upm/FB09
|

Promotionen mit "summa cum laude"

Rektorat ehrt die besten Doktorinnen und Doktoren des Jahres 2023
Gruppenbild mit Preistragenden und Rektorat
Das Rektorat um Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels (vorne 7. v. l.) zeichnete die besten Doktorinnen und Doktoren der Universität Münster aus.
© Uni MS - Michael C. Möller

Das Rektorat der Universität Münster hat die besten Doktorinnen und Doktoren des Jahres 2023 ausgezeichnet. 125 Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler erhielten in diesem Jahr für ihre Dissertation das bestmögliche Prädikat "summa cum laude".

Den Absolventinnen und Absolventen zu Ehren hatte das Rektorat zu einem Empfang ins münstersche Schloss eingeladen. Für die musikalische Begleitung sorgten Studierende der Musikhochschule. Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels, die Prorektorin für Forschung, Prof. Dr. Monika Stoll, sowie die Prorektorin für akademische Karriereentwicklung und Diversity, Prof. Dr. Maike Tietjens, zeichneten aus dem Fachbereich Philologie Nursan Celik, Nevine Fayek, Manuel Förderer, Anika Gerfer, Philipp Meer, Ricardo Römhild, Aladdin Sarhan, Stepthan Jan Siebert, Joy Steigler-Herms und Alexander Zahrer aus.

Außerdem hat das Rektorat in einer Feierstunde 13 Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler den Dissertationspreis des Jahres 2023 verliehen. Neben der wissenschaftlichen Exzellenz müssen die Dissertationen ein hohes Maß an Originalität aufweisen und einen bedeutsamen Beitrag zur aktuellen Forschung leisten. Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels und Prorektorin Prof. Dr. Maike Tietjens verliehen die Preise, die mit jeweils 3.500 Euro dotiert sind. Das Preisgeld dient der Förderung von weiteren Forschungsarbeiten der Preisträgerinnen und Preisträger an der Universität Münster oder an einer anderen nationalen oder internationalen Hochschule. Aus dem Fachbereich Philologie wurde die Arbeit von Dr. Alexander Zahrer mit dem Dissertationspreis ausgezeichnet.

Weitere Informationen:

Pressemitteilung der Universität Münster mit allen Preisträgerinnen und Preisträgern