Kurzzeitstipendien für Doktorandinnen und Doktoranden am SFB „Kulturen des Entscheidens“
Der Sonderforschungsbereich 1150 „Kulturen des Entscheidens“, der seit dem 01.07.2015 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) an der Universität Münster gefördert wird, schreibt im Rahmen seines Integrierten Graduiertenkollegs (IGK) für das Jahr 2016 vier Kurzzeitstipendien für Doktorandinnen und Doktoranden aus.
Die Stipendien stehen ab April 2016 für einen Förderzeitraum von bis zu sechs Monaten zur Verfügung. Bewerben können sich Doktorandinnen und Doktoranden aus dem In- und Ausland, deren Promotionsvorhaben aus einem der am SFB 1150 beteiligten Fächer entstammt und einen inhaltlichen Bezug zum Forschungsprogramm des SFB 1150 aufweist. Die Höhe der Stipendien beträgt 1.365 Euro pro Monat. Darüber hinaus werden Mittel für Reisekosten bereitgestellt. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten sind für die Zeit der Förderung Mitglieder des Graduiertenkollegs und nehmen an dessen Veranstaltungen teil. Im Rahmen des Studien- und Qualifizierungsprogramms des IGK besteht Präsenzpflicht in Münster. Eine Teilnahme an den allgemeinen Veranstaltungen des SFB 1150 wird erwartet.
Der SFB „Kulturen des Entscheidens“ untersucht Praktiken und kulturelle Grundlagen des Entscheidens in historisch vergleichender und interdisziplinärer Perspektive vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Entscheiden wird als voraussetzungsvolle und historisch veränderliche Form des sozialen Handelns thematisiert. An ihm sind die Fächer Geschichte, Literaturwissenschaft, Rechtswissenschaft, Philosophie, Ethnologie, Judaistik und Byzantinistik beteiligt.
Bewerbungen um ein Kurzzeitstipendium sind bis zum 20. März möglich: Ausschreibung (english version)
Weitere Informationen zum SFB 1150 und zum Integrierten Graduiertenkolleg