Lehrveranstaltungen des IPBE
Lehre im Wintersemester 2019/2020
Das Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung bietet umfassende Lehrveranstaltungenim Bereich Bildungswissenschaften für das Lehramtsstudium nach LABG 2009 sowie für auslaufende Studiengänge des Lehramts an. Die Liste auf dieser Homepage wird laufend aktualisiert. Verbindlich sind allerdings nur die Angaben im Online-Vorlesungsverzeichnis HISLSF unter: http://uvlsf.uni-muenster.de
Dort finden Sie auch das komplette Lehrangebot des Faches Psychologie.
Module
BA-KJ
Vorlesungen
- 078131: Lernen, Diagnose und Förderung - Souvignier - Mo 12-14 (Fl 39)
- 078132: Entwicklung und Lernen - Holodynski - Mo 14-16 (Fl 39)
LESD-G
Vorlesung
- 078133: Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse, Diagnose und Förderung - Souvignier/Holodynski - Mo 12-16 (Fl 39)
LESD-HRSGe
Seminare
- 078134: Digitale Medien im Unterricht - Marek - Mi 10-12 (Fl 140)
- 078135: Entwicklung im Jugendalter - Holodynski - Mi 10-12 (Fl 319c)
- 078136: Förderung bei Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten (Kurs A) - Schütze - Mi 8-10 (Fl 35)
- 078137: Förderung bei Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten (Kurs B) - Souvignier - Mo 16-18 (Fl 216a)
- 078138: Lesen - (k)ein Thema in der Sekundarstufe (Kurs A) - Peters - Mo 10-12 (Fl 35)
- 078139: Lesen - (k)ein Thema in der Sekundarstufe (Kurs B) - Forthmann - Mo 8-10 (Fl 35)
- 078140: Prävention und Intervention bei Unterrichtsstörungen - Konjer/Schwarz - 15.10.-17.12. Di 12-14/11.01., 10-17/21.01., 12-14 ( (Fl 025)
- 078141: Regulation von Lernen - Hinnersmann - Do 14-16 (Fl 35)
- 078142: Sozio-emotionale Kompetenz im Jugendalter (Kurs A) - Bracht- Di 16-18 (Fl 319c)
- 078143: Sozio-emotionale Kompetenz im Jugendalter (Kurs B) - Schwank- Do 16-18 (Fl 35)
LES - Studienbeginn ab WS 2018/19
Vorlesung
- 078144: Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse I - Psychologische Grundlagen des Lernens und Lehrens in der Sekundarstufe II - Dutke - Do 8-10 (Fl 39)
Seminare
- 078145: Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse II: Fallseminar Lernen - Dutke - Do 14-16 (Fl 216b)
- 078146: Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse II: Feedback im Unterricht - Hebbecker - Do 10-12 (Fl 216a)
- 078147: Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse II: Motivation im Unterricht - Bintz - Do 12-14 (Fl 216b)
- 078148: Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse II: Leistungsmessung in der Schule (Kurs A)- Förster - Mi 8-10 (Fl 216b)
- 078149: Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse II: Leistungsmessung in der Schule (Kurs B)- Förster - Mi 12-14 (Fl 35)
- 078150: Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse II: Leistungsmessung in der Schule (Kurs C) - Souvignier - Di 14-16 (Fl 35)
- 078151: Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse II: Prävention und Intervention bei Unterrichtsstörungen - Konjer - 16.10-11.12. Di 10-12 (Fl 025)/18.1., 10-17 (Fl 025)/29.1., 10-12 (Fl 119)
- 078152: Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse II: Wissenschaft(lichkeit) vermitteln und Medienkompetenz stärken - Hendriks - Mi 14-16 (Fl 35)
LES-FA
Vorlesung
- 078153: Forschung zu Lernen, Gedächtnis und Denken im Unterricht anwenden - Barenberg - Do 16-18 (Fl 119)
Seminare
- 078154: Entscheiden und urteilen im (Schul-)Alltag - Scholz - Di 16-18 (Fl 35)
- 078155: Facetten sozialer Interaktion - Roeder - Di 14-16 (Fl 216a)
- 078156: Individuelle Förderung am Fallbeispiel - Hebbecker - 24.9., 9-17/1.-2.10., 9-17/11.10., 16-18 (Fl XXX)
- 078157: Individuelle Förderung am Fallbeispiel - Zeuch - 1.-2.10., 9-18/4.10., 9-18 (Fl 107)
- 078158: Lernen wirkungsvoll anleiten - Schöll - Mo 10-12 (Fl 216a)
- 078159: Psychologie des Lernens mit Medien - Scherer - Do 14-16 (Fl 319c)
- 078160: Soziale Interaktion in Gruppen - Roeder - 23.-25.9.
