FB09
|

Nachmittag der Fremdsprachen

Fremdsprachendidaktik richtet jährliche Lehrveranstaltung für Fremdsprachenlehrende aus / 1. März
Veranstaltungsplakat
Veranstaltungsplakat
© Forum Fremdsprachendidaktik

Wie jedes Jahr veranstaltet das "Forum Fremdsprachendidaktik" auch 2023 wieder den "Nachmittag der Fremdsprachen". Dabei stehen thematisch die Wortschatzarbeit und Entwicklung lexikalischer Kompetenz im Fremdsprachenunterricht im Fokus. Die Veranstaltung findet im Englischen Seminar der Universität Münster (Johannisstr. 12-20) statt und geht am Mittwoch, 1. März, von 14 bis 18 Uhr.

Nach dem einführende Plenarvortrag von Prof. Dr. Matthias Hutz (PH Freiburg) über "Die Entwicklung lexikalischer Kompetenz aus fachdidaktischer und neurowissenschaftlicher Perspektive" folgen ab 15:30 Uhr diverse Workshops, an denen Interessierte teilnehmen können. Bei Karoline Wirbatz (Goethe-Universität Frankfurt) geht es beispielsweise um "Kommunikative & digitale Wortschatzarbeit im Englischunterricht der Grundschule". Antonio Manrique Zúñiga (Universität Münster) erklärt, wie sich digitale Wörtnernetze bei der rezeptiven Arbeit mit Comics erstellen lassen und Jens Folkerts (ebenfalls Münster) gibt einen Einblick in die "Wortschatzarbeit mit Hörverstehen am Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule".

Sowohl alle Lehrende für Fremdsprachen an Grundschulen sowie an allen weiterführenden Schulen (Sekundarstufen I & II / Berufskollegs) als auch Referendarinnen und Referendare und Studierende sind herzlich eingeladen, an dem Fachtag teilzunehmen. Die Teilnahmegebühr liegt bei 35€ pro Person, Referendarinnen, Referendare und Studierende zahlen 25€. Eine Anmeldung ist unter folgendem Link möglich: Anmeldetool. Aufgrund begrenzter Teilnehmendenzahl findet die Anmeldung auf der Basis 'first come, first served' statt.

Weitere Informationen / Links zu dieser Meldung:

Veranstaltungsplakat

Homepage "Nachmittag der Fremdsprachen"

Forum Fremdsprachendidaktik