WWU Fellowship-Programm für internationale Forschende
Noch bis Ende Mai ist Dr. Danielle Fuller, Professorin für Englisch und Filmwissenschaften und außerordentliche Professorin für Soziologie an der University of Alberta in Kanada, am Englischen Seminar der Universität Münster zu Gast. Buchwissenschaftlerin Prof. Dr. Corinna Norrick-Rühl hat sie im Rahmen des WWU Fellowship-Programms für internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eingeladen. Danielle Fullers Forschungsschwerpunkte sind Leserinnen und Leser sowie zeitgenössische Lesekulturen, die sie mit qualitativen und quantitativen Methoden, partizipativen, ethnografischen sowie kunstbasierten kollaborativen Ansätzen erforscht. Zu ihren Veröffentlichungen gehören etwa die Monografien "Writing the Everyday: Atlantic Women’s Textual Communities" (2004) und "Reading Beyond the Book: The Social Practices of Contemporary Literary Culture" (2013, mit DeNel Rehberg Sedo). Derzeit leitet Fuller das vom SSHRC Insight Grant finanzierte Projekt "Reading for Our Lives: Readers, Memoir, Social Media", das sich der Popularität von Memoiren widmet und fragt, inwiefern diese die Art und Weise beeinflusst, wie Leserinnen und Leser ihre eigenen Lebensgeschichten präsentieren, etwa in sozialen Medien.
Im Rahmen ihres Fellowships arbeitet Danielle Fuller gemeinsam mit Corinna Norrick-Rühl am Projekt "Memoir across markets: Assessing the value of a transnational, bestselling genre". Es untersucht, wie aus dem Englischen übersetzte Memoiren auf dem deutschen Buchmarkt funktionieren: Welchen Wert haben sie für die Verlagsbranche und die Lesenden? Wie werden sie in Deutschland zu Bestsellern? "Wir befassen uns außerdem mit transnationalen und transmedialen Aspekten der zeitgenössischen Buchempfehlungskultur", erläutert Corinna Norrick-Rühl. "Social-Media-Kanäle wie BookTube, BookTok und Instagram oder über Websites wie Goodreads und Lovelybooks organisierte Lesenetzwerke gewinnen hierbei stetig an Bedeutung."
Danielle Fuller ist spezialisiert auf zeitgenössische Lesekulturen und Lesestudien, während sich Corinna Norrick-Rühl auf Buch- und Verlagsstudien mit einem Schwerpunkt auf der transnationalen Bewegung von Büchern fokussiert. Beide Forschungsexpertisen werden in das Projekt "Memoir across markets" einfließen, das namentlich zwischen den jüngsten Arbeiten der Wissenschaftlerinnen Verbindungen schafft.
Am 16. und 17. Mai haben die Forscherinnen erste Ergebnisse auf dem Symposium "Big Books Across Markets" an der Universität Münster vorgestellt. Bei der online stattfindenden Jahrestagung der "Society for the History of Authorship, Reading and Publishing" (SHARP) vom 26. bis 30. Juni 2023 werden sie ihre Arbeit erneut präsentieren.
Weitere Informationen / Links:
Book Studies am Englisches Seminar
Homepage Prof. Dr. Danielle Fuller
Jahrestagung der Society for the History of Authorship, Reading and Publishing (SHARP)
Informationen zum WWU-Internationalisierungsfonds (Förderlinie 3: WWU Fellowships)