Su Shis Interesse am Daoismus
Su Shi (1037 - 1101) war ein chinesischer Gelehrter und Politiker. Als Literat bekannt für seine Poesie und Prosa, war er zugleich eine zentrale politische Figur im Parteienstreit der chinesischen Song-Dynastie des ausgehenden 11. Jahrhunderts. Auf Einladung des Instituts für Sinologie und Ostasienkunde der Universität Münster beschreibt Prof. Dr. Curtis Dean Smith von der Grand Valley State University (USA) in einem öffentlichen Gastvortrag am Donnerstag, 8. Dezember 2011, eine weitere Facette des Dichters: Su Shis Leidenschaft für den religiösen Daoismus.
Curtis Dean Smith promovierte 1996 als erster westlicher Wissenschaftler an der National Taiwan Normal University. Seit 1998 ist er Professor für Chinesische Sprache, Literatur und Kultur an der Grand Valley State University in Michigan, USA.
Der Vortrag "Su Shi's External Alchemy" beginnt um 16 Uhr in Raum 23 des Instituts für Sinologie und Ostasienkunde, Schlaunstraße 2. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, die Vortragssprache ist Englisch.