M. Ed. Christina Dückers, geb. Gippert
© IPBE
M. Ed. Christina Dückers, geb. Gippert
Research Associate
Research Group - Prof. Holodynski
Developmental Psychology in Educational Contexts
Room 103
T: +49 (0) 251 83-3 43 76
christina.dueckers@uni-muenster.de
Consultation hours: by appointment
  • Curriculum Vitae

    Education

    • Since 2017: Promotion in Psychology, Westfälische Wilhelms-University, Münster
    • 2017: Master of Education, Primary School, Westfälische Wilhelms-University Münster
      • Master Thesis: “Differences between Students of Bachelor and Master Degree for Teaching at Elementary School concerning the Impact of Cognitive Capabilities on Situational Professional Competences “
    • 2015-2017: Certificate “German as a Foreign Language”, Westfälische Wilhelms-University Münster
    • 2014: Bachelor of Arts, Primary School, Westfälische Wilhelms-University Münster
      • Bachelor Thesis: “Professional Vision on Classroom Management – Differences in Expertise between Students and Trainee Teachers”
    • 2011: Abitur

    Experience

    • Since 05/2017: Research Associate at the Institute for Psychology in Education and Instruction (Work Unit: Developmental Psychology in Educational Settings, Prof. Dr. M. Holodynski), Westfälische Wilhelms-University Münster
    • 03/2017: Internship “German as a Foreign Language”, Université Omar Bongo in Libreville, Gabon
    • 12/2016-04/2017: Student Research Assistant at the Institute for Psychology in Education and Instruction (Work Unit: Developmental Psychology in Educational Settings, Prof. Dr. M. Holodynski), Westfälische Wilhelms-University Münster
    • 03/2014-07/2014: Internship as English Assistant Teacher in Tropang Trea, Cambodia
    • 10/2012-11/2016: Student Research Assistant at the Service- and Erasmus-Office of the Institute of Education, Westfälische Wilhelms-University Münster

    Memberships

    • Since 2013: Zentrum für Lehrerbildung (ZfL), Westfälische Wilhelms-University Münster

     

     

  • Research

    Research Interests

    • Classroom-Management
    • Professional Competencies of Teachers
    • Professional Vision

     

     

  • Teaching Experience

    • SoSe 2022: Practical Studies „Professionelle Wahrnehmung von Klassenführung und Unterricht“ for Master of Education, LABG 2009 (Educational Science, Psychology)

    • WiSe 2021/2022: Practical Studies „Professionelle Wahrnehmung von Klassenführung und Unterricht“ for Master of Education, LABG 2009 (Educational Science, Psychology)

    • SoSe 2021: Practical Studies „Professionelle Wahrnehmung von Klassenführung und Unterricht“ for Master of Education, LABG 2009 (Educational Science, Psychology)

    • SoSe 2020: Practical Studies „Professionelle Wahrnehmung von Klassenführung und Unterricht“ for Master of Education, LABG 2009 (Educational Science, Psychology)
    • WiSe 2019/2020: Practical Studies „Klassenmanagement und Schülermitarbeit“ for Master of Education, LABG 2009 (Educational Science, Psychology)
    • SoSe 2019: Practical Studies „Klassenmanagement und Schülermitarbeit“ for Master of Education, LABG 2009 (Educational Science, Psychology)
    • WiSe 2018/2019: Seminars "(Anfangs-)Unterricht in heterogenen Klassen erfolgreich gestalten" for Master of Education Primary School, LABG 2009 (Educational Science, Psychology)
    • SoSe 2018: Seminars "(Anfangs-)Unterricht in heterogenen Klassen erfolgreich gestalten" for Master of Education Primary School, LABG 2009 (Educational Science, Psychology)
    • WiSe 2017/2018: Seminars "(Anfangs-)Unterricht in heterogenen Klassen erfolgreich gestalten" for Master of Education Primary School, LABG 2009 (Educational Science, Psychology)
    • SoSe 2017: Seminar „The Making of Best Practice – Klassenmanagement trifft Mathematikdidaktik” for Master of Education Primary School, LABG 2009 (Educational Science, Psychology)

     

  • Publications

    Publications

    • Gippert, C., Hörter, P., Junker, R., & Holodynski, M. (2022). Professional vision of teaching as focus-specific or focus-integrated skill – conceptual considerations and video-based assessment. Teaching and Teacher Education, 117, 103797. https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103797

    • Gippert, C., Hörter, P., Holodynski, M., & Stein, M. (2020). Klassenführung und Lehr-Lern-Kultur im Anfangsunterricht Mathematik. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber, C. Solzbacher & P. Zwitserlood (Eds.), Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle! (S. 393 - 399). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830990666
    • Hörter, P., Gippert, C., Holodynski, M., & Stein, M. (2020). Klassenführung und Fachdidaktik im (Anfangs-)Unterricht Mathematik erfolgreich integrieren – Konzeption einer videobasierten Lehrveranstaltung zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3(1), 256-282. https://doi.org/10.4119/hlz-2551
    • Hörter, P. & Gippert, C. (2019). Entdeckendes Lernen entdecken lernen – Förderung professioneller Wahrnehmung konstruktivistischer oder instruktionaler Lehr-Lern-Konzepte. In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (pp. 369-372). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/38953/1/BzMU19_HOERTER.pdf

     

    Contributions to Conferences

    • Weber, K. E., Prilop, C. N., Holstein, A., Böhnke, A., Schneeweiss, A., Gold, B., Gippert, C., von Wachter, J.-K., Bönte, J., Müller, J., Bianchy, K., Oellers, M., Junker, R., van Bebber, R., Konjer, S., Jurkowski, S., Rauterberg, T. (2022). Emerging Researchers on Videos in Teacher Education - Structured Video Talk. Open Session Format at the „9. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung“, 09.-11.03.2022, Bamberg (digital).

    • Gippert, C. (2019). Nutzung des Opencast-Annotation-Tools in der Lehre. Presentation at the „Opencast-Tagung D/A/CH 2019“, 13.09.2019, Münster.
    • Gippert, C., Holodynski, M., Hörter, P. (2019). Evaluation eines videobasierten Trainingsseminars mit interdisziplinärem Fokus auf Klassenführung: Zusammenhänge zwischen der professionellen Unterrichtswahrnehmung und dem pädagogisch-psychologischen Wissen. Presentation at the Symposium „Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Klassenführung“ at the „Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY)“, 09.-12.09.2019, Leipzig.
    • Gippert, C., Hörter, P., van Rooije, J., Holodynski, M. (2019). Unterrichtsentwicklung durch Selbstvideographie. Workshop at the QLB-Symposium “Kompetenter Umgang mit Heterogenität: Verzahnung von Theorie und Praxis“, 06.05.2019, Münster.
    • Gippert, C., Hörter, P., Jürgens, M., Holodynski, M., Neuber, N. (2019). Videobasierte Lehrmodule zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung – Ein Dialoggespräch zwischen der Sportwissenschaft, der Psychologie und der Mathematik. Workshop at the conference “4. Hildesheimer CeLeB-Tagung,  ‚Videografie in der Lehrer_innenbildung‘“ (CeLeB), 29.-30.03.2019, Hildesheim.
    • Gippert, C., Holodynski, M., Hörter, P. (2019). Evaluation eines videobasierten Trainingsseminars zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung mit interdisziplinärem Fokus auf Klassenführung. Presentation at the Symposium „Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Klassenführung: Ergebnisse videobasierter Interventionsstudien im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ at the „7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)“, 25. – 27.02.2019, Cologne.
    • Gippert, C., Holodynski, M., Hörter, P., Stein, M. (2018). Evaluation eines interdisziplinären Video-Seminars zur Förderung der professionellen Wahrnehmung. Presentation at the Symposium “Neue videobasierte Ansätze zur Förderung professioneller Wahrnehmung in der Lehrer*innenausbildung“ at the „Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)“, 24.-26.09.2018, Lüneburg.
    • Gippert, C., Hörter, P. (2018). Klassenführung und Lehr-Lern-Kulturen im heterogenen Anfangsunterricht Mathematik – Vorstellung und Evaluation eines videobasierten Lehrmoduls. Presentation at the Symposium “Qualitätsoffensive Lehrerbildung – Impulse zur Qualifizierung angehender Lehrpersonen im Kontext von Inklusion und Heterogenität II“ at the “6. Münsterschen Bildungskongress“, 19.-22.09.2018, Münster.
    • Gippert, C., Holodynski, M., Hörter, P., Stein, M. (2018). Klassenführung und Lehr-Lern-Kulturen. Workshop, Opening Event Videoportal ProVision, 27.06.2018, Münster.
    • Gippert, C., Nientied, I. (2018). Forschendes Lernen: Entwicklung einer Untersuchungsfrage. Workshop, Lehrwerkstatt Praxisphasen, Zentrum für Lehrerbildung, WWU, 25.06.2018, Münster.
    • Gippert, C., Gold, B., Holodynski, M. (2018). Einflüsse kognitiver Fähigkeiten auf die professionelle Wahrnehmung – Unterschiede zwischen Bachelor- und Masterstudierenden des Grundschullehramtes. Presentation at the Session G03 at the "6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)", 15.-17.02.2018, Basel, Switzerland.
    • Gippert, C., Gold, B. & Holodynski, M. (2017). Video-based Assessment of the Professional Vision of Classroom Management – Test Validation and the Role of General Cognitive Abilities when Analyzing Classroom Videos. Presentation at the Symposium „Innovative Approaches to Teachers’ Professional Competencies in the Area of General Pedagogy” at the International Congress “New International Perspectives on Future Teachers’ Professional Competencies”, 21.-23.09.2017, Hamburg.
    • Gippert, C., Gold, B. & Holodynski, M. (2017). Differentielle Unterschiede zwischen Bachelor- und Masterstudierenden des Grundschullehramtes hinsichtlich des Einflusses kognitiver Fähigkeiten auf die professionelle Wahrnehmung. Presentation at the Session „Einstellungen und Selbsteinschätzungen von Lehrenden“ at the "Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY)", 11.-14.09.2017, Muenster.
    • Gippert, C. (2017). Digitale Medien im Deutschunterricht. Workshop at the international Conference “L’allemand en théorie et pratique“, 28.-30.03.2017, Université Omar Bongo, Libreville, Gabon.