Aktuelle Drittmittelprojekte
ProkRASt_Praevention
Prokrastination als Risikofaktor für den Abbruch des Studiums: Prävention durch Motivations- und Handlungsregulation
© BMBF Verbundsprecherin
Prof. Dr. Carola Grunschel
E-Mail: carola.grunschel@uni-muenster.de
ProjektpartnerTeilprojekt Münster
Prof. Dr. Carola Grunschel
Prof. Dr. Stefan Fries (Universität Bielefeld)
Lena Kegel
Anne ScheunemannTeilprojekt Augsburg
Prof. Dr. Markus Dresel
Sophie von der MülbeTeilprojekt Bochum
Prof. Dr. Joachim Wirth
Prof. Dr. Detlev Leutner (Universität Duisburg-Essen)
Anne ScheunemannProjektlaufzeit
01. August 2021 bis 31. Juli 2024
Vorhabenbeschreibung
Aufbauend auf Vorarbeiten (Vorgängerprojekt ProkRASt ) sowie metaanalytischen Befunden zur Rolle von Studienmotivation und Studienverhalten soll im Projekt ein Präventionsprogramm zur Förderung von Studienerfolg und Reduktion von Studienabbruch in den MINT-Fächern entwickelt, evaluiert und in die Hochschulpraxis implementiert werden. Das Programm knüpft an empirisch bewährte Trainings im Hochschulbereich an, wird im Blended Learning-Format realisiert und besteht aus drei Präventionsmodulen. Es zielt auf die positive Beeinflussung der Studienmotivation und ihrer Regulation, des Umgangs mit motivationalen Kosten und Prokrastination sowie des Lernhandelns und dessen Regulation ab. Darüber vermittelt zielt es auf Verbesserungen von Studienleistungen und Wohlbefinden sowie eine Reduktion von Studienabbruchsintentionen ab. Den drei Teilprojekten obliegt jeweils die Konzeption eines Präventionsmoduls. Augsburg fokussiert auf Erwartungs- und Wertprobleme sowie auf Motivationsregulation. Münster adressiert motivationale Kosten im Studium und ihre Auswirkungen im Lernprozess. Bochum fokussiert auf Lernhandlungen und das Zeitmanagement. Das Präventionsprogramm wird für vier repräsentative MINT-Fächer entwickelt, an ihre Inhalte spezifisch angepasst und curricular in fachliche Pflichtlehrveranstaltungen eingebunden (Augsburg: Informatik, Münster: Mathematik/ Physik, Bochum: Maschinenbau). Vier quantitativ-empirische Feldstudien dienen der Überprüfung der unmittelbaren und langfristigen Wirkungen der einzelnen Präventionsmodule (drei standortspezifische Studien) und des integrierten Gesamtprogramms (standortübergreifende Studie). Damit leistet das Projekt einen nachhaltigen transferier- und implementierbaren Beitrag zur Förderung von Studienerfolg und Reduktion von Studienabbruch.
Konferenzbeiträge (National, International, Organisierte Symposien)
National
Scheunemann, A., Kegel, L. S., Scheunemann, A., von der Mülbe, S., Fleischer, J., Dresel, M., Fries, S., Leutner, D., Wirth, J., & Grunschel, C. (2024, März). Mit Motivation und guter Zeitplanung erfolgreich studieren – Unterstützung durch ein digitales Präventionsprogramm. 11. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Potsdam, Deutschland
Kegel, L. S. & Grunschel, C. (2023, September). Studiennoten, Studienzufriedenheit und Studienabbruch – Eine latent transition-Analyse ihrer Konstellationen und zeitlichen Entwicklung. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kiel, Deutschland.
Grunschel, C., Kegel, L. S., Scheunemann, A., von der Mülbe, S., Fleischer, J., Dresel, M., Fries, S., Leutner, D., & Wirth, J. (2023, September). Motivation und Zeitplanung im Hochschulstudium stärken – Evaluation eines digitalen Präventionsprogramms für Studierende. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kiel, Deutschland.
Kegel, L. S., Turhan, D., & Grunschel, C. (2023, März). Motivationale Kosten im MINT-Studium reduzieren – Das Blended Learning-Programm UniProfi. Vortrag gehalten auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Deutschland.
International
Kegel, L. S., Turhan, D., & Grunschel, C. (angenommen, 2023, August). Reducing motivational costs of STEM students – a blended learning program in higher education. Oral presentation at the 20th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki, Greece.
Organisierte Symposien
Kegel, L. S. & Grunschel, C. (2023, September). Symposium: Wohlbefinden, Leistung und Verbleib im Studium: Studienerfolg und seine zeitliche Entwicklung vorhersagen und erklären. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kiel, Deutschland.
Kegel, L. S. (2023, März). Symposium: Mehr Studienmotivation in die Hochschulen: Wertüberzeugungen von Studierenden und ihre Förderung in spezifischen Studienkontexten. 10. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung. Essen, Deutschland.