Lehrveranstaltungen des IPBE
Lehre im Sommersemester 2019
Das Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung bietet umfassende Lehrveranstaltungenim Bereich Bildungswissenschaften für das Lehramtsstudium nach LABG 2009 sowie für auslaufende Studiengänge des Lehramts an. Die Liste auf dieser Homepage wird laufend aktualisiert. Verbindlich sind allerdings nur die Angaben im Online-Vorlesungsverzeichnis HISLSF unter: http://uvlsf.uni-muenster.de
Dort finden Sie auch das komplette Lehrangebot des Faches Psychologie.
Module
BA-KJ
Vorlesungen
- 076103: Lernen, Diagnose und Förderung - Souvignier - Mo 12-14 (Fl 39)
- 076104: Entwicklung und Lernen - Roeder - Mo 14-16 (Fl 39)
LESD-G
Seminare
- 076106: Diagnose und Förderung der Lesekompetenz (Kurs A) - Peters - Mi 12-14 (Fl 129) - am 17.04.2019 im Fl 107
- 076107: Diagnose und Förderung der Lesekompetenz (Kurs B) - Zeuch - Di 16-18 (Fl 35)
- 076108: Digitale Medien im Unterricht - Marek - Mi 14-16 (Fl 025)
- 076109: Entwicklung der sozialen und emotionalen Kompetenz (Kurs A) - Bracht - Di 14-16 (Fl 216b)
- 076110: Entwicklung der sozialen und emotionalen Kompetenz (Kurs B) - Bracht- Di 8-10 (Fl 319c)
- 076111: Förderung bei Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten (Kurs A) - Schütze - Mi 8-10 (Fl 35)
- 076112: Förderung bei Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten (Kurs C) - Souvignier - Di 14-16 (Fl 35)
- 076113: Motivation im Unterricht - Scherer - Do 8-10 (Fl 216b)
- 076114: Prävention und Intervention bei Unterrichtsstörungen - Konjer - Mi 10-12 (3.4.-5.6.) + 8.6., 10-17 + 19.6.,10-12 (Fl 025)
- 076115: Prävention und Intervention bei Unterrichtsstörungen - Schwarz - Mi 12-14 (3.4.-5.6.) + 8.6., 10-17 + 19.6.,12-14 (Fl 025)
- 076116: Regulation von Lernen - Hinnersmann - Do 14-16 (Fl 216b)
- 076117: Sozialpsychologische Grundlagen für Lehrkräfte - Roeder - Do 10-12 (Fl 35)
LESD-HRSGe
- 076105: Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse, Diagnose und Förderung - Souvignier/Roeder - Mo 12-16 (Fl 39)
LES - Studienbeginn ab WS 2018/19
Vorlesung
- 076118: Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse I - Psychologische Grundlagen des Lernens und Lehrens in der Sekundarstufe II - Dutke - Do 8-12 (Fl 39)
Seminare
- 076119: Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse II: Leistungsmessung in der Schule (Kurs A)- Förster - Mi 12-14 (Fl 319c)
- 076120: Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse II: Leistungsmessung in der Schule (Kurs B) - Souvignier - Mo 16-18 (Fl 216a)
- 076121: Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse II: Feedback im Unterricht - Hebbecker - Di 8-10 (Fl 216a)
- 076122: Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse II: Lernen und Gedächtnis - Scherer - Di 10-12 (Fl 35)
- 076123: Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse II: Sozialpsychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens - Roeder - Di 14-16 (Fl 319c)
- 076124: Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse II: Fallseminar Lernen - Dutke - Do 14-16 (Fl 129)
LES-FA
Vorlesung
- 076125: Forschung zu Lernen, Gedächtnis und Denken im Unterricht anwenden - Barenberg - Do 16-18 (Fl 119)
Seminare
- 076126: Wirksamer Unterricht - Ergebnisse aus pädagogisch-psychologischen Studien - Förster - 30.5.-1.6., 9:30-17:30 (Fl 107)
- 076127: Wirksamer Unterricht - Ergebnisse aus pädagogisch-psychologischen Studien - Förster - 13.-15.6., 9:30-17:30 (Fl 107)
- 076128: Individuelle Förderung am Fallbeispiel - Meudt - 11.-13.6., 9:30-17:30 (Fl 10)
- 076129: Entscheidungs- und Urteilsfehler im (Schul-)Alltag - Scholz - Do 10-12 (129)
- 076130: Lernen wirkungsvoll anleiten - Schöll - Mo 14-16 (Fl 35)
- 076131: Wissenschaft(lichkeit) vermitteln: Anforderungen, Theorien und Handlungsempfehlungen aus psychologischer Sicht - Hendriks - Mi 10-12 (Fl 10)
- 076132: Facetten sozialer Interaktion - Roeder - Mi 10-12 (Fl 216a)
- 076133: Psychologie des Überzeugens - Roeder - 25.-27.3., 10-18 (Fl 151)
-
Praxissemester
Praxisbezogene Studien
Fortsetzungen aus dem vorherigen Semester
- 076134: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Klassenmanagement und Schülermitarbeit - Holodynski - 24.7., 10-18 (Fl 151)
- 076135: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Klassenmanagement und Schülermitarbeit - Seeger-Holodynski - 24.7., 10-18 (Fl 319c)
- 076136: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Klassenmanagement und Schülermitarbeit - Junker - 15.7. 10-18 (Fl 34)
- 076137: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Leistungsmessung und Leistungsrückmeldung - Förster - 15.7., 10-18 (Fl 107)
- 076138: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Leistungsmessung und Leistungsrückmeldung - Hebbecker - 15.7., 10-18 (Fl 10)
- 076139: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Leistungsmessung und Leistungsrückmeldung - Forthmann - 15.7., 10-18 (Fl 35)
- 076140: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt:) Leistungsmessung und Leistungsrückmeldung - Fleßner - 15.7, 10-18 (Fl 216b)
- 076141: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Lernen und Gedächtnis - Barenberg - 15.7., 10-18 (Fl/P/17b)
- 076142: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Lernen und Gedächtnis - Scholz - 15.7, 10-18 (Fl 321b)
- 076143: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Motivation - Hinnersmann - 15.7, 10-18 (Fl/P/25b)
- 076144: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt:Erwartungen im Lehrberuf - Bintz - 15.7, 10-18 (Fl/P17a)
- 076145: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Soziale Prozesse in der Schule - Hendriks - 15.7., 10-18 (Fl 151)
- 076146: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Soziale Prozesse in der Schule - Korkmaz - 15.7., 10-18 (Fl 216a)
VorbereitungSeminare
- 076147: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Leistungsmessung und Leistungsrückmeldung - Förster - 13.9.+14.9, 10-17 (Fl 107)
- 076148: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Leistungsmessung und Leistungsrückmeldung - Peters - 13.9.+14.9, 10-17 (Fl 10)
- 076149: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Leistungsmessung und Leistungsrückmeldung - Forthmann - 13.9.+14.9, 10-17 (Fl 216b)
- 076150: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Lernen und Gedächtnis - Scherer - 16.9.+20.9, 10-17 (Fl/P/17b)
- 076151: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Urteilen und Erinnern - Scholz - 16.9.+20.9, 10-17 (Fl/P/25b)
- 076152: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Erwartungen im Lehrberuf - Bintz - 13.9.+16.9, 10-17 (Fl/P17a)
- 076153: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt:) Kompetenzen in der Schule - Hendriks - 13.9.+14.9, 10-17 (Fl 35)
- 076154: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Kompetenzen in der Schule - Korkmaz - 13.9.+14.9, 10-17 (Fl 34)
- 076155: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Klassenmanagement und Schülermitarbeit - Holodynski - 16.9., 10-17 (Fl 216b)
- 076156: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Klassenmanagement und Schülermitarbeit - Junker - 16.9.+20.9, 10-17 (Fl 34)
- 076157: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Soziale Interaktion - Roeder - 13.9.+16.9, 10-17 (Fl 319c)
- 076192: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Klassenmanagement und Schülermitarbeit - Seeger-Holodynski - 20.9, 10-17 (Fl 319c)
Integraler Bestandteil der PBS in den Bildungswissenschaften ist die verpflichtende Teilnahme an dem vorbereitenden Methodenteil „Methoden des Forschenden Lernens im Praxissemester”. Erhalten Sie eine PBS in der Psychologie können Sie zwischen den beiden angebotenen Methodenteilen wählen.
Vorlesungen
- 076158: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Methoden für das Forschende Lernen im Praxissemester - Souvignier - Di 8-10 (Fl 39)
- 076159: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Methoden für das Forschende Lernen im Praxissemester - Forthmann - Mo 12-14 (Fl 40)
-
Kolloquien und innovative Veranstaltungen
- 076166: Kolloquium zur Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten - Dutke - Mi 10-12 (Fl 151)
- 076171: Kolloquium zur Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten - Junker - Di 14-16 (Fl 151)
- 076172: Kolloquium zur Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten - Jucks - Mo 10-12 (Fl 151)
- 076179: Kolloquium zur Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten - Souvignier - Fr 10-12 (Fl 107)
- 076181: Forschungskolloquium des Instituts für Psychologie in Bildung und Erziehung - Dutke/Holodynski/Jucks/Souvignier - Mi 16-18 (fl 151)