Westfälische Wilhelms-Universität
Philosophisches Seminar
Domplatz 23
48143 Münster
Email: katrin.schneider AT uni-muenster DOT de
Tel: ++49 (0) 251-83-24825
Raum: 328
Sprechstundenzeiten
Katrin Schneider
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Curriculum Vitae
- seit 07/2020:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Christian Thein im Teilprojekt „Praxisprojekte in Kooperationsschulen“ im Rahmen von „Dealing with Diversity - Kooperative Praxisprojekte“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung unter der Leitung von Prof. Dr. Marion Bönnighausen und Prof. Dr. Michael Hemmer - 05/2019 – 06/2020:
Studienreferendarin im Vorbereitungsdienst für Gymnasial- & Gesamtschullehramt am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Köln - 12/2018 – 04/2019:
Lehrkraft für Praktische Philosophie und Englisch an der Sekundarschule Olsberg-Bestwig - 04/2016 – 12/2018:
Studium der Praktischen Philosophie/Philosophie, Romanistik (Französisch), Bildungswissenschaften sowie Deutsch für SchülerInnen mit Zuwanderungsgeschichte mit dem Abschluss „Master of Education für Gymnasial- und Gesamtschullehramt“, WWU Münster - 07/2015 – 10/2016:
Studentische Hilfskraft von Frau Prof. Dr. Westerwelle und Leitung des Tutoriums „Einführung in das Studium der französischen Literaturwissenschaft“ (im WiSe 2015/2016 mit PD Dr. Lydia Bauer), Romanisches Seminar der WWU - 09/2014 – 05/2015:
ERASMUS-Stipendiatin an der Université Paris-Sorbonne (Paris IV) in Paris, Frankreich - 09/2013 – 07/2014:
Studentische Hilfskraft am Romanischen Seminar, WWU Münster - 10/2012 – 03/2016:
Studium der Philosophie und Romanistik mit dem Abschluss „Bachelor of Arts“, WWU Münster - 09/2011 – 03/2012:
Lehramtsassistentin für Fremdsprachen (Deutsch) in Douai, Frankreich - 07/2011:
Abitur am Gymnasium der Benediktiner in Meschede
Forschungsschwerpunkte
- Philosophisches Textverstehen und fachspezifische Leseförderung
- Umgang mit Heterogenität im Philosophieunterricht
- Schulpraktische Lehrer*innenprofessionalisierung
Lehrveranstaltungen
- WiSe 2020/2021:
Praxisprojektseminar „Textverstehen und Lesestrategien im inklusiven Philosophieunterricht“ (mit Prof. Dr. Christian Thein)