- 078161: Wirksamer Unterricht - Ergebnisse aus pädagogisch-psychologischen Studien - Förster - 18.10., 14-16/1.-3.11., 9:30-17:30 (Fl 107)
- 078217: Psychologie des Überzeugens - Roeder - Di 16-18 (Fl 216a)
Praxissemester
Praxisbezogene Studien
Fortsetzungen aus dem vorherigen Semester
- 078162: Erwartungen im Lehrerberuf - Bintz - 03.02.2020, 10-18 (FL/P/17b)
- 078163: Klassenmangement und Schülermitarbeit - Holodynski - 12.02.2020, 10-18 (XXX)
- 078164: Klassenmanagement und Schülermitarbeit - Junker - 06.11.2019, 14-18 (Fl 129); 06.11.2019, 16-18 (Fl 216b); 14.01.2020, 14-18 (FL/P/17b); 12.02.2020, 10-18 (Fl 216 a)
- 078165: Klassenmanagement und Schülermitarbeit - Seeger-Holodynski - 12.02.2020, 10-18 (Fl 216b)
- 078166: Kompetenzen in der Schule - Hendriks - 03.02.2020, 10-18 (Fl 129)
- 078167: Leistungsmessung und Leistungsrückmeldung - Hebbecker - 03.02.2020, 10-18 (Fl 216b)
- 078168: Leistungsmessung und Leistungsrückmeldung - Förster - 03.02.2020, 10-18 (FL 107)
- 078169: Leistungsmessung und Leistungsrückmeldung - Forthmann - 03.02.2020, 10-18 (Fl 35)
- 078170: Leistungsmessung und Leistungsrückmeldung - Peters - 03.02.2020, 10-18 (Fl 216 a)
- 078171: Lernen und Gedächtnis - Scherer - 03.02.2020, 10-18 (Fl 34)
- 078172: Soziale Interaktion - Roeder - 12.02.2020, 10-18 (Fl 319c)
- 078173: Urteilen und Erinnern - Scholz - 03.02.2020, 10-18 (FL/P/17a)
Vorbereitung
Seminare
- 078174: Erwartungen im Lehrberuf - Bintz - 14.02.2020, 10-18 (FL/P/17a); 17.02.2020, 10-18 (FL/P/17a)
- 078175: Klassenmanagement und Schülermitarbeit - Gippert - 17.02.2020, 09-16 (Fl 140 (Computer Lab)); 24.04.2020, 14-18 (Fl 140 (Computer Lab))
- 078176: Klassenmanagement und Schülermitarbeit - Holodynski - 14.02.2020, 09-16 (Fl 140 (Computer Lab)); 24.04.2020, 14-18 (Fl 140 (Computer Lab))
- 078177: Klassenmanagement und Schülermitarbeit - Seeger-Holodynski - 14.02.2020, 09-16 (Fl 025); 24.04.2020, 14-18 (Fl 025)
- 078178: Leistungsmessung und Leistungsrückmeldung - Förster - 14.02.2020, 09-16 (FL 107); 15.02.2020, 09-16 (FL 107)
- 078179: Leistungsmessung und Leistungsrückmeldung - Forthmann - 14.02.2020, 09-16 (Fl 216b); 15.02.2020, 09-16 (Fl 216b)
- 078180: Leistungsmessung und Leistungsrückmeldung - Schütze - 14.02.2020, 09-16 (Fl 35); 17.02.2020, 09-16 (Fl 35)
- 078181: Lernen und Gedächtnis - Scherer - 14.02.2020, 09-16 (FL/P/17b); 17.02.2020, 09-16 (FL/P/17b)
- 078182: Motivation - Hinnersmann - 14.02.2020, 09-16 (Fl 34); 15.02.2020, 09-16 (Fl 34)
- 078183: Klassenführung und Mitarbeitsverhalten - Seeger-Holodynski - 17.02.2020, 10-17 (Fl 025)
- 078184: Kommunikation und Medienkompetenz - Hendriks - 14.02.2020, 10-17 (Fl 216 a); 17.02.2020, 10-17 (Fl 216 a)
- 078185: Kommunikation und Medienkompetenz - Hebbecker - 14.02.2020, 10-17 (Fl 319c); 17.02.2020, 10-17 (Fl 319c)
Integraler Bestandteil der PBS in den Bildungswissenschaften ist die verpflichtende Teilnahme an dem vorbereitenden Methodenteil „Methoden des Forschenden Lernens im Praxissemester”. Erhalten Sie eine PBS in der Psychologie können Sie zwischen den beiden angebotenen Methodenteilen wählen.
Vorlesungen
- 078186: Methoden für das Forschende Lernen im Praxissemester (Psychologie) - Dutke - Mo 12-14 (Fl 119)
- 078187: Methoden für das Forschende Lernen im Praxissemester (Psychologie) - Souvignier - Di 08-10 (Fl 39)
Kolloquien und innovative Veranstaltungen
- 078194: Kolloquium zur Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten - Dutke - Mi 10-12 (Fl 151)
- 078199: Kolloquium zur Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten - Holodynski - Di 14-16 (Fl 151)
- 078200: Kolloquium zur Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten - Jucks - Mo 12-14 (Fl 151)
- 078207: Kolloquium zur Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten - Souvignier - Fr 10-12 (Fl 107)
- 078209: Forschungskolloquium des Instituts für Psychologie in Bildung und Erziehung - Dutke/Holodynski/Jucks/Souvignier - Mi 16-18 (fl 151)