FB09

Uroš Matić erhält Philippika-Preis für Dissertation

Für seine ägyptologische Dissertation wird Uroš Matić mit dem Philippika-Preis geehrt
Uroš Matić
Uroš Matić vom Institut für Ägyptologie und Koptologie
© Jürgen Morgenroth

Der Dissertationspreis des Harrassowitz-Verlags für herausragende, interdisziplinäre altertumswissenschaftliche Dissertationen des Jahres 2018 wird an Herrn Uroš Matić vom Institut für Ägyptologie und Koptologie der WWU verliehen. Die Arbeit mit dem Thema "Body and Frames of War in New Kingdom Egypt: Violent treatments of enemies and prisoners" im Fach Ägyptologie, die mit summa cum laude bewertet wurde, behandelt das Verhältnis von Gewalt und dem Körper von Feinden und Kriegsgefangenen des ägyptischen Neuen Reiches vor allem auf einer übergeordneten Ebene, den "frames of war". Eine Stärke der Arbeit liegt in der Verknüpfung von unterschiedlichen Methoden, mit denen das archäologische, textliche und bildliche Quellenmaterial ausgewertet wird. Sowohl die physisch-anthropologische Komponente wird beleuchtet als auch ein eher konstruktivistischer Zugang gewählt, der die textlichen und bildlichen Darstellungen untersucht. Weitere theoriegeleitete Erklärungsmodelle werden zur allumfassenden Auswertung herangezogen.

Herr Matić studierte an der Universität Belgrad Archäologie mit dem Schwerpunkt Ägyptische Archäologie und kam mit einem Promotionsstipendium des serbischen Ministeriums für Jugend und Sport ("Dositeja") und einem Stipendium der Delta Stiftung (Serbien) 2012 an die WWU. Nach dem Abschluss der Dissertation 2017 erlangte er ein hoch kompetitives P.R.I.M.E.-Fellowship des DAAD, mit dem er zwölf Monate an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (OREA-Institut für orientalische und europäische Archäologie) und sechs weitere Monate an der WWU forscht. Ab Juli 2019 wird er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Die Stadt Kom Ombo im 3. Jahrtausend v. Chr." am Österreichischen Archäologischen Institut tätig sein.
Die Preisverleihung findet am 12. April an der Universität Trier statt.

Uroš Matić