Universität Münster
Philosophisches Seminar
Domplatz 23
48143 Münster
Tel. : +49 (0)251-83-24526
Email: jule.baermann@uni-muenster.de
Raum: 316
Sprechstunden
Jule Bärmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Forschungsschwerpunkte
- Didaktik der Philosophie und Ethik
- Philosophie der Bildung und Erziehung
- Ethisch-politische Bildung
Curriculum Vitae
Seit 10/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Philosophischen Seminar der Uni Münster, Lehrstuhl für Fachdidaktik sowie Sozial- und Bildungsphilosophie |
08/2023 bis 09/2023 | Vertretungslehrkraft für die Fächer Englisch und Praktische Philosophie |
04/2019 bis 07/2023 | Studium des Master of Education für die Fächer Englisch, Praktische Philosophie/Philosophie und Bildungswissenschaften (Gym/Ges) sowie des Master of Arts Philosophie |
12/2018 bis 09/2023 | Studentische Hilfskraft von Prof. Dr. Christian Thein am Philosophischen Seminar der Uni Münster |
10/2015 bis 04/2023 | Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes |
10/2015 bis 01/2019 | Bachelorstudium der Philosophie und Anglistik an der Uni Münster |
07/2015 | Abitur an der Bischöflichen Canisiusschule Ahaus |
Lehrveranstaltungen
- Wintersemester 2023/24
Pluralismus – Philosophische Perspektiven auf einen diffusen Begriff - Sommersemester 2024
Erziehung – Bildung – Unterricht: Theoretische und praktische Perspektiven; Diversität als philosophisches Problem und Problem der Philosophie
Publikationen
- Bärmann, Jule (2024, i.V.): Between Searching and Finding – Forms, Preferences and Criteria of and for Example Usage in Philosophical Teaching Practice. Jahrbuch für Philosophiedidaktische Forschung.
- Bärmann, Jule; Bohlmann; Markus; Thein, Christian (2023). Forschendes Lernen durch experimentelle Erkundung von Unterrichtsphänomenen im Schulfach Philosophie. In: Forschendes Lernen in der fachbezogenen Lehrkräfteausbildung an Universitäten - Ein fach- und fachrichtungsbezogener Blick auf die Lehrkräftebildung, hg. von Busker, Maike; Rautenstrauch, Hanne; Peuker, Birgit. Darmstadt: WBG. S. 179–188.
- Bärmann, Jule; Behnke, Merle; Thein, Christian (2023): Rezension. „Drerup, Johannes: Kontroverse Themen im Unterricht - Konstruktiv streiten lernen“ Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 14(1), S. 166-169.
- Bärmann, Jule; Behnke, Merle; Thein, Christian (2022): “Controversy in the Philosophy-Classroom - A Collective Book Review (Johannes Drerup)” Journal of Didactics of Philosophy 6(1), S. 1–6. doi: 10.46586/JDPh.2022.9867.
Vorträge
- „Philosophieunterricht in der ‘pluralistischen Gesellschaft‘ – normative Differenzierungsbedarfe und fachliche Selbstvergewisserung“, Vortrag im Rahmen der Internationalen Tagung ‚Ethik- und Philosophieunterricht und die Herausforderungen der Zukunft‘, Paris Lodron Universität Salzburg, 02.07.2024.
- „Kontroversität gone wrong? Das philosophiedidaktische Problemorientierungsparadigma im Lichte der Debatte um schulische Kontroversität“, Vortrag im Rahmen des Satellitenworkshops der Jungen GPED der bei der Jahrestagung der GPED, Universität zu Köln, 22.03.2024.
Mitgliedschaften
- Gesellschaft für Philosophie- Ethikdidaktik e.V. (GPED)