FB09
|

Filmpremiere: "Reading Circus. Dramaturgy on the Border between Art and Academia"

Dokumentarfilm über ein Lehrforschungsprojekt der Zirkus | Wissenschaft am Germanistischen Institut feiert am 07. Oktober Premiere im Cinema Münster / Freikarten zu vergeben
Plakat zum Film
Filmplakat
© Benda Film Production

Im Sommersemester 2019 erprobten sich Studierende des Masterstudiengangs "Kulturpoetik der Literatur und Medien" im Rahmen eines Lehrforschungsprojektes erstmalig an zeitgenössischer Zirkusdramaturgie. Entstanden ist dabei der Dokumentarfilm "Reading Circus. Dramaturgy on the Border between Art and Academia". Der Film feiert am Montag, den 07. Oktober, um 18 Uhr im Cinema Münster (Warendorferstr. 45-47) Premiere. Im Anschluss hält Prof. Dr. Martin Hennig von der Universität Passau einen Impulsvortrag. Interessierte haben die Möglichkeit, am Mittwoch, den 18.9., den 25.9. und den 2.10., jeweils von 14 bis 16 Uhr, in der Fachschaft Germanistik eine Freikarte für die Vorstellung zu bekommen.

Der Film "Reading Circus. Dramaturgy on the Border between Art and Academia" dokumentiert ein Lehrforschungsprojekt der Zirkus | Wissenschaft, welches das Ziel verfolgte, am Beispiel des Zeitgenössischen Zirkus das Potential kultursemiotischer Analysemethoden für die künstlerische Praxis zu erörtern. Vier Artisten der niederländischen "Tall Tales Company" bekamen Gelegenheit, an der Weiterentwicklung ihrer aktuellen Produktion "Square One" zu arbeiten. Die Studierenden Kulturpoetik standen ihnen dabei als Dramaturginnen und Dramaturgen zur Seite. Anliegen war es, aus einem Modell für die semiotische Analyse von zeitgenössischen Zirkusdarbietungen eine Feedback-Methode zu entwickeln, die zukünftig in künstlerischen Kreationsprozessen angewandt werden kann.

Im Anschluss an die Filmpremiere hält Prof. Dr. Martin Hennig (Universität Passau) einen Impulsvortrag mit dem Titel "Die Zeichen der Zeit. Von Potenzialen einer Semiotik der digitalen Gesellschaft" und leitet damit das Veranstaltungsformat "Semiotic Matters" ein, das in den kommenden zwei Jahren die Positionierung des Projektes an den Grenzen zwischen etablierter Theorie und Innovation und an der Schnittstelle von Kulturwissenschaft und Kulturpraxis innerhalb der semiotischen Forschung diskutiert. Die Veranstaltung gibt einen ersten Einblick in den Masterstudiengang "Kulturpoetik der Literatur und Medien" an der WWU, der Studierenden aller Philologien offensteht.

Trailer "Reading Circus. Dramaturgy on the Border between Art and Academia"

Zirkus | Wissenschaft

Veranstaltungsformat "Semiotic Matters"

Masterstudiengang "Kulturpoetik der Literatur und Medien"