Auslandsvorhaben im Psychologiestudium

Von Münster in die Welt: Ein Studienaufenthalt oder ein Praktikum im Ausland sind gute Gelegenheiten, nicht nur die fachlichen und sprachlichen Kenntnisse zu erweitern, sie bieten auch eine wichtige Chance zur persönlichen Weiterentwicklung. Ein anderer Blickwinkel auf das Studiengebiet, andere kulturelle Zusammenhänge und eine Vielzahl an neuen Kontakten bedeuten einen wertvollen Erkenntnisgewinn.

Grundsätzlich gibt es diese Möglichkeiten, einen Auslandsaufenthalt in Ihr Studium zu integrieren: Ein Auslandsstudium in Europa (ERASMUS+-Partner unseres Instituts), ein Auslandsstudium an einer Hochschule außerhalb Europas (Hochschulpartnerschaft der Uni Münster oder selbstorganisiert) oder ein Auslandspraktikum. Unsere Webseite bietet Ihnen Informationen über diese Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt, zur Finanzierung und Erfahrungsberichte von Studierenden. Stöbern Sie gern.

Gern laden wir Sie zu unseren regelmäßigen Informationsveranstaltungen im Rahmen des studienbegleitenden Programms Ihrer Fachstudienberatung ein.

AKTUELLES

+++ ERASMUS+ 2025/26: Bewerbungsfrist abgelaufen, Auswahlprozess läuft. +++
Liebe Studierende,
herzlichen Dank für Ihr Interesse an einem ERASMUS-Auslandsstudium 2025/26. Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen, wir sortieren jetzt Ihre Bewerbungen.
Sie haben von uns eine Eingangsbestätigung Ihrer Bewerbung erhalten. Sie hören in den nächsten Wochen (Februar) mit einer ersten Rückmeldung von uns.

Grundlegende Informationen

Ein Aufenthalt im Ausland erfordert Organisation, um reibungslos abzulaufen. Deshalb ermutigen wir Sie, sich schon früh mit der Planung beschäftigen. Ein erster Orientierungspunkt sind unserer Planungsübersicht, die Infobroschüre des International Office und die ERASMUS-Seite des International Office.

  • Anerkennung von Leistungen

    Die Anerkennung von im Ausland erbrachten Studien-, Prüfungs- und Praktikaleistungen für Ihr Curriculum in Münster ist sehr oft möglich, d.h. Sie ersetzen Veranstaltungen aus Ihrem Curriculum in Münster durch Veranstaltungen, die Sie im Ausland absolvieren. Anerkennungsprüfungen und -entscheidungen liegen in der Verantwortung der Auslandsbeauftragten der Fachstudienberatung, Henrik Heinemann und Franz Mönke. Bitte besprechen Sie Ihre Pläne immer im Vorfeld mit uns.

    Welche Kurse können Sie anerkennen? Wir prüfen das!

    Grundlage für die Anerkennungsprüfung ist eine ECTS- und Inhaltsäquivalenz: Sind die Kurse im Ausland ähnlich umfangreich (ECTS) und decken äquivalente Inhalte ab (jeweilige Studienordnung), dann ist eine Anerkennung möglich. HIER finden Sie eine Vorlage mit den von uns benötigten Informationen: Füllen Sie diese bitte aus, damit wir die gewünschten Kurse prüfen können.

    Wie läuft die Anerkennung ab?

    Anschließend wird ein (Online) Learning Agreement zwischen Gast- und Heimathochschule vereinbart, dass Ihnen die Anerkennung im Vorfeld abgestimmter Leistungen nach Ihrer Rückkehr garantiert. Nach einem Auslandsaufenthalt senden Sie dann Ihr Transcript of Records an die Auslandsbeauftragten der Fachstudienberatung: Sie haben die Wahl, ob Sie die im Ausland absolvierten Prüfungen tatsächlich anerkennen lassen oder nicht. Ist eine Anerkennung gewünscht, erstellen wir ein Anerkennungsschreiben, dass das Prüfungsamt in CMS verbucht.

    Auch die Anerkennung von Praktika ist möglich: Die Praktikumseinrichtung muss dann äquivalent die Anforderungen an Praktikumseinrichtungen nach Studienordnung erfüllen.

    Wie werden Noten umgerechnet?

    Benotete Leistungen, die anerkannt werden sollen und eine Note nach Ihrer Studienordnung vorsehen, werden in das Münster-Notensystem umgerechnet. Ausländische Noten können nicht im CMS verbucht werden. Basierend auf etablierten Richtlinien, Empfehlungen und Erfahrung rechnen wir die Noten um. Diese Note wird dann an das Prüfungsamt weitergegeben.

  • Sprachkurse

    Unsere Partnerhochschulen setzen Sprachkenntnisse in der jeweiligen Kurs- und Unterrichtssprache voraus. Auch generell kann es zur Vorbereitung auf Ihren Auslandsaufenthalt sinnvoll sein, Sprachkenntnisse aufzufrischen oder eine Sprache ganz neu zu erlernen. Das Sprachenzentrum der Uni Münster bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten an, Sprachen zu lernen und so gut vorbereitet ins Ausland zu starten.

    Auch gibt es die Möglichkeit, am Sprachzentrum Nachweise über das eigene Sprachniveau zu erhalten (DAAD- Sprachzeugnis, Allgemeines Sprachzeugnis, Einstufung in den Referenzrahmen,  bvmd-Sprachzeugnis, C-Test), die an einigen Universitäten als Zugangsvoraussetzung festgelegt sind. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Kolleg:innen im Sprachenzentrum.

  • Eine erste Checkliste

    • Zielland und Gasthochschule aussuchen
    • über Organisation informieren (ERASMUS, Hochschulpartnerschaften, Collagecontact, Ranke-Heinemann Institut etc.) - welche Möglichkeiten des Studiums gibt es?
    • Finanzierung (ERASMUS+, Auslands-BAföG, Stipendium, z.B. PROMOS, DAAD) abklären
    • Studierende finden, die bereits in dem Land/ an der Universität waren
    • Auslandsbeauftragte der Fachstudienberatung wegen Anrechnung kontaktieren
    • Bewerbungsunterlagen zusammensuchen/ Fristen beachten
    • Kurse wählen
    • Ggf. Impfungen, Auslandskrankenversicherung
    • Kreditkarte abschließen/Bankverbindung im Ausland, Flug buchen, Ggf. Visum abklären,
    • Learning Agreement, Ggf. Urlaubssemester beantragen
    • Zwischenmiete, Internationaler Studierendenausweis/Führerschein, Wohnung im Zielland suchen.