Bahr
Foto: Thomas Kundy

Amrei Bahr

ehem. Wissenschaftliche Mitarbeiterin

FORSCHUNGSINTERESSEN

  • Artefaktphilosophie, insbesondere Artefaktkopien
  • Kunstphilosophie, insbesondere Funktionen der Kunst
  • Ontologie, insbesondere Ontologie der Artefakte/Kunstontologie
  • Sprachphilosophie, insbesondere Theorien der Referenz
  • Technikphilosophie, insbesondere Funktionen technischer Artefakte
  • Philosophie des Geistes

CURRICULUM VITAE

2007-2012
Studium der Philosophie und Evangelischen Theologie in Münster und Wien
2009-2011
Stipendiatin des Nordrhein-Westfälischen Stipendienprogramms
2010-2012
Studentische Hilfskraft bei Prof. Dr. Ludwig Siep in der Kolleg- Forschergruppe „Theoretische Grundfragen der Normenbegründung in Medizinethik und Biopolitik“
2011-2012
Studentische Hilfskraft (Tutorin) am Lehrstuhl von Prof. Dr. Niko Strobach am Philosophischen Seminar der Westfälischen Wilhelms- Universität Münster
Seit 2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Philosophischen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster bei Prof. Dr. Reinold Schmücker

PUBLIKATIONEN

Aufsätze
  • (mit Bianca Hüsing und Jan G. Michel:) „Pettit's Mixed Causal Descriptivism: Feeling Blue“, erscheint in: The Philosophy of Philip Pettit, hrsg. v. S. Derpmann und D. Schweikard.
  • (mit Markus Seidel:) „Rule-Following and A Priori Biconditionals – A Sea of Tears?“, erscheint in: The Philosophy of Philip Pettit, hrsg. v. S. Derpmann und D. Schweikard.
  • „Was heißt: ‚ein Artefakt illegitim kopieren‘? Grundlagen einer artefaktbezogenen Ethik des Kopierens”, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 61 (2013), Heft 2, 283-299.
  • (mit Jan G. Michel und Mareike Voltz:) „Refining Kitcher’s Semantics for Kind Terms, or: Cleaning up the Mess“, in: Philip Kitcher: Pragmatic Naturalism, hrsg. v. M. I. Kaiser und A. Seide, Frankfurt am Main 2013, 91–109.
  • (mit Jan G. Michel, Rudolf. O. Müllan und Mareike Voltz:) „51 Years on: Searle on Proper Names Revisited“, in: John R. Searle: Thinking about the Real World, hrsg. v. D. Franken, A. Karakus und J. G. Michel, Frankfurt am Main 2010, 117–131.
Handbuchartikel
  • „Funktionen der Kunst“, in: Handbuch Kulturelle Bildung, hrsg. v. H. Bockhorst, V.-I. Reinwand und W. Zacharias, München 2012: Kopaed, 188–192.
Rezension
  • „Daniel Martin Feige: Kunst als Selbstverständigung“, in: Zeitschrift für philosophische Forschung 67 (2013), Heft 4, 655-659.


VORTRÄGE

  • „Stiehlt man, wenn man Stil kopiert? Zum moralischen Status der Stilkopie“, Vortrag beim XXIII. Deutschen Kongress für Philosophie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 30. September 2014
  • „What Does it Mean to Copy an Artifact?“, Vortrag auf der Tagung The Ethics of Copying, ZiF Bielefeld, 9. Juli 2014
  • „Ascribing Functions to Artifacts on the Basis of Language Intuitions“, Vortrag auf der Tagung Artifact Functions – Perspectives on Artifact Functionality from Philosophy of Art and Philosophy of Technology, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 15. April 2014
  • „How to Analyze Artifact Functions and Functions of Art – A Suggestion“, Gastvortrag, Universität Uppsala (Schweden), 20. September 2012
  • „Natürliche‘ Arten in der Kunst. Zur Ontologie von Original und Fälschung“, Vortrag beim Workshop im Rahmen der Tagung Echte Kunst? Zum ästhetischen Status von Original, Fälschung und Kopie im Staatlichen Museum Schwerin, 14. Juni 2010


LEHRE

  • WiSe 2014/2015: Seminar „Baumgartens ‚Ästhetik‘“ (zusammen mit Prof. Dr. Walter Mesch und Prof. Dr. Reinold Schmücker)
  • SoSe 2014: Seminar „Die Philosophie Ernest Sosas“ (zusammen mit Dr. Markus Seidel)
  • WiSe 2013/2014: Seminar „Arthur C. Danto: The Transfiguration of the Commonplace“
  • WiSe 2013/2014: Seminar „Artefakte“ (zusammen mit Prof. Dr. Reinold Schmücker)
  • WiSe 2012/2013: Seminar „Was ist eine Funktion?“
  • SoSe 2012: Seminar „Kopie und Fälschung“
  • WiSe 2011/2012: Logik-Tutorium zur Vorlesung von Prof. Dr. Niko Strobach