The Shock and Awe Book Tour
Der amerikanische Fotokünstler Ethan Rafal macht auf seiner internationalen Buchtour halt in Münster. Am Montag, 6. Juni, stellt er sein Fotobuch "Shock and Awe" am Englischen Seminar der Universität vor. Man darf gespannt sein, denn Ethan Rafals Buchpräsentation ist eine Veranstaltung der besonderen Art: Sie ist Lesung, Performance und Diskussion zugleich und laut der Homepage des Künstlers gibt es stets Kuchen, Whisky und Milch. Veranstaltungsort ist Raum ES 131 im Englischen Seminar, Johannisstraße 12-20. Beginn ist um 18 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.
Das Fotobuch "Shock and Awe" (2015) ist das Ergebnis eines zwölf Jahre dauernden Projekts. Es geht um Krieg und Heimatverfall. Ethan Rafal verbindet dokumentarfotografische Eindrücke von Landschaften und Menschen mit persönlichen Geschichten und Biografien, die von den sozialen und wirtschaftlichen Folgen der amerikanischen Kriege gezeichnet sind. Auf unzähligen Reisen quer durch die USA hat der Künstler fotografisches, biografisches und narratives Material gesammelt, das er in einer interaktiven und dialogischen Performance seinem Publikum vorstellt.
Ethan Rafal lebt in San Francisco. Seine Arbeit beschäftigt sich mit individuellen und kollektiven Erfahrungen von Gewalt und mit der Frage, inwieweit Darstellungen von Gewalt persönliche und nationale Mythologien prägen.