Lehre im Wintersemester 2015/16 (Archiv)
Das Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung bietet umfassende Lehrveranstaltungen im Bereich Psychologie für das erziehungswissenschaftliche Begleitstudium für Lehramt (ESL), Ba-KJ und MA of ed. an. Die Liste auf dieser Homepage wird laufend aktualisiert. Verbindlich sind allerdings nur die Angaben im Online-Vorlesungsverzeichnis HISLSF unter: http://uvlsf.uni-muenster.de
Dort finden Sie auch das komplette Lehrangebot des Faches Psychologie.
Für die Studierenden im Bereich HRGe gibt es ein weiteres Seminar für das Wintersemester, das als Blockseminar stattfinden wird: Lernprozesse wirkungsvoll gestalten – Der Einfluss von (multimedialen) Lernmaterialien
Vorlesungen |
|||||||
DOZENT |
ZEIT |
RAUM |
VERANSTALTUNGSTITEL |
NR. |
MODUL* |
FORSCH.METH. AUSRICHTUNG |
|
Holodynski | Mo 14-16 | Fl39 | Entwicklung und Lernen |
072112 | KiJu1, KiJu3, L1, B1, B2, B4 | ja | |
Souvignier | Mo 12-14 | Fl39 | Lernen, Diagnose und Förderung | 072111 | KiJu1, L1, B2, B4 |
ja | |
Holodynski Souvignier |
Mo 12-16 | Fl39 | Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grund-prozesse, Diagnose und Förderung |
072117 | LESD-G | - | |
Dutke Roeder |
Do 8-12 | Fl39 | Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grund-prozesse | 072113 | PSY - MA of Ed. (Modell-versuch) LES |
- | |
Dutke | Do 16-18 | Fl119 | Forschung zu Lernen, Gedächtnis und Denken im Unterricht anwenden | 072131 | LES-FA | - | |
Seminare |
|||||||
DOZENT |
ZEIT |
RAUM |
VERANSTALTUNGSTITEL |
NR. |
MODUL* |
FORSCH.METH. AUSRICHTUNG |
|
Barenberg | Fr 10-12 | Fl35 | Wie reguliere ich Prozesse? Der Einfluss von Gedächtnis, Metagedächtnis und Motivation |
072118 | LESD-HR | - | |
Dutke entfällt |
Fr 12-14 | Fl216a | Fallseminar Lernen (Kurs B) |
072119 | LESD-HR | - | |
Egloff | Fr 12-14 | Fl35 | Lesekompetenz - (k)ein Thema in der Sekundarstufe (Kurs A) | 072120 | LESD-HR | - | |
Egloff Änderung |
Di12-14 | Fl107 | Lesekompetenz - (k)ein Thema in der Sekundarstufe (Kurs B) | 072121 | LESD-HR | - | |
Förster | Mo 14-16 | Fl35 | Förderung bei Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten (Kurs A) | 072122 | LESD-HR | - | |
Förster | Di 14-16 | Fl35 | Förderung bei Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten (Kurs B) | 072123 | LESD-HR | - | |
Hermann Kromm |
13.-15.10. 9-17 15.01. 14-16 |
Fl151 Fl151 |
Entwicklung der sozialen und emotionalen Kompetenz im Jugendalter (Kurs A) |
072124 | LESD-HR | - | |
Holodynski | Di 12-14 | Fl319c | Entwicklung im Jugendalter |
072125 | LESD-HR | - | |
Hermann Kromm |
13.-15.10. 9-17 15.01. 14-16 |
Fl151 Fl107 |
Entwicklung der sozialen und emotionalen Kompetenz im Jugendalter (Kurs B) | 072126 | LESD-HR | - | |
Meudt | Mi 12-14 | Fl35 | Förderung bei Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten (Kurs C) | 072127 | LESD-HR | - | |
Riehemann | 5.-7.10. 9-17 |
Fl151 | Umgang mit Aggression und Gewalt im schulischen Kontext |
072128 | LESD-HR | - | |
Roeder | Mo 16-18 | Fl319c | Soziale Prozesse in der Schule |
072129 | LESD-HR | - | |
Schwieren | Mi 8-10 | Fl319c | Fallseminar Lernen (Kurs A) |
072130 | LESD-HR | - | |
Harks Änderung |
Mi 12-14 | Fl107 | Förderung bei Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten (Kurs D) |
072134 | LESD-HR |
- | |
Schöll Änderung |
6.11. 12-18 7.11. 10-16 |
Fl129 | Lernprozesse wirkungsvoll gestalten - Der Einfluss von (multimedialen) Lernmaterialien | 072137 | LESD-HR | - | |
Brummern- henrich |
30.10. 14-16 4.-6.12. 9-17 |
Fl151 Fl151 |
Kooperatives Lernen: Forschungsperspektiven und Umsetzungen in der Schule | 072132 | LES-FA | - | |
Förster | Mo 16-18 | Fl35 | Wirksamer Unterricht - Ergebnisse aus pädagogisch-psychologischen Studien | 072133 | LES-FA | - | |
Linnemann | 12.-16.10. 8-18 |
extern | Aggression und Gewalt in der Schule | 072136 | LES-FA | - | |
Roeder | 12.-16.10. 8-18 |
extern | Psychologie der Gruppe | 072138 | LES-FA | - | |
Thon | Do 14-16 | Fl35 | Lehrer-Elterngespräche professionell führen | 072140 | LES-FA | - | |
Zeuch | Mi 8-10 | Fl216a | Leistungsmessung in der Schule |
072116 | LES |
- | |
Berse | Mo 10-12 | Fl35 | Forschung zu Lernen und Gedächtnis verstehen |
072114 | PSY - MA of Ed. (Modell-versuch) LES |
- | |
Roeder |
Di 10-12 |
Fl319c | Psychologie des Überzeugens |
072139 | PSY - MA of Ed. (Modell-versuch) LES |
- | |
Harks Änderung |
Mi 8-10 | Fl107 | Leistungsbeurteilung und Rückmeldung im Unterricht |
072135 | PSY - MA of Ed. (Modell-versuch) | - |
Praxissemester |
||||||||
DOZENT |
ZEIT |
RAUM |
VERANSTALTUNGSTITEL |
NR. |
FORSCH.METH. AUSRICHTUNG |
|||
Dutke | Fr 8-10 | Fl39 | Methoden für das Praxissemester |
072160 | Praxis-semester MA of Ed. (LABG 2009) |
- | ||
Hinners- mann |
Fr 8-10 | Fl35/ Fl107/ Fl34/ FlP17b/ FlP17a/ |
Methoden für das Praxissemester |
072161 | Praxis-semester MA of Ed. (LABG 2009) |
- | ||
Holodynski | Mo 10-12 | Fl39 | Methoden für das Praxissemester |
072162 | Praxis-semester MA of Ed. (LABG 2009) |
- | ||
Gold | Mo 10-12 | Fl107/ FlP17b/ FlP17a/ Fl319c |
Methoden für das Praxissemester |
072163 | Praxis-semester MA of Ed. (LABG 2009) |
- | ||
Verteilung der Seminarplätze für die Projektseminare in Psychologie und Gesamtübersicht Bildungswissenschaften | ||||||||
Projektseminare Praxissemester | ||||||||
Barenberg | 15.2., 10-16 17.2., 10-16 |
FlP17a | Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) | 072149 | Praxis-semester MA of Ed. (LABG 2009) |
- | ||
Brummern- henrich |
15.2., 10-16 17.2., 10-16 |
Fl216a | Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) - Soziale Prozesse in der Schule | 072150 | Praxis-semester MA of Ed. (LABG 2009) |
- | ||
Förster | 15.2., 10-16 17.2., 10-16 |
Fl35 | Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) | 072151 | Praxis-semester MA of Ed. (LABG 2009) |
- | ||
Gold | 16.2., 9-16 17.2., 9-16 |
Fl025 | Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) - Merkmale eines erfolgreichen Klassenmanagements | 072152 | Praxis-semester MA of Ed. (LABG 2009) |
- | ||
Hebbecker | 15.2., 10-16 17.2., 10-16 |
Fl34 | Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) | 072153 | Praxis-semester MA of Ed. (LABG 2009) |
- | ||
Holodynski | 16.2., 10-16 17.2., 10-16 |
Fl140 | Projektseminar "Praxissemester"(Vorbereitung) - Merkmale eines erfolgreichen Klassenmanagements | 072154 | Praxis-semester MA of Ed. (LABG 2009) |
- | ||
N.N. | 15.2., 10-16 17.2., 10-16 |
FlP17b | Projektseminar "Praxissemester"(Vorbereitung) | 072155 | Praxis-semester MA of Ed. (LABG 2009) |
- | ||
N.N. | 15.2., 10-16 17.2., 10-16 |
Fl107 | Projektseminar "Praxissemester"(Vorbereitung) | 072156 | Praxis-semester MA of Ed. (LABG 2009) |
- | ||
N.N. | 15.2., 10-16 17.2., 10-16 |
Fl216b | Projektseminar "Praxissemester"(Vorbereitung) - Soziale Prozesse in der Schule | 072157 | Praxis-semester MA of Ed. (LABG 2009) |
- | ||
Seeger- |
17.2., 10-16 18.2., 10-16 |
Fl151 | Projektseminar "Praxissemester"(Vorbereitung) - Merkmale eines erfolgreichen Klassenmanagements | 072158 | Praxis-semester MA of Ed. (LABG 2009) |
- | ||
Zeuch | 15.2., 10-16 17.2., 10-16 |
Fl30 | Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) | 072159 | Praxis-semester MA of Ed. (LABG 2009) |
- | ||
Kolloquien und innovative Veranstaltungen |
||||||||
DOZENT |
ZEIT |
RAUM |
VERANSTALTUNGSTITEL |
NR. |
FORSCH.METH. AUSRICHTUNG |
|||
Dutke | Mi 10-12 |
Fl P17a | Kolloquium zur Betreuung von Bachelor-, Master-, Examens- und Diplomarbeiten | 072169 | ja |
|||
Holodynski | Di 14-16 | Fl151 | Kolloquium zur Betreuung von Bachelor-, Master-, Examens- und Diplomarbeiten | 072173 | ja | |||
Jucks | Mo 12-14 | Fl151 | Kolloquium zur Betreuung von Bachelor-, Master-, Examens- und Diplomarbeiten | 072174 | ja | |||
Souvignier | Do 10-12 | Fl151 | Kolloquium zur Betreuung von Bachelor-, Master-, Examens- und Diplomarbeiten | 072181 | ja | |||
Dutke Holodynski Jucks Souvignier |
Mi 16-18 | Fl151 | Forschungskolloquium des Instituts für Psychologie in Bildung und Erziehung | 072183 | - |
Studiengang |
Modul |
LABG 2009 | LESD-G |
LESD-HR | |
Master Gym/Ges BK |
PSY: Psychologie in Schule und Unterricht |
BA-KJ | KiJu1: Lehren und Lernen |
KiJu2: Institution und Profession | |
KiJu3: Entwicklung und Lebenslauf | |
LPO 2003 | Grundstudium - Modul B: Entwicklung und Lebenslauf |
Grundstudium - Modul E: Lehren und Lernen | |
Hauptstudium - Modul L1 | |
StO 1998 |
B1: Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht |
B2: Lernpsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht | |
B4: Pädagogische Diagnostik und Intervention | |
C3: Sozialpsychologie |