© N. Höppner

Nils Höppner

Juni 2018 bis Juni 2023:
wissenschaftlicher Mitarbeiter

Curriculum Vitae

  • geboren am 03.02.1986 in Osnabrück
  • 2006 Abitur in Osnabrück
  • 2006-2013 Studium der Philosophie, Germanistik und Geschichte in Münster mit dem Abschluss des Master of Education/ Ersten Staatsexamens für das Lehramt Gymnasium/Gesamtschule
  • 2013-2015 Vorbereitungsdienst (Referendariat) mit Abschluss des Zweiten Staatsexamens für das Lehramt Gymnasium/Gesamtschule am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Düsseldorf (Ausbildungsschule: Lessing-Gymnasium Düsseldorf)
  • 2015-2016 Lehrkraft am Lessing-Gymnasium Düsseldorf
  • 2016-2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Philosophischen Seminar der Bergischen Universität Wuppertal
  • Juni 2018 - Juni 2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Philosophischen Seminar der WWU Münster
 
  • Publikationen

    Fachbücher (Herausgegebene Bücher)

    • Thein, Christian, Richter, Philipp, und Höppner, Nils, Hrsg. . Philosophie in der Grundschule - Konzepte zu Unterricht, Lehre und Forschung., 1. Auflage Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich.
    • Feldmann, Klaus, und Höppner, Nils, Hrsg. . PHYSIS, Wie über Natur reden? - Philosophische Zugänge zum Naturverständnis im 21. Jahrhundert. (Buchreihe: PHYSIS), Freiburg im Breisgau: Karl Alber.

    Artikel

    Rezensionen (Zeitschriften)
    • . . „Rezension zu: 'Günther Buck: Lernen und Erfahrung. Epagogik. Herausgegeben von Malte Brinkmann. Wiesbaden: Springer VS. 2019 (4. Aufl.; 1. Auflage 1967)'.Journal of Didactics of Philosophy, Nr. 2019 (2)
    • . . „Rezension zu: 'Kirchhoff, Thomas u.a. (Hrsg.): Naturphilosophie. Ein Lehr- und Studienbuch. Tübingen, 2017'.Interdisziplinäre Anthropologie. Lebensspanne 2.0., Nr. 2017 (5): 241248.
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • . im Druck. „Was heißt: ein philosophisches Vorverständnis verstehen? Zur Rolle von Donald Davidsons 'Principle of Charity' für das Verstehen philosophischer Vorverständnisse.“ In Urteilsbildung im Dialog. Interdisziplinäre Perspektiven urteilssensiblen Unterrichts., herausgegeben von Peter Starke und Joe Bornträger. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.
    • . . „On Sally Haslanger’s Concept of Ideology. Reflections on the connection between ideology and reification.“ In Gender – Race – Ideology: Themes from the Philosophy of Sally Haslanger., herausgegeben von Anna Kahmen, Lea Kipper, Katja Stoppenbrink und Barbara von Groote-Gotzes. Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
    • . . „Alle Didaktiker lügen? Zur Geschichtlichkeit und Geltung philosophiedidaktischer Reflexion.“ In Fachlichkeit und Fachdidaktik. Beiträge zur Lehrerausbildung im Fach Ethik/Philosophie, herausgegeben von René Torkler. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag.
    • , und . . „Wie über Natur reden – Einleitung.“ In Wie über Natur reden? - Philosophische Zugänge zum Naturverständnis im 21. Jahrhundert., herausgegeben von Klaus Feldmann und Nils Höppner. Freiburg im Breisgau: Karl Alber.
    • . . „Bewegungen und Verdinglichungen didaktischer Vernunft. Zur Geschichtlichkeit und Geltung philosophiedidaktischer Reflexion.“ In Werte und Wertevermittlung. Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik 18., herausgegeben von Markus Tiedemann. Dresden: Thelem Universitätsverlag.

    Arbeitspapiere / Working Papers

    • . . „Mit Vernunft in die Zukunft!? Zur Präsenz der Zukunft im Kanonmedium Schulbuch. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2/ 2018.
    • , und . . „Country report: Practice and theory of teaching teachers in philosophy in Germany - a short line. In: Journal of Didactics of Philosophy. 2/2018.
    • . . „Lebenswelt und Wissenschaft im Philosophie- und Ethikunterricht. (Tagungsbericht zur 10. Fachtagung des Forums für Didaktik der Philosophie und Ethik 2018.). In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 4/2018.Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 4 / 2018.
  • Wissenschaftliche Vorträge

    • Höppner, Nils : „Was heißt: ein philosophisches Präkonzept verstehen?VIII. Tagung für Praktische Philosophie, Universität Salzburg, .
    • Höppner, Nils : „Was heißt: ein Präkonzept verstehen?Tagung „Urteilsbildung im Dialog. Interdisziplinäre Tagung zu Fragen urteilssensiblen Unterrichts“ , Friedrich-Schiller-Universität Jena, .
    • Höppner, Nils : „Was heißt: ein philosophisches Vorverständnis verstehen?XXV. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Philosophie, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg, .

    • Höppner, Nils; Ohlrogge, Carsten : “On Sally Haslanger’s Concept of Ideology”. 23. Münstersche Vorlesung zur Philosophie mit Sally Haslanger, Philosophisches Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, .

    • Höppner, Nils : „Die Natur-Kultur-Differenz: Drehscheibe für den Eintritt in das philosophiedidaktische Denken“. Forschungstagung ‚Vielfalt und Kohärenz in der Lehrerbildung (ViKo)', Bergische Universität Wuppertal, .
    • Höppner, Nils : “Plato’s early dialogues - On the Origins of Philosophical Bildung”. Salzburg Conference for Young Analytic Philosophy 2018. (Salzburgiense Concilium Omnibus Philosophis Analyticis, Sophia), Universität Salzburg, .
    • Höppner, Nils : „Ist arete lehrbar? Zum historischen und systematischen Einsatzpunkt philosophiedidaktischen Denkens“. 5. Arbeitstagung der DoktorandInnen und HabilitandInnen der Philosophiedidaktik, Goethe Universität Frankfurt, .

    • Höppner, Nils : „Die Frage nach der Lehr- und Lernbarkeit philosophischen Denkens in Platons Auseinandersetzung mit den Sophisten“. Kolloquium des Projekts KOLBI (Kohärenz in der Lehrerbildung) , Bergische Universität Wuppertal, .
    • Höppner, Nils : „Geschichtlichkeit und Geltung philosophiedidaktischer Reflexion“. XXIV. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Philosophie, Humboldt-Universität zu Berlin, .

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Philosophie (DgPhil)
  • Forum für Didaktik der Philosophie und Ethik
  • Fachverband Philosophie e.V.
  • Gesellschaft für Philosophie- und Ethikdidaktik e.V. (GPED)