Curriculum Vitae
Academic Education
- Since 2020: Promotion in Psychology, Westfälische Wilhelms-University, Münster
- 2016-2019 – Master of Science, Applied Cognitive and Media Science, University of Duisburg-Essen, Germany
- 2012-2016 – Bachelor of Science, Applied Cognitive and Media Science, University of Duisburg-Essen, Germany
- 2012: Abitur
Academic and Professional Career
- Since 01/2020: Research Associate at the Institute for Psychology in Education and Instruction, Westfälische Wilhelms-University Münster, Germany
- 11/2016-03/2019 – Research Assistant at the Institute of General Psychology: Cognition, University of Duisburg-Essen, Germany
- 10/2013-03/2014 – Experimental internship for ‘Experimental Methods’, University of Duisburg-Essen, Germany
Theses
- Master Thesis: ‘Social Media in affect – The interplay of negative mood, inhibitory control and the tendency towards Internet communication disorder’
- Bachelor Thesis: ‘The processing of specific stimuli and the influence of certain social factors in the context of a pathological use of online communication applications’
Research
Research Interests
- Classroom-Management and Learning Support
- Professional Competencies of Teachers
- Professional Vision
- E-Learning
- Development of digital, video-based self-learning modules
Projects
- Video-based training modules for digitally supported teaching in the network of German video portals (ViFoNet)
- Promotion of professional teaching perception in digital, video-based self-learning modules (ProdiviS)
Teaching Experience
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WiSe 2023/2024: Seminar „Prävention und Intervention bei Unterrichtsstörungen“ im lehramtsspezifischen BA-Studiengang (Universität Münster, Bildungswissenschaften, Psychologie)
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WiSe 2023/2024: Seminar "Aktuelle Themen der Sachunterrichtsdidaktik: Heterogene Lerngruppen erfolgreich managen und unterstützen" für den Master of Education für das Lehramt an Grundschulen (Universität Münster, Natur- und Gesellschaftswissenschaften, Didaktik des Sachunterrichts), zusammen mit Prof. Dr. Nicola Meschede
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SoSe 2023: Seminar „Prävention und Intervention bei Unterrichtsstörungen“ im lehramtsspezifischen BA-Studiengang (WWU Münster, Bildungswissenschaften, Psychologie)
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SoSe 2023: Seminar "Aktuelle Themen der Sachunterrichtsdidaktik: Heterogene Lerngruppen erfolgreich managen und unterstützen" für den Master of Education für das Lehramt an Grundschulen (WWU Münster, Natur- und Gesellschaftswissenschaften, Didaktik des Sachunterrichts), zusammen mit Prof. Dr. Nicola Meschede
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WiSe 2022/2023: Seminar „Prävention und Intervention bei Unterrichtsstörungen“ im lehramtsspezifischen BA-Studiengang (WWU Münster, Bildungswissenschaften, Psychologie)
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SoSe 2022: Seminar "Current topics in the didactics of science teaching: Manage and support heterogeneous learning groups successfully" for Master of Education Primary School (WWU Muenster, natural and social sciences, didactics of science teaching)
- WiSe 2021/2022: Seminar "Current topics in the didactics of science teaching: Manage and support heterogeneous learning groups successfully" for Master of Education Primary School (WWU Muenster, natural and social sciences, didactics of science teaching)
- SoSe 2021: Seminar "Current topics in the didactics of science teaching: Manage and support heterogeneous learning groups successfully" for Master of Education Primary School (WWU Muenster, natural and social sciences, didactics of science teaching)
- WiSe 2020/2021: Seminar "Current topics in the didactics of science teaching: Manage and support heterogeneous learning groups successfully" for Master of Education Primary School (WWU Muenster, natural and social sciences, didactics of science teaching)
- WiSe 2017/2018: Tutorial for the lecture ‘Experimental Methods’ (University of Duisburg-Essen, General Psychology: Cognition)
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Publications
Publications
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Zucker, V., Lehmkuhl, A., Janeczko, J., Junker, R., Holodynski, M., & Meschede, N. (2024). Förderung der mehrperspektivischen professionellen Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Ein digitales, videobasiertes Lernmodul für (angehende) Lehrpersonen. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 7(1), 147–166. https://doi.org/10.11576/hlz-6393
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Janeczko, J. M., Junker, R., Hörter, P., & Holodynski, M. (2024). Förderung der professionellen Wahrnehmung und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen über Klassenführung mithilfe eines digitalen, videobasierten Mastery-Learning-Moduls. Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-024-00197-2
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Janeczko, J., Junker, R., & Holodynski, M. (2022). Entwicklung eines digitalen, videobasierten Lernmoduls zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung bei angehenden Lehrkräften. eleed, Issue 15. https://eleed.campussource.de/archive/15/5578
Contributions to Conferences
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Janeczko, J. (2024). Entwicklung und fortbildungsübergreifende Evaluation videobasierter Aufgabenformate zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehrkräften. Symposium präsentiert auf der Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“, 30. September - 02. Oktober 2024, Potsdam.
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Heinitz, B., Janeczko, J., Mohtadi, H., & Meschede, N. (2024). Fächerübergreifende Evaluation videobasierter Fortbildungsmodule zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehrkräften. Vortrag präsentiert auf der Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“, 30. September - 02. Oktober 2024, Potsdam.
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Janeczko, J., & Bauersfeld, J. (2023). Videobasierte Untersuchungen zu Einflussfaktoren auf die professionelle Unterrichtswahrnehmung. Symposium präsentiert auf der 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), 18.-20. September 2023, Kiel.
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Janeczko, J., Lehmkuhl, A., Zucker, V., Junker, R., Holodynski, M., & Meschede, N. (2023). Förderung der mehrperspektivischen professionellen Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden mithilfe digitaler Lernmodule – Zum Effekt von Modeling- und Prompting-Elementen bei der videobasierten Unterrichtsanalyse. Vortrag präsentiert auf der 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), 18.-20. September 2023, Kiel.
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Janeczko, J., Lehmkuhl, A., Zucker, V., Junker, R., Holodynski, M., & Meschede, N. (2023). Förderung der mehrperspektivischen Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung mithilfe digitaler, videobasierter Lernmodule – Zum Effekt spezifischer Unterstützungstools. Vortrag präsentiert auf der 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 28. Februar - 02. März 2023, Essen.
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Janeczko, J., Junker, R., & Holodynski, M. (2022). Evaluation eines digitalen, videobasierten Lernmoduls zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung sowie klassenführungsbezogener Selbstwirksamkeitsüberzeugungen. Vortrag präsentiert auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 12.-15. September 2022, Hildesheim.
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Janeczko, J., Junker, R., & Holodynski, M. (2022). Evaluation of a video-based learning module to promote a professional vision of classroom management. Vortrag präsentiert auf der EARLI SIG11 Conference (Digital Transformation in Teaching and Teacher Education), 22.-24. Juni 2022, Oldenburg.
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Janeczko, J., Junker, R., & Holodynski, M. (2022). Evaluation eines videobasierten Selbstlernmoduls zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung sowie klassenführungsbezogener Selbstwirksamkeitsüberzeugungen. Online-Vortrag präsentiert auf der Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 9.-11. März 2022, Bamberg.
- Janeczko, J., Junker, R., & Holodynski, M. (2021). Entwicklung videobasierter Selbstlernmodule zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung. Online presentation at 'Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PaePsy)', 14.-16. September 2021, Heidelberg.
- Janeczko, J., Stöckigt, G., & Brand, M. (2018). Considering sustainability in buying decisions: The role of altruism and materialism. Poster presented at ‘Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP)‘, 11.-14. March 2018, Marburg.
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