FB09

Die zweite "Windrush-Generation" in Großbritannien

Englischsprachiger Gastvortrag von Professorin Bénédicte Ledent (Université de Liège) über die karibische Diaspora im Vereinigten Königreich / 14. Januar am Englischen Seminar
Veranstaltungsplakat Gastvortrag Ledent
Veranstaltungsplakat zum Gastvortrag
© Englisches Seminar

Auf Einladung von Prof. Dr. Mark Stein vom Englischen Seminar hält die Anglistin Bénédicte Ledent am Montag, den 14. Januar, um 12.15 Uhr, einen Gastvortrag mit dem Titel "Windrush: The Second Generation". Der Gastvortrag findet im Rahmen der Vorlesung "'Remember the Ship in Citizenship': Migration, displacement, refugeeship" im Raum JO 01 (Johannisstr. 4) statt. Interessierte Zuhörer sind herzlich willkommen.

Bénédicte Ledent ist Professorin für Postcolonial Studies an der Université de Liège (Belgien) und Mitglied des Centre d’Enseignement et de Recherche en Etudes Postcoloniales – Centre for Teaching and Research in Postcolonial Studies (CEREP). Die Darstellung der karibischen Diaspora in der zeitgenössischen Literatur gehört zu ihren Forschungsschwerpunkten.

Hintergrund

Als "Windrush-Generation" werden karibische Migranten bezeichnet, die sich in der Zeit zwischen 1948 und 1971 dauerhaft in Großbritannien niedergelassen haben. Aufgrund des großen Mangels an Arbeitskräften nach dem Zweiten Weltkrieg förderte Großbritannien die Massenmigration aus seinen damaligen Kolonien. Die ersten Einwanderer aus der Karibik landeten 1948 mit dem Schiff "Empire Windrush" in Essex. Das war der Beginn einer Einwanderungswelle, die erst 1971 mit dem Inkrafttreten eines neuen Einwanderungsgesetzes abbrach. Anfang 2018 kam es zum sogenannten "Windrush scandal". Ältere, karibikstämmige Bürger, die im Zuge der Einwanderungswelle als Kinder nach Großbritannien kamen und seit Jahrzehnten im Land leben, waren aufgrund der verschärften Einwanderungspolitik plötzlich Restriktionen ausgesetzt: Ihnen wurde der Zugang zur Gesundheitsversorgung verweigert, sie verloren Wohnungen und Jobs und es kam zu einer Serie von Ausweisungen.

Bénédicte Ledent

Prof. Dr. Mark Stein