FB09

Die 10. dieS-Sommerschule am Germanistischen Institut

Tagung für didaktisch-empirische Schreibforschung zum Thema Formulieren / 13.-15. Juni
Plakat zur dieS Sommerschule 2019
© Prof. Dr. Anne Berkemeier

Vom 13.-15. Juni 2019 findet am Germanistischen Institut der WWU die 10. dieS-Sommerschule für didaktisch-empirische Schreibforschung unter der Leitung von Prof. Dr. Anne Berkemeier, Professorin für Sprachdidaktik, statt. Tagungsort ist die Aula im Germanistischen Institut, Schlossplatz 34.

In diesem Jahr widmet sich die dieS-Sommerschule dem bisher noch wenig fokussierten Thema Formulieren, um Zusammenhänge zwischen Grammatik, Denken, Aufgabenstellung und Schreiben zu beleuchten. Das Programm bilden Netzwerkspaces, Plenarvorträge, Diskussionen, Workshops und individuelle Beratungkolloquien für Promovierende. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, während eines Workshops zu aktuellen Forschungsprojekten und -ergebnissen, die Förderperspektiven bildungssprachlichen Formulierens betreffen, einen eigenen Beitrag zu leisten sowie einen 20-minütigen Kurzvortrag zu halten. Die Anmeldungen hierfür sind bereits abgeschlossen.

Die Tagung ist offen für interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und richtet sich insbesondere an Promovierende im Bereich der Schreibforschung und Schreibdidaktik.

Die Tagungsgebühr beträgt 30€. Um Anmeldung bei Frau Prof. Dr. Anne Berkemeier wird gebeten.

Weitere Informationen zur dieS-Sommerschule

dieS 2019 Flyer