Jule Bärmann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Forschungsschwerpunkte

  • Didaktik der Philosophie und Ethik
  • Philosophie der Bildung und Erziehung
  • Ethisch-politische Bildung

Curriculum Vitae

Seit 10/2023  Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Philosophischen Seminar der Uni Münster, Lehrstuhl für Fachdidaktik sowie Sozial- und Bildungsphilosophie
08/2023 bis 09/2023 Vertretungslehrkraft für die Fächer Englisch und Praktische Philosophie
04/2019 bis 07/2023 Studium des Master of Education für die Fächer Englisch, Praktische Philosophie/Philosophie und Bildungswissenschaften (Gym/Ges) sowie des Master of Arts Philosophie
12/2018 bis 09/2023 Studentische Hilfskraft von Prof. Dr. Christian Thein am Philosophischen Seminar der Uni Münster
10/2015 bis 04/2023 Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes
10/2015 bis 01/2019 Bachelorstudium der Philosophie und Anglistik an der Uni Münster
07/2015 Abitur an der Bischöflichen Canisiusschule Ahaus

Lehrveranstaltungen

  • Wintersemester 2023/24
    Pluralismus – Philosophische Perspektiven auf einen diffusen Begriff
  • Sommersemester 2024
    Erziehung – Bildung – Unterricht: Theoretische und praktische Perspektiven; Diversität als philosophisches Problem und Problem der Philosophie  

Publikationen

  • Bärmann, Jule (2024, i.V.): Between Searching and Finding – Forms, Preferences and Criteria of and for Example Usage in Philosophical Teaching Practice. Jahrbuch für Philosophiedidaktische Forschung.
  • Bärmann, Jule; Bohlmann; Markus; Thein, Christian (2023). Forschendes Lernen durch experimentelle Erkundung von Unterrichtsphänomenen im Schulfach Philosophie. In: Forschendes Lernen in der fachbezogenen Lehrkräfteausbildung an Universitäten - Ein fach- und fachrichtungsbezogener Blick auf die Lehrkräftebildung, hg. von Busker, Maike; Rautenstrauch, Hanne; Peuker, Birgit. Darmstadt: WBG. S. 179–188.
  • Bärmann, Jule; Behnke, Merle; Thein, Christian (2023): Rezension. „Drerup, Johannes: Kontroverse Themen im Unterricht - Konstruktiv streiten lernen“ Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 14(1), S. 166-169.
  • Bärmann, Jule; Behnke, Merle; Thein, Christian (2022): “Controversy in the Philosophy-Classroom - A Collective Book Review (Johannes Drerup)” Journal of Didactics of Philosophy 6(1), S. 1–6. doi: 10.46586/JDPh.2022.9867.

Vorträge

  • „Philosophieunterricht in der ‘pluralistischen Gesellschaft‘ – normative Differenzierungsbedarfe und fachliche Selbstvergewisserung“, Vortrag im Rahmen der Internationalen Tagung ‚Ethik- und Philosophieunterricht und die Herausforderungen der Zukunft‘, Paris Lodron Universität Salzburg, 02.07.2024.
  • „Kontroversität gone wrong? Das philosophiedidaktische Problemorientierungsparadigma im Lichte der Debatte um schulische Kontroversität“, Vortrag im Rahmen des Satellitenworkshops der Jungen GPED der bei der Jahrestagung der GPED, Universität zu Köln, 22.03.2024.

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Philosophie- Ethikdidaktik e.V. (GPED)