Sach- und Gebrauchstexte verstehen im Französisch- und Spanischunterricht –
Ein Praxisprojekt zur heterogenitätssensiblen Vermittlung von Lesestrategien im Französisch- und Spanischunterricht
Ziel des Praxisprojekts ‚Französisch/Spanisch‘ ist es, angehende Französisch- und Spanischlehrkräfte im Bereich der heterogenitätssensiblen Vermittlung von Lesestrategien im Französisch- und Spanischunterricht zu professionalisieren. In einer Theoriephase setzen sich Master of Education-Studierende im Rahmen eines Fachdidaktikseminars bezogen auf (fremdsprachliches) Textverstehen dazu zunächst mit Begrifflichkeiten, Theorien und Modellen, mit Schülerheterogenität und verschiedenen Möglichkeiten zur individuellen Diagnose und Förderung auseinander. In einer anschließenden Praxisphase erproben sie in Lerngruppen ausgewählter Kooperationsschulen selbsterstellte Unterrichtsmaterialien zur Lesestrategievermittlung, die der Heterogenität der Lernenden insofern Beachtung schenken, als binnendifferenzierende Arbeitsblätter, verschiedene Arbeitsformen und individuelle Coaching-Maßnahmen berücksichtigt werden.
An den Kooperationsschulen sollen Französisch- und Spanischschülerinnen und -schüler der Sek I (drittes oder viertes Lernjahr) und der Sek II (zweites Lernjahr) somit zu einem selbstständigen strategisch-zielgerichteten Umgang mit fremdsprachlichen Sach- und Gebrauchstexten befähigt werden, um langfristig ein verbessertes fremdsprachliches Textverstehen zu erreichen. Ein Entscheidungsbaum, der im Kontext einer mit dem Praxisprojekt verbundenen Promotion konzipiert wurde und zyklisch erprobt und weiterentwickelt wird, führt Lernende dabei fragengeleitet durch den fremdsprachlichen Textverstehensprozess und unterstützt sie bei der Wahl passender Lesestrategien in Abhängigkeit von ihren Leseabsichten bzw. der Aufgabenstellung. Der Baum wird durch acht Lesestrategie-Steckbriefe komplettiert, in denen die Strategien jeweils kleinschrittig präsentiert werden. Sie dienen dem Aufbau von Metawissen über die Lesestrategien.
Obwohl Französisch- und Spanischlernende am Ende der zweiten Stufe der Sekundarstufe I und der Qualifikationsphase der Sekundarstufe II im Bereich der Teilkompetenz Leseverstehen Texte unterschiedlicher Textsorten (vgl. MSB 2014a: 46; MSB 2014b: 45; MSB 2019a: 25; MSB 2019b: 24) lesend verstehen sollen, strebt der Entscheidungsbaum zunächst eine strategiebasierte Erschließung von Sach- und Gebrauchstexten an, da sich diese von literarischen Texten in ihren inhaltlichen wie sprachlichen Gestaltungen grundlegend unterscheiden (vgl. Koch 2020: 172; Grünewald 2017: 206). In dem vorliegenden Projekt werden kontinuierliche, d. h. fortlaufend geschriebene, Sach- und Gebrauchstexte im Sinne des engen Textbegriffs verwendet, wodurch eine Eingrenzung auf reine Schrifttexte vorgenommen wird (vgl. Grünewald 2017: 200). Im Fokus steht zudem die strategiebasierte Erschließung authentischer französisch- und spanischsprachiger Sach- und Gebrauchstexte, die „in de[n] Zielsprache[n] für einen außerschulischen Zweck verfasst [worden sind]“ (Koch 2020: 170). Auf diese Weise sollen die Lernenden im Sinne des übergreifenden Ziels des Französisch- und Spanischunterrichts, der interkulturellen Handlungsfähigkeit (vgl. MSB 2019a: 8), sowohl auf innerschulische Lern- und Leistungssituationen (z. B. Tests, Klassenarbeiten und mündliche Prüfungen) als auch auf außerschulische Leistungssituationen vorbereitet werden.
Bibliographie
Grünewald, Andreas (2017): „Förderung der Text- und Medienkompetenz.“ In: Grünewald, Andreas/Küster, Lutz (Hrsg.): Fachdidaktik Spanisch. Das Handbuch für Theorie und Praxis. Stuttgart, Ernst Klett Sprachen: 200-244.
Koch, Corinna (2020): Einführung in die Fachdidaktik Spanisch. Berlin, Erich Schmidt.
MSB = Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2014a): Kernlehrplan für die Sekundarstufe II Gymnasium/Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen. Französisch. https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplan/121/KLP_GOSt_Franzoesisch.pdf (07.04.2021).
MSB = Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2014b): Kernlehrplan für die Sekundarstufe II Gymnasium/Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen. Spanisch. https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplan/139/KLP_GOSt_Spanisch.pdf (07.04.2021).
MSB = Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2019a): Kernlehrplan für die Sekundarstufe I Gymnasium in Nordrhein-Westfalen. Französisch. https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplan/202/g9_f_klp_%203410_2019_06_23.pdf (07.04.2021).
MSB = Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2019b): Kernlehrplan für die Sekundarstufe I Gymnasium in Nordrhein-Westfalen. Spanisch. https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplan/209/g9_s_klp_%203416_2019_06_23.pdf (07.04.2021).
Promotionsvorhaben
Alina Brandt: "Heterogenitätssensible Vermittlung von Lesestrategien im Französisch- und Spanischunterricht." (Arbeitstitel) -laufend-
Betreuerin: Prof. Dr. Corinna Koch