Digitale Buchmärkte
Ein Team von Forscherinnen und Forschern aus Literaturwissenschaft, Rechtswissenschaft und Wirtschaftswissenschaft des WWU-Sonderforschungsbereichs "Recht und Literatur", darunter vom Englischen Seminar Dr. Caroline Kögler und Prof. Corinna Norrick-Rühl, veranstaltet am Donnerstag, 13. Oktober, ein öffentliches Symposium. Unter dem Titel "Digitale Buchmärkte: Potenziale und Herausforderungen" werden im Rahmen von vier Gastvorträgen zentrale Entwicklungen in digitalen Buchmärkten diskutiert.
Prof. Sven Stollfuß (Leipzig) spricht über Plattformisierung und digitale Buchkultur (Wattpad, Inkitt/Galatea etc.), Prof. Nicola Glaubitz (Kiel) analysiert Lesekulturen auf digitalen Palttformen, im Vortrag von Prof. Oliver Budzinski (Ilmenau) geht es um Marktmacht und Wettbewerb in E-Lending und E-Renting und Prof. Katharina de la Durantaye (Berlin) beschäftigt sich abschließend rechtsvergleichend mit Zugang zu Wissen im Digitalen.
Das Symposium beginnt mit einer Einführung um 9:15 Uhr und endet um 13:15 Uhr. Es findet im Raum JO1 (Johannisstraße 4) statt. Interessierte können sich kostenfrei zur Teilnahme auf der Indico-Seite des Symposiums anmelden (hier). Das Programm finden Sie hier: pdf.