Fachstudienberatung

Die Fachstudienberatung Psychologie ist die erste Anlaufstelle für Fragen rund um Ihr Studium am Institut für Psychologie an der Universität Münster! Typische Themen sind:  Studienplanung, Prüfungsangelegenheiten, Studienwechsel, berufliche Orientierung, Nachteilsausgleich und Studium mit Beeinträchtigung. Weiter bietet die die Fachstudienberatung Unterstützung bei persönlichen Krisen im Studium und in schwierigen Situationen. Beispiele für Themen sind: Krankheit, Unfälle, kritische Lebensereignisse, schwerwiegende Probleme mit Personen am Institut, Gewalterfahrungen. Die Fachstudienberatung kann auch an passende Beratungs- und Unterstützungsangebote innerhalb und außerhalb der Universität vermitteln.

Rufen Sie uns gerne in unseren telefonischen Sprechzeiten an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Nach einem telefonischen Vorgespräch besteht auch die Möglichkeit einen Gesprächstermin vor Ort  auszumachen. Sollten Sie innerhalb der Sprechzeiten anrufen, aber aufgrund belegter Leitungen nicht zu uns durchgekommen, dann rufen wir Sie in der Regel im Anschluss an die Sprechzeit zurück. Unsere Informationsveranstaltungen werden in Ihrem Jahrgangslearnwebkurs angekündigt.

  • Telefon: +49 (0)251 - 83 39 126 // psy.fachstudienberatung@uni-muenster.de 
  • Telefonische Sprechstunden für bereits eingeschriebene Studierende: Montag und Mittwoch von 11 Uhr bis 12 Uhr sowie Donnerstag von 13 Uhr bis 14 Uhr
  • HIer finden Sie die telefonische Sprechstunde für Studieninteressierte

___

Hier finden Sie die Fachstudienberatung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Studiums im Lehramt (LABG 2009 und frühere Prüfungsordnungen):

Dr. Ute Regina Roeder
Raum 301 (3. Obergeschoss)
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Telefon: +49 (0)251 - 83 34 315
E-Mail: ute.roeder@uni-muenster.de

Seiten der Fachstudienberatung für BilWiss

  • Dekanat

    Die Fachrichtung Psychologie bildet zusammen mit der Fachrichtung Sportwissenschaft den Fachbereich 7 der Universität Münster. Das Dekanat des Fachbereichs sorgt unter Anderem für die Erfüllung der Aufgaben des Faches Psychologie in Planung, Verwaltung und Rechtsangelegenheiten. Als Studierende finden Sie hier beispielsweise Ansprechpersonen für die Masterbewerbung, die Seminarplatzvergabe und BAföG-Bescheinigungen.

    Bitte wenden Sie sich immer zuerst an die Fachstudienberatung, wenn Sie unsicher sind, ob Sie mit Ihrem Anliegen bei dem Dekanat an der richtigen Adresse sind.

  • Alle Kommissionen und Beauftragte im Fach Psychologie

    Hier finden Sie eine Übersicht aller Kommissionnen und beauftragten Personen im Fachbereich 7. Dazu gehören beispielsweise die Ethik-Kommission, die Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, die Kommission für Lehre und studentische Angelegenheiten, der Prüfungsausschuss und viele mehr. Studierende können in Kommissionen mitarbeiten.

  • Personenverzeichnis A-Z

    Hier finden Sie Kontaktmöglichkeiten zu allen Mitarbeiter:innen der Fachrichtung Psychologie sowie der unterstützenden Einrichtungen.

  • Prüfungsamt & Prüfungsausschuss

    Das Prüfungsamt der Psychologie ist dem Prüfungsamt I zugeordnet. Es ist für die zentrale Verwaltung von Prüfungen, Bachelor- und Masterarbeiten usw. in den Studiengängen mit Hauptfach Psychologie (B.Sc., M.Sc., Dr. rer. nat., Dr. phil.) zuständig. Bitte beachten Sie unbedingt die eigentliche Hauptseite des Prüfungsamtes, die viele wichtige und interessante Informationen für Studierende enthält - beispielsweise zu den Themen Prüfungsan- und -abmeldung, Studieren mit Kind oder zum Nachteilsausgleich.

    Ihre Ansprechperson im Prüfungsamt ergibt sich über den Anfangsbuchstaben Ihres Nachnahmens und über Ihr Studienlevel (B.Sc., M.Sc., Promotion). Im Prüfungsamt können Sie formale (nicht inhaltliche!) Fragen zu Ihren Prüfungen klären, z.B. ob Sie einen Prüfungsanspruch haben, wieviele Prüfungsversuche Sie bereits hatten. Beim Prüfungsamt melden Sie sich ebenfalls von Prüfungen ab im Falle von Krankheit.

    Der Prüfungsausschuss im Fach Psychologie hat insbesondere folgende Aufgaben: Entscheidung über die Zulassung zu Fachprüfungen, Gewährleistung der ordnungsgemäßen Durchführungen von Prüfungen, Entscheidung über Annahme oder Ablehnung der Abschlussarbeiten und Prüfung und Entscheidung von Widersprüchen. 

  • Studierendensekretariat

    Das Studierendensekretariat ist eine zentrale Einrichtung für alle Studierenden an der Universität Münster. Dort steht man Ihnen bei Fragen zu den Themen Bewerbung, Zulassung, Einschreibung, Beurlaubung und Exmatrikulation zur Seite.

  • Fachschaft - gewählte Vertretung der Studierenden

    Die Fachschaft Psychologie an der Universität Münster ist eine  gewählte studentische Interessenvertretung, die die Belange der Studierenden im Fach Psychologie vertritt. Sie unterstützt und berät Studierende, organisiert das Mentor:innenprogramm für neue Bachelorstudierende, organisiert fachspezifische Veranstaltungen, kommuniziert mit der Hochschulleitung und beeinflusst die Lehrplanentwicklung. Fachschaften fördern zudem soziale und kulturelle Aktivitäten, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und sind eine wichtige Informationsquelle für Studierende. 

  • Zentrale Studienberatung (ZSB)

    Die Zentrale Studienberatung (ZSB) berät und unterstützt Sie beim Übergang von der Schule zur Universität und während Ihres Studiums bei (fast) allen Themen Rund um Ihr Studium. Die ZSB bietet Hilfe bei individuellen Problemlösungen. Ausgehend von Ihrer persönlichen und sozialen Situation gibt die ZSB Informationen und Orientierungshilfe und erarbeitet mit Ihnen Handlungsmöglichkeiten. Die Beratung erfolgt per E-Mail, telefonisch, vor Ort in Einzelberatung, in psychologischer Beratung oder in Gruppenberatung.

  • Career Service

    Der Career Service ist die zentrale Anlaufstelle an der Universität Münster für Ihre berufliche Entwicklung. Der Career Service bietet individuelle Karriereberatung, Workshops und Veranstaltungen zur Verbesserung Ihrer beruflichen Fähigkeiten sowie die Möglichkeit, sich mit potenziellen Arbeitgebern zu vernetzen und ein eigenes Jobportal. Insbesondere das aktuelle (kostenlose) Semesterprogramm ist immer einen Blick wert!

  • International Office

    Das International Office berät Studierende, Wissenschaftler und Mitarbeiter, die einen Auslandsaufenthalt planen oder einen Aufenthalt an der Universität Münster wünschen. Im Fach Psychologie besteht eine enge Kooperation zu unseren Auslandsbeauftragten, die für Sie die erste Anlaufstelle bei Fragen rund um ein Auslandsvorhaben sind.

  • Studierendenwerk (BAföG)

    BAföG ist eine Abkürzung und steht für „Bundesausbildungsförderungsgesetz“. Sinn des BAföG ist es, jedem jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, eine Ausbildung zu absolvieren, die den jeweiligen Fähigkeiten und Interessen entspricht – unabhängig von der sozialen oder wirtschaftlichen Situation. Um BAföG zu erhalten, müssen Sie es rechtzeitig beantragen, es wird nicht rückwirkend gezahlt.

    Daher sollten Sie zum Studienanfang auf jeden Fall einen Antrag stellen. Vielleicht lohnt sich das gerade für Sie! Denn auch ein minimaler Anspruch sichert große Vorteile. So ist z. B. eine Befreiung von den Rundfunkbeiträgen möglich. Das Studierendenwerk unterstützt Sie dabei!

  • IT-Beratung

    "IT? Davon verstehe ich nichts." - Kein Problem, da kann Ihnen das IT-Center der Universität Münster helfen. Die dortigen Services sollen Ihren Studienalltag erleichtern und bereichern.

  • Beschwerdestelle

    Bei der Konzipierung unserer Studiengänge haben wir großen Wert darauf gelegt, dass sich keine Pflichtveranstaltungen überschneiden, Sie alle benötigten Seminarplätze während Ihrer Studienzeit erhalten und der Workload zwar anspruchsvoll, aber nicht zu hoch ausfällt. Sollten Sie dennoch Grund zur Beschwerde haben, wenden Sie sich bitte an den Dekan oder den Studiendekan. Ihre Beschwerde wird vertraulich behandelt.

    Neben der Beschwerdestelle des Fachbereichs Psychologie und Sportwissenschaft steht Ihnen auch die zentrale Beschwerdestelle der Universität Münster zur Verfügung. Dort können Sie insbesondere Fragen ansprechen, die über das Psychologie- bzw. Sportstudium im engeren Sinne hinaus gehen.