Meinung zum Masterschwerpunkt Psychologische Analyse Sozialer Dynamiken
Tobias Härtel
Ich arbeite als…
…wissenschaftlicher Mitarbeiter/Doktorand am Fachgebiet für Unternehmensführung/Management (BWL) der Universität Osnabrück.
Hier beschäftige ich mich unter anderem mit…
…der Prädiktion und den Konsequenzen von Persönlichkeitseigenschaften in Wirtschaftskontexten.
In einem aktuellen Projekt arbeiten wir z. B. daran, …
…basierend auf LinkedIn-Profilen von Bewerbenden (z. B. Anzahl der aufgeführten Skills, Anzahl der geposteten Beiträge, etc.) deren Persönlichkeitseigenschaften automatisiert mithilfe eines Machine Learning Algorithmus zu erfassen. In einem anderen Projekt untersuche ich bspw. die Verhaltensprozesse und Moderatoren im Arbeitsumfeld, die Narzissten zu (weniger) guten Leadern in Arbeitsgruppen machen.
Ich profitiere heute von meiner Zeit als Masterand und wissenschaftlicher Mitarbeiter in Münster, …
…weil die Fähigkeit, grundlegende Forschungsergebnisse zu Individuen, Gruppen und Organisationen zu finden, zu verstehen und kritisch zu bewerten, eine zentrale Komponente meiner Forschung im Themenbereich Personalmanagement einnimmt.
Der Master PASD ist eine perfekte Grundlage für Leute/die Arbeit in meinem Bereich, …
…weil es beim Management oft um Themen wie das Führen von Menschen, Verhalten in Arbeitsteams und Auswirkungen organisationaler Strukturen geht und wir dringend mehr Scientist Practitioners benötigen, die, statt Entscheidungen auf Intuition und Bauchgefühl zu basieren, relevante Forschungsergebnisse aus den im Master PASD vermittelten Themenbereichen verstehen (oder sogar selbst generieren) und in die Unternehmenspraxis übersetzen können.