Beratung zur sozial-emotionalen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
Fotos
Praxisorientierte Lehrprojekte mit dem Anne-Frank-Berufskolleg
In Kindertageseinrichtungen, im Offenen Ganztag an Schulen und in Jugendwohngruppen gibt es viele Situationen, die Kinder sozial und emotional herausfordern. Beispielsweise erleben Kinder Konflikte, erfahren Frustrationen beim Spielen und begegnen Anlässen, die sie wütend oder ängstlich machen. Sie sind gefordert, in der Gruppe mit anderen zu interagieren und ihre Bedürfnisse sozial verträglich auszudrücken. Derartige Situationen sind im pädagogischen Alltag an der Tagesordnung. Pädagogische Fachkräfte spielen dabei eine wichtige Rolle bei der Bewältigung dieser Herausforderungen, indem sie ein gutes Umfeld schaffen, soziale Kompetenzen fördern und individuelle Bedürfnisse berücksichtigen.
Seit 2019 gibt es im Master-Seminar "Praktische Durchführung" vom Dr. Eva-Maria Schiller und Luisa Lüken das praxisorientierte Lehrprojekt mit dem Anne-Frank-Berufskolleg und den LEB-Studierenden an der Universität Münster. In diesem Lehrprojekt werden angehende Erzieher:innen dazu beraten, wie Kinder und Jugendliche in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung begleitet und gefördert werden können.
Ziel des Seminars ist, dass LEB-Studierende dazu ausgebildet werden, selbst Beratungsgespräche mit Erzieher:innen zu führen. In den Beratungsgesprächen reflektieren sie gemeinsam mit den Erzieher:innen Situationen aus dem pädagogischen Alltag. Sie beraten dazu, wie der sozial-emotionale Entwicklungsstand eingeschätzt werden kann und wie Kinder und Jugendliche in sozial-emotional herausfordernden Situationen mit Techniken, wie Emotion Coaching oder Koregulation begleitet werden können. Zusätzlich beobachten die LEB-Studierenden in Lernstationen der Dozierenden wie Wissenschaftskommunikation gestaltet werden kann. Die Lernstationen behalten vielfältige Themen, wie z. B. Umgang mit Suizidalität, Deeskalation in Krisensituationen, Einsatz von Skills in Hochstressphasen, Förderung durch inszeniertes Lesen und spielbasierte Fördermaßnahmen.
Unsere Kooperationspartner:innen: Linus Kellersmann, Martin Brungert, Verena Heinemann
"Interessante Thematiken, die gut in meine Praxis passen."
"Bestes Seminar, das ich je hatte."
"Ich fand, dass das Seminar an sich eine sehr tolle Erfahrung war. Die Blockseinare haben richtig Spaß gemacht. Auch die Kooperation mit den Erzieher:innen habe ich als sehr sinnvoll erlebt."