FB09
|

Prof. Dr. Angelika Lohwasser in Akademie aufgenommen

WWU-Ägyptologin ist neues Mitglied in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz
Prof. Dr. Angelika Lohwasser
Prof. Dr. Angelika Lohwasser
© privat

Die Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz hat die Ägyptologin Prof. Dr. Angelika Lohwasser von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) als neues Ordentliches Mitglied der Geistes- und sozialwissenschaftlichen Klasse aufgenommen.

Prof. Dr. Angelika Lohwasser studierte Ägyptologie an der Universität Wien. Seit 2009 ist sie Universitätsprofessorin für Ägyptologie am Institut für Ägyptologie und Koptologie der WWU, deren Forschungspreis sie 2017 erhielt. 2009 wurde die Expertin für Sudanarchäologie mit dem Heinz Maier-Leibnitz Preis der DFG ausgezeichnet. Sie ist eine der führenden Wissenschaftlerinnen der Erforschung des antiken Sudan und leitet seit 2009 Ausgrabungen in Wüstenregionen im Nordsudan. Angelika Lohwasser wurde 2018 in das Board der International Society for Nubian Studies berufen und ist seit 2020 Ordentliches Mitglied des Deutschen Archäologischen Institutes. Sie ist Principal Investigator im Exzellenzcluster "Religion und Politik" der WWU, in dem sie derzeit zu Königtum und Kult in Meroe (3. Jh. v. bis 3. Jh. n. Chr.) forscht.

Die Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz ist eine überregional ausgerichtete Vereinigung von Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Literatur und Musik. Sie dient der Pflege der Wissenschaften, der Literatur sowie der Musik und trägt auf diese Weise zur Bewahrung und Förderung des kulturellen Erbes bei. Die Akademie ist ein Ort des Dialogs, in dessen Mittelpunkt der disziplinenübergreifende Austausch steht. Neben WWU-Ägyptologin Angelika Lohwasser wurden fünf weitere Mitglieder neu in die Akademie aufgenommen.

Weitere Informationen / Links zu dieser Meldung:

Prof. Dr. Angelika Lohwasser

Pressemitteilung der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz