Zum Gedenken an Tobias Martin
Das Philosophische Seminar trauert um Tobias Martin, der am Neujahrstag im Alter von 32 Jahren verstorben ist. Er bleibt uns als brillanter junger Wissenschaftler und als wundervoller Mensch in Erinnerung. Wie er mit seiner langen, schweren Krankheit umgegangen ist, verdient die größte Bewunderung. Seiner Ehefrau und seiner Familie gilt unsere tief empfundene Anteilnahme.
Nach dem Abitur in Leer studierte Tobias Martin ab 2011 in Münster Physik, Latein und Philosophie als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Bald setzte er seine wissenschaftlichen Schwerpunkte in der analytischen Philosophie und in der angewandten Argumentationstheorie. Nach herausragenden B.A.- und Masterabschlüssen ging er, seit 2018 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter, ein Promotionsprojekt zu einer neuartigen Theorie von Massentermen mit Mitteln der Plurallogik an. Er wirkte im DFG-Netzwerk „Argumentieren in der Schule“ mit. 2021 war er Mitorganisator der Münsterschen Vorlesungen mit Wolfgang Künne. Wer ihn als Tutor und später als Dozent erlebt hat, wird seine große Begabung zur Lehre nicht vergessen.
Im Foyer des 3. Obergeschosses wird in Kürze ein Kondolenzbuch ausliegen. Am Montag, 27.1.2025, wird von 11 bis 12 Uhr eine Gedenkfeier in der Studiobühne stattfinden. Tobias hat sich gewünscht, dass alle, die sich gemeinsam an ihn erinnern möchten, dazu zusammenkommen. Beiträge jeder Form sind willkommen. Wer etwas beitragen möchte, melde sich bitte bei Sibille Mischer oder Niko Strobach.
Herzlich willkommen beim Philosophischen Seminar der Universität Münster!
Mit acht Professuren, zwölf Stellen im akademischen Mittelbau sowie etlichen Projektstellen und Lehrbeauftragungen gehört das Philosophische Seminar der Universität Münster zu den großen philosophischen Instituten in Deutschland. Das Seminar ist an zahlreichen Forschungsverbünden und Forschergruppen beteiligt und kooperiert eng mit Institutionen innerhalb und außerhalb der Universität Münster. Entsprechend breit ist auch die Lehre angelegt. Studierende wählen aus einem Veranstaltungsangebot, das von der Antike bis zur Moderne und von der formalen Logik und Argumentationstheorie bis hin zur angewandten Ethik reicht. Weitere Informationen zum Institut und den dort vertretenen Forschungsschwerpunkten sowie zu Studium und Lehre finden Sie über die obere Hauptnavigation.
Wir freuen uns über Ihr Interesse!
Prüfungstermine
Sie können ab sofort die Termine der mündlichen Modul- und Modulabschlussprüfungen im Wintersemester 2024/2025 am Philosophischen Seminar hier einsehen.
Besondere Angebote
Das Philosophische Seminar unterhält ein Service-Büro, das in- und ausländische Studierende bei allen Fragen der Studienorganisation unