Bücher

In Druck

  • Seeger, D. & Holodynski, M. (i. V.). BIKO – Bildung im Kindergarten organisieren. Stuttgart: Kohlhammer.

2014

  • Seeger, D., Holodynski, M. & Souvignier, E. (2014). BIKO 3-6. Bildung im Kindergarten organisieren. Ein Screeninginventar für drei- bis sechsjährige Kinder. Göttingen: Hogrefe.

2013

  • Schmidt, H., Fietzek, M., Holodynski, M. & Feldmann, R. (2013). Der FAS-Erste-Hilfe-Koffer. Hilfen und Tipps zur Erleichterung des Alltags mit einem alkoholgeschädigten Kind und Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
  • Holodynski, M. & Seeger, F. (Eds.). (2013). Special Issue: Psychology of emotions and cultural historical activity theory, Part 2. Mind, Culture, and Activity. An International Journal, 20(3).
  • Holodynski, M. & Seeger, F. (Eds.). (2013). Special Issue: Psychology of emotions and cultural historical activity theory, Part 1. Mind, Culture, and Activity. An International Journal, 20(1). 

2012

  • Seeger, D., Holodynski, M. & Rethorst, S. (2012). Spielesammlung für das Vorschulalter. Erfahrungen im motorischen, sozioemotionalen, numerischen und (schrift-)sprachlichen Bildungsbereich spielerisch vermitteln. Bielefeld: Hans Kock.

2010

  • Mitherausgeber (zus. mit Hermann Schöler und Dorothee Gutknecht) der Lehrbuchreihe „Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit“ beim Kohlhammer-Verlag, Start der Reihe im Herbst 2010 mit vier Bänden.

2008

  • Holodynski, M. & Seeger, D. (2008). Bildung im Kindergarten organisieren (BIKO). Abschlussbericht des gleichnamigen Projekts, gefördert durch die Robert Bosch Stiftung. Münster: Universität, Institut für Psychologie in Bildung und schulischer Erziehung.

2007

  • Holodynski, M. (unter Mitarbeit von F. Stallmann & D. Seeger). (2007). Bildungsbedeutung von Eltern, Familien und anderen Bezugspersonen für Kinder. Expertise im Auftrag der Enquetekommission „Chancen für Kinder“ des Landtags NRW. Düsseldorf: Landtag NRW.

2006

  • Hartmann, P. (2006). Entwicklungsverlauf und Zusammenhangsmuster von Geschlechtsidentität, Selbstkonzept und Pubertätsmerkmalen in der Adoleszenz. (Unveröffentlichte Diplomarbeit). Wuppertal: Bergische Universität Wuppertal, Fachbereich G.
  • Holodynski, M. (mit W. Friedlmeier). (2006). Emotionen. Entwicklung und Regulation. Heidelberg: Springer.
  • Holodynski, M. & Friedlmeier, W. (2006). Development of emotions and emotion regulation. Boston, New York: Springer (Kluwer International Series in Outreach Scholarship).

vor 2006

  • Friedlmeier, W. & Holodynski, M. (Hrsg.). (1999). Emotionale Entwicklung. Heidelberg: Spektrum-Verlag.
  • Holodynski, M. (1997). Ausdrucksminiaturisierung und die Entwicklung der Emotionsregulation. Unveröff. Habilitation. Bielefeld: Universität Bielefeld.
  • Holodynski, M. (1992). Leistungstätigkeit und soziale Interaktion. Ein tätigkeits­theoretisches Modell zur Entstehung der Leistungsmotivation. Heidelberg: Asanger.
  • Jantzen, W. & Holodynski, M. (Hrsg.). (1992). Studien zur Tätigkeitstheorie VII. A.R.Lurija heute: Beiträge zu zentralen Aspekten humanwissenschaftlicher For­schung. Bielefeld: Univer­sität Bielefeld.
  • Berger, E., Holodynski, M., Steinhardt, G. & Straka, M. (Hrsg.). (1991). Studien zur Tätigkeits­theorie VI: Subjektentwicklung und Geschlechterfrage. Materialien über die 6.Arbeitstagung zur Tätigkeitstheorie A.N. Leontjews vom 2.- 4.11.1990 in Wien. Bielefeld: Universität Bielefeld.
  • Holodynski, M. (1990). Leistungsmotivation oder Leistungstätigkeit? Ein Entscheidungserxperiment zwischen dem Selbstbewertungsmodell und dem Interiorisationsmodell zur Genese der Leistungsmotivation im Vorschulalter. Unveröff. Dissertation, Universität Bielefeld: Bielefeld.
  • Holodynski, M., Koch-Priewe, B., Seeger, D. & Winter, F. (Hrsg.). (1986). Studien zur Tätig­keitstheorie III. Materialien über die 3.Arbeitstagung zur Tätigkeitstheorie A.N. Leontjews vom 31.1.-2.2.1986 in Bielefeld. Bielefeld: Universität Bielefeld.
  • Seeger, D. & Holodynski, M. (1984). Grundlagen einer materialistischen Theorie der Persön­lichkeit. Eine Einführung in die Ansätze von Sève und Leontjew. Berlin: Argument.

 

Artikel und Buchbeiträge

Im Druck

  • Gold, B., Hellermann, C. & Holodynski, M. (angenommen). Professionelle Wahrnehmung von Klassenführung - Vergleich von zwei videobasierten Erfassungsmethoden. In K. Schwippert & D. Prinz (Hrsg.), Tagungsband der AEPF 2014. Münster: Waxmann.
  • Gold, B. & Holodynski, M. (submitted). Measuring a professional vision of classroom management – Test validation and methodological challenges.
  • Holodynski, M., Steffensky, M., Gold, B., Hellermann, C., Sunder, C., Fiebranz, A., Meschede, N., Glaser, O., Rauterberg, T., Todorova, M., Wolters, M. & Möller, K. (eingereicht). Lernrelevante Situationen im Unterricht erkennen und interpretieren. Videobasierte Erfassung professioneller Unterrichtswahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. In C. Gräsel & K. Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven. Berlin: Springer Online.

2016

  • Kromm, H., Hettwer, V., Kärtner, J. & Holodynski, M. (2016). Impact of instructional modality and emotional valence on the reflective emotion regulation of expression in preschool children, Journal of Self-Regulation and Regulation, 2, 81-98. doi: 10.11588/josar.2016.2.34356

2015

  • Gold, B., & Holodynski, M. (2015). Development and Construct Validation of a Situational Judgment Test of Strategic Knowledge of Classroom Management in Elementary Schools. Educational Assessment, 20(3), 226-248.
  • Hellermann, C., Gold, B., & Holodynski, M. (2015). Förderung von Klassenführungsfähigkeiten im Lehramtsstudium. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 47(2), 97-109.
  • Kromm, H., Färber, M., & Holodynski, M. (2015). Felt or False Smiles? Volitional Regulation of Emotional Expression in 4-, 6-, and 8-Year-Old Children. Child Development, 86(2), 579-597. doi: 10.1111/cdev.12315
  • Steffensky, M., Gold, B., Holdynski, M., & Möller, K. (2015). Professional Vision of Classroom Management and Learning Support in Science Classrooms—Does Professional Vision Differ Across General and Content-Specific Classroom Interactions? International Journal of Science and Mathematics Education, 13(2), 351-368.

2014

  • Gold, B. (2014). Professionalisierung von Coaching durch Experten-Novizen-Dialoge - Perspektiven aus der Expertiseforschung. In A. Ryba, D. Ginati. D. Pauw & S. Rietmann (Hrsg.), Professionell coachen. Das Fall- und Reflexionsbuch: Vom Erfahrungswissen zur Handlungskompetenz (S. 12-29). Weinheim: Beltz Verlag.
  • Hermann, S. & Holodynski, M. (2014). Emotionale Kompetenz. In A. Lohaus & M. Glüer (Hrsg.), Entwicklungsförderung im Kindesalter. Göttingen: Hogrefe.

2013

  • Gold, B., Förster, S. & Holodynski, M. (2013). Evaluation eines videobasierten Trainingsseminars zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung im Grundschulunterricht. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27, 141-155.
  • Holodynski, M., Hermann, S. & Kromm, H. (2013). Entwicklungspsychologische Grundlagen der Emotionsregulation. Psychologische Rundschau, 64, 196-207.
  • Röttger-Rössler, B., Scheidecker, G., Jung, S. & Holodynski, M. (2013). Socializing Emotions in Childhood: A Cross-Cultural Comparison Between the Bara in Madagascar and the Minangkabau in Indonesia. Mind, Culture, and Activity: An International Journal, 20, 260-287.
  • Holodynski, M. & Seeger, F. (2013). Current and Impending Issues in Cultural-Historical Studies on Emotions: A Follow-Up. Mind, Culture, and Activity: An International Journal, 20, 288-297.
  • Wörmann, V., Holodynski, M., Kärtner, J., & Keller, H. (2013). The emergence of social smiling: The interplay of maternal and infant imitation during the first three months in cross-cultural comparison. Journal of Cross-Cultural Psychology. doi: DOI: 10.1177/0022022113509134
  • Holodynski, M. (2013). Die Erforschung menschlicher Emotionen. In L. Ahnert (Hrsg.), Theorien der Entwicklungspsychologie (S. 436-461). Heidelberg: Springer.
  • Holodynski, M. (2013). Entwicklungspsychologie. In A. Stephan & S. Walther (Hrsg.), Handbuch der Kognitionswissenschaften (S. 109-114). Stuttgart: Metzler.
  • Holodynski, M. (2013). Erziehung. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. akt. Aufl., S. 494). Bern: Huber.
  • Holodynski, M. & Seeger, F. (2013). Introduction. The psychology of emotions and cultural historical activity theory, Part 1. Mind, Culture, and Activity: An International Journal, 20, 1-3.
  • Holodynski, M. (2013). The internalization theory of emotions: A cultural historical approach to the development of emotions. Mind, Culture, and Activity: An International Journal, 20, 4-38.
  • Kärtner, J., Holodynski, M. & Wörmann, V. (2013). Parental ethnotheories, social practice and the culture-specific development of social smiling in infants. Mind, Culture, and Activity: An International Journal, 20, 79-95.

2012

  • Holodynski, M., Seeger, D., Hartmann, P. & Wörmann, V. (2012). Placing Emotion Regulation in a Developmental Framework of Self-Regulation. In K. C. Barrett, N. A. Fox, G. A. Morgan, D. Fidler, and L. Daunhauer (Eds.), Handbook of Self-Regulatory Processes in Development: New Directions and International Perspectives (pp. 27-59). New York: Routledge.
  • Holodynski, M. & Friedlmeier, W. (2012). Affect and culture. In J. Valsiner (Ed.), Oxford Handbook of Psychology and Culture (pp. 957-986). New York: Oxford.
  • Holodynski, M. & Oerter, R. (2012). Emotion. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (S. 492-515). Weinheim: Beltz.
  • Holodynski, M. & Gutknecht, D. (2012). Ich brauche dich jetzt! Die sozial-emotionale Entwicklung in den ersten drei Lebensjahren. Kleinstkinder in Kita und Tagespflege, 7-13 (Themenheft Sozial-emotionale Entwicklung).
  • Wörmann, V., Holodynski, M., Kärtner, J. & Keller, H. (2012). A cross-cultural comparison of the development of the social smile. A longitudinal study of maternal and infant imitation in 6- and 12-week-old infants, Infant Behavior and Development, 35, 335-347.

2011

  • Gold, B. & Holodynski, M. (2011). Klassenführung. Kiel, E. & Zierer, K. (Hrsg.). Basiswissen Unterrichtsgestaltung, Band 3: Unterrichtsgestaltung als Gegenstand der Praxis (S. 133-151). Hohengehren: Schneider Verlag.

2010

  • Holodynski, M. & Friedlmeier, W. (2010). Significance of expressions for the development of emotions. Emotion Review, 2, 304-305.

2009

  • Gold, B. & Rietmann, S. (2009). Verhandeln. Konflikte lösen - Beziehungen fördern. In S. Rietmann & G. Hensen (Hrsg.) Werkstattbuch Familienzentrum: Methoden für die erfolgreiche Praxis (S.51 - 60). VS-Verlag.
  • Holodynski, M. (2009). Milestones and Mechanisms of Emotional Development. In B. Röttger-Rössler & H. Markowitsch (Eds.), Emotions as bio-cultural processes (pp. 139-163). New York: Springer.
  • Engelen, E.-M., Markowitsch, H. J., Scheve, C. von, Rössler-Röttger, B., Stephan, A., Holodynski, M. & Vandekerckhove, M. (2009). Emotions as biocultural processes: Disciplinary debates and an interdisciplinary outlook. In B. Röttger-Rössler & H. Markowitsch (Eds.), Emotions as bio-cultural processes (pp. 23-53). New York: Springer.
  • Holodynski, M. & Kronast, S. (2009). Shame and pride: The invisible emotions in classroom reserach. In B. Röttger-Rössler, H. Markowitsch (Eds.), Pride and shame, honour and dishonour (pp. 371-394). New York: Springer.
  • Holodynski, M. (2009) Entwicklung der Motive. In V. Brandstätter & Jürgen H. Otto (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie: Motivation und Emotion (S. 272-283). Göttingen: Hogrefe.
  • Holodynski, M. (2009) Entwicklung der Handlungsregulation. In V. Brandstätter & Jürgen H. Otto (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie: Motivation und Emotion (S. 266-271). Göttingen: Hogrefe.
  • Holodynski, M. (2009) Entwicklung. In V. Brandstätter & Jürgen H. Otto (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie: Motivation und Emotion (S. 463-470). Göttingen: Hogrefe.

2008

  • Holodynski, M. & Oerter, R. (2008). Tätigkeitsregulation und die Entwicklung von Motivation, Emotion, Volition. In R. Oerter & L. Montada (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (6. überarb. Aufl., S. 535-571). Weinheim: Psychologie Verlags Union.
  • Holodynski, M. & Schiefele, U. (2008). Heterogenität des Aufwachsens: Lernpsychologische Befunde. In J. Standop & E. Jürgens (Hrsg.), Taschenbuch Grundschule, Bd. 2: Das Grundschulkind. Hohengehren: Schneider-Verlag.
  • Holodynski, M, Stallmann, F. & Seeger, D. (2008). Entwicklung als soziokultureller Lernprozess: Die Bildungsbedeutung von Bezugspersonen für Kinder. In T. Apolte & A. Funcke (Hrsg.), Frühkindliche Bildung und Betreuung – Reformen aus ökonomischer, pädagogischer und psychologischer Perspektive (S. 91-130). Baden-Baden: Nomos.

2007

  • Holodynski, M. (2007). Entwicklung der Leistungsmotivation. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handwörterbuch der Psychologie, Band Entwicklungspsychologie (S. 300-311). Göttingen: Hogrefe.
  • Miederhoff, D., Holodynski, M. & Haaser, K. (2007). eLearn-Videoanalyse. E-Learning basierte Videoanalyse von Unterricht und Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden. In H. L. Grob & J. vom Brooke (Hrsg.), E-Learning Praxisberichte. Praxisbericht Nr. 31 des E-Learning Kompetenzzenrums der Universität Münster.
  • Seeger, D. & Holodynski, M. (2007). Vom phantasievollen Spieler zum erfolgreichen Lerner. Wie Kinder im Spiel die Grundlagen ihres Denkens entwickeln. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (8), 10-17.
  • Schmellekamp, D., Holodynski, M., Haaser, K., Roos, J. & Schmitt, M. (2007). Studieren geht über Probieren?! Computerbasierte Analyse von Unterrichtsvideos in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden. In B. Berendt, H.-P. Voss & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre. 30. Ergänzungslieferung, D 2.5. Berlin: Raabe-Verlag.
  • Souvignier, E., Streblow, L., Holodynski, M. & Schiefele, U. (2007). Textdetektive und LEKOLEMO - Ansätze zur Förderung von Lesekompetenz und Lesemotivation. In: Meike Landmann & Bernhard Schmitz (Hrsg.). Selbstregulation erfolgreich fördern. Praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen (S. 33-88). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Streblow, L., Holodynski, M. & Schiefele, U. (2007). Entwicklung eines Lesekompetenz- und Lesemotivationstrainings für die siebte Klassenstufe: Bericht über zwei Evaluationsstudien. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 54, 287-297.

2006

  • Holodynski, M. (2006). Der Sozialbezug der Leistungsmotivation bei Vorschulkindern. Soziale Bewertung und ihre Auswirkungen auf Stolz-. Scham- und Ausdauerreaktionen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 38, 2-17.

2005

 

  • Holodynski, M. (2005). Am Anfang war der Ausdruck. Meilensteine und Mechanismen der Emotionsentwicklung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 4, 229-249.
  • Trautner, H.M., Ruble, D.N., Cyphers, L., Kirsten, B., Behrendt, R., & Hartmann, P. (2005). Rigidity and flexibility of gender concept in childhood: Developmental or differential? Infant and Child Development, 14, 365-381.

2004

  • Holodynski, M. (2004). The miniaturization of expression in the development of emotional self-regulation. Developmental Psychology, 40, 16-28.
  • Holodynski, M. (2004). Die Entwicklung von Emotion und Ausdruck. Vom biologischen zum kulturellen Erbe. ZiF: Mitteilungen, (6), 10-27.
  • Holodynski, M. & Seeger, D. (2004). Qualitätsmanagement in Kindertageseinrichtungen: Wie zielorientiert arbeiten Leitungskräfte? Empirische Pädagogik, 18, 194-227.

vor 2004

  • Scherf, T., Holodynski, M., Buschkämper, S., Harzer, C. & Tankowski, I. A. (2002). Bericht über die Evaluation der Lehrveranstaltungen an der Abteilung für Psychologie der Universität Bielefeld im Sommersemester 2002. Bericht der Abteilung für Psychologie der Universität Bielefeld.
  • Holodynski, M., Strecke, M. & Kotten, N. (2002). Der Einstellungswandel von Müttern zur Selbständigkeitserziehung. Eine Zeitwandelstudie von 1956 bis 2001. Unveröffentlichtes Manuskript.
  • Holodynski, M. & Oerter, R. (2002). Motivation, Emotion und Handlungssteuerung. In R. Oerter & L. Montada (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (5. vollst. überarb. Aufl., S. 551-589). Weinheim: Psychologie Verlags Union.
  • Trautner, H.M., Kirsten, B., Ruble, D.N.; Behrendt, R., Cyphers, L., & Hartmann, P. (2002). Rigidity and flexibility of gender concepts in childhood: Developmental or differential? Berichte aus der AE Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, No. 16. Wuppertal: Bergische Universität Wuppertal, Fachbereich G.
  • Holodynski, M. (2001). Lehrkonzept für die Nebenfachausbildung Pädagogische Psychologie für das Lehramt. Newsletter Pädagogische Psychologie, 7(1), 21-28.
  • Buschkämper, S. Holodynski, M., Penke, L., Stahn, D. & Studtmann, M. (2001). Bericht über die Evaluation der Lehrveranstaltungen an der Abteilung für Psychologie der Universität Bielefeld im Sommersemester 2001. Bericht der Abteilung für Psychologie der Universität Bielefeld.
  • Holodynski, M. (2000). Beyond display rules: Expressive development and internalization. International Journal of Psychology, 35 (3-4), 403.
  • Holodynski, M. & Seeger, D. (2000). Zwischen Betreuungs- und Bildungsauftrag. Der Kindergarten im Wandel der Zeit. In Stadt Gütersloh (Hrsg.), Kinderschule - Kindergarten - Kindertagesstätte. Die Geschichte der Gütersloher Kindergärten von 1882 - 2000. Katalog für eine Sonderausstellung im Stadtmuseum Gütersloh.
  • Holodynski, M. (2000). Wie lernen Grundschulkinder - neue lerntheoretische Erkenntnisse. In T. Böhm, H. Gesing, A. Hammelrath, D. H. Heckt, H. G. Holtappels & E. Jürgens (Hrsg.), Praxishandbuch Grundschule. Grundschule gestalten und entwickeln. Neuwied: Luchterhand.
  • Holodynski, M. (1999). Handlungsregulation und Emotionsdifferenzierung. In W. Friedlmeier & M. Holodynski (Hrsg.). Emotionale Entwicklung (S. 1-28). Heidelberg: Spektrum-Verlag.
  • Holodynski, M. & Friedlmeier, W. (1999). Emotionsentwicklung und Perspektiven ihrer Erforschung. In W. Friedlmeier & M. Holodynski (Hrsg.). Emotionale Entwicklung  (S. 29-51). Heidelberg: Spektrum-Verlag.
  • Holodynski, M. (1998). The regulation of expression and emotional awareness in the course of ontogenesis. In A. Fischer (Ed.), Proceedings of the 10th Conference of the International Society for Research on Emotions (pp. 229-233). Amsterdam: ISRE.
  • Holodynski, M. (1998). Klassenführung - eine notwendige Aufgabe erfolgreichen Unterrichtens. Grundschule, 9, 22-26
  • Holodynski, M. (1998). Mechanisms of societal mediation in emotional development. Unpublished paper of the AE Entwicklung und Erziehung der Abteilung für Psychologie der Universität Bielefeld.
  • Holodynski, M. (1997). Ausdrucksregulation und emotionale Bewußtheit. Unveröffentlichter Forschungsbericht der AE Entwicklung und Erziehung der Abteilung für Psychologie der Universität Bielefeld.
  • Holodynski, M. (1996). Nonverbaler Ausdruck, Emotion und inneres Gefühl aus kulturhistorischer Perspektive. In J. Lompscher (Hrsg.), Lernen und Entwicklung aus kulturhistorischer Sicht. (S. 307-327). Münster: Lit.
  • Holodynski, M. (1996). Emotional development and the interiorization of  emotional expression. Journal of Russian and East European Psychology, 34, 24-32.
  • Holodynski, M. (1995). Das Interiorisationsmodell der Emotionen. In K. Pawlik (Hrsg.), Bericht über den 39. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bd. 2 (S. 624-631). Göttingen: Hogre­fe.
  • Holodynski, M. (1995). Preschool individualization: From an authoritarian to a consensus mode of motive coordination. In G. Neubauer & K. Hurrelmann (Eds.), Individualization in childhood and adolescence. Berlin, New York: de Gruyter.
  • Holodynski, M. (1995). Umwelts­piele zwischen Spaß und Anspruch. Ein Überblick zu ihren spielpsychologischen Grundlagen. In J. Wessel & H. Gesing (Hrsg.), Umwelt - Bildung. Spielend die Umwelt entdecken (S.83-110). Luchterhandhaus-Verlag.
  • Holodynski, M. (1993). Individualisierung im Vorschulalter. Vom autoritären zum konsensuel­len Modus der Motivkoordinierung. In Zentrum für Kindheits- & Jugend­forschung (Hrsg.), Wandlungen der Kindheit. Theoretische Überlegungen zum Strukturwandel der Kindheit heute, (S. 49-76). Opladen: Leske + Budrich.
  • Holodynski, M. & Seeger, D. (1992). Aufgaben der Leitung von Kindertagesstätten. Unveröffentlichter Forschungsbericht der AE “Entwicklung und Erziehung” der Abteilung für Psychologie der Universität Bielefeld.
  • Holodynski, M. & Seeger, D. (1989). Thesen über die Bedeutung des Statuen­theaters bei der Bewußtwerdung eigener Sinnbildungen. In M. Holodynski & W. Jantzen (Hrsg.), Studien zur Tätigkeitstheorie V: Persönlicher Sinn als gesellschaft­liches Problem. Materialien über die 5.Arbeitstagung zur Tätigkeitstheorie A.N. Leontjews vom  20.-22.1.1989 in Bremen, (S. 266-269). Bielefeld: Universität Bielefeld.
  • Seeger, D. & Holodynski, M. (1988). Hypothesen zur ontogenetischen Entwicklung der Regulierungsfunktion von Emotionen in der Tätigkeit. In M. Hildebrand-Nilshon & G. Rückriem (Hrsg.), Kongreßbericht des 1.International­en Kongresses zur Tätigkeitstheorie, Bd. 2, (S. 335-351). Berlin: System Druck.
  • Holodynski, M. (1987). Zur Rezeption der Tätigkeitstheorie in der BRD. Jahrbuch für Psycho­pathologie und Psychotherapie, VII, 172-216.
  • Holodynski, M., Rückriem, G. & Seeger, D. (1986). Menschliche Subjektivität und Individuali­tät als Problem der materialistischen Wissenschaft. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 6(1), 47- 69.
  • Seeger, D. & Holodynski, M. (1984). Zur Erfassung von Motiven. In O. Kruse, A. Messmann & G. Rückriem (Hrsg.), Studien zur Tätigkeitstheorie I. Materialien zur 1. Arbeitstagung über die Psychologie A.N.Leontjews vom 7.- 9.12.1984 in Berlin, (S. 51-65). Berlin: Hochschule der Künste Ber

 

Vorträge und Poster

Vorträge und Poster der AE Holodynski finden Sie hier.