Literatur im Niederländischunterricht
Am Mittwoch, 28. September, veranstaltet das Institut für Niederländische Philologie der WWU Münster von 14 bis 17 Uhr das digitale Kolloquium "Lyrisch!". Es ist Teil des Projekts "Literarische Texte für den Niederländischunterricht", das sich an Schülerinnen und Schüler in NRW und Niedersachsen richtet.
Das Projekt zur Förderung des Einsatzes von Literatur im deutschen Niederländischunterricht wird von der niederländischen Taalunie gefördert und ergreift drei Initiativen: Erarbeitet wird eine Website, auf der sich Lehrerinnen und Lehrer für Niederländisch kurze literarische Texte mit didaktischen Impulsen herunterladen können. Durchgeführt wird ferner eine Umfrage zum jetzigen Stand von Literatur im Niederländischunterricht unter Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern des Faches Niederländisch. Organisiert werden zudem Workshops und Kolloquien.
In dem Online-Kolloquium am 28. September wird zum Auftakt um 14 Uhr das Projekt "Lyrisch!" vorgestellt. Es folgen die beiden Vorträge "Zelfinzicht en sociaal inzicht stimuleren met ervaringsgericht literatuuronderwijs: een thematisch-dialogische didactiek" von Marloes Schrijvers (Hogeschool Rotterdam) und "Was ist erfahrungsorientierte Literaturdidaktik?" von Dr. Beatrix van Dam (WWU). Ab 15:45 Uhr finden zwei parallele Workshops statt. Abschließend gibt es eine Diskussion zur 'erfahrungsorientierten Herangehensweise an Literatur' ("Hoe kunnen we ervaringsgericht literatuuronderwijs toepassen in het VTO Nederlands in Duitsland?").
Eine Anmeldung zur Teilnahme an dem deutsch-niederländischen Kolloquium ist per E-Mail an projekt.lyrisch@uni-muenster.de unter Angabe von Name, Mailadresse, Adresse der Schule/Institution und der Workshoppräferenz (Workshop I (Paaltjens) oder Workshop II (Staring)) möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.