschluss des QLB-Projektes liegen aus allen Teilprojekten Erkenntnisse und Ergebnisse im Rahmen der Lehrkräftebildung vor, die wir vorstellen und gemeinsam mit Ihnen diskutieren möchten. Sie haben zudem die Möglichkeit, sich aktiv in zwei Fachforen mit Ergebnissen und ausgewählten Fragestellungen auseinanderzusetzen.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Programmübersicht:
09:00-09:30 Uhr: Tagungsanmeldung
09:30-10:00 Uhr: Begrüßung und Tagungseröffnung
10:00-11:00 Uhr: Keynote (Prof. Dr. Martin Heinrich, Universität Bielefeld)
11:00-11:15 Uhr: Kaffeepause
11:15-12:45 Uhr: Parallele Fachforen Durchgang 1
12:45-13:30 Uhr: Mittagslunch
13:30-15:00 Uhr: Parallele Fachforen Durchgang 2
15:00-15:15 Uhr: Kaffeepause
15:15-16:15 Uhr: Zusammenführung, Abschluss und Perspektiven

Nähere Informationen erhalten Sie auf der Tagungswebseite. Hier haben Sie auch die Möglichkeit, sich zur Tagung anzumelden.

Qlb Dwd Logo-01
© Uni MS

Save-the-Date: QLB-Fachtagung am 12.12.2023 von 09:30-16:15 Uhr

Nach acht Jahren Projektlaufzeit endet die Qualitätsoffensive Lehrerbildung zum Ende des Jahres. Den Projektabschluss möchten wir im Sinne eines Auftaktes zum Anlass nehmen, die dort angesprochenen Themen gemeinsam mit Ihnen zu diskutieren und die nachhaltige Implementierung von Projektergebnissen für eine zukunftsorientierte Lehrkräftebildung an der Universität Münster zu planen.

Unter dem Titel „Ansätze zur wissenschaftsbasierten Praxisreflexion in der Lehrkräftebildung an der Universität Münster  – Potenziale und Umsetzungsbeispiele“ findet am 12.12.2023 von 09:30-16:00 Uhr die Fachtagung des QLB-Projektes in Münster statt.

Nähere Informationen zur Veranstaltung sowie zum Tagungsprogramm erhalten Sie in Kürze!
 

Gut besuchter Messestand zum Meta-Videoportal unterrichtsvideos.net der Universität Münster auf dem Abschlusskongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Auf dem abschließenden Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) am 05. und 06. Oktober 2023 in Berlin wurde das bundesweite Meta-Videoportal www.unterrichtsvideos.net für die Lehrkräftebildung auf einem Messestand dem Publikum vorgestellt. Das Portal wird an der Universität Münster vom QLB-Teilprojekt Videobasierte Lehrmodule gehostet. Der Messestand war sehr gut besucht, denn Unterrichtsvideos verbinden Unterrichtstheorie und -praxis. Das Publikum konnte die umfassenden Nutzungsmöglichkeiten des Portals direkt ausprobieren. So können Akteurinnen und Akteure aller drei Phasen der Lehrkräftebildung in über 2000 Unterrichtsvideos aus 13 angeschlossenen Videoportalen suchen, sie anschauen, die für ihre Ausbildungszwecke geeigneten Unterrichtsvideos auswählen und für ihre Lehrzwecke verlinken. Entsprechend nachgefragt ist das Meta-Videoportal bundesweit in der Lehrkräftebildung. An das Portal sind auch die beiden Münsteraner Videoportale ProVision (www.uni-muenster.de/provision) und ViU: Early Science (www.uni-muenster.de/koviu) angeschlossen, mit derzeit über 650 professionell gestalteten Unterrichtsvideos sowie dazugehöriger Begleitmaterialien.

Posterpräsentation im Rahmen des QLB-Abschlusskongresses (Videoportale)
Posterpräsentation im Rahmen des QLB-Abschlusskongresses (Metavideoportal)
 

Qlb Gesamt
© QLB-Uni MS

Auch Wissenschaftler:innen aus Münster sind auf dem QLB-Programmworkshop "Lehrkräfteprofessionalisierung: Facetten, Förderung und zukünftige Herausforderungen" am 23.03. und 24.03.2023 an der Bergischen Universität Wuppertal präsent: Zum Auftakt trägt Verena Oestermann am 23.03. zum Thema "Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Praxissemester anhand von Eigen- und Fremdvideos" vor, bevor Dr. Robin Junker seinen Vortrag "Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Klassenführung durch Selbstvideographie im Praxissemester" hält. In der Folgesession präsentiert Dr. Verena Zucker Ergebnisse zum Thema "Was motiviert oder hemmt Lehramtsstudierende, sich selbst zu videografieren? Eine Untersuchung zur Bedeutung persönlicher Voraussetzungen für die Nutzung von Eigenvideografie als Mittel zur Professionalisierung" und direkt im Anschluss stellt Manuel Oellers "Das Meta-Videoportal „unterrichtsvideos.net“ als rahmendes Medium zur Dissemination von Unterrichtsvideos in der Lehrkräftebildung" vor.
Am 24.04. gibt es einen Beitrag von André Augustin mit dem Titel "Kollaboration von Studierenden und Lehrkräften Potenziale gemeinsamen Unterrichtens für Professionalisierungsprozesse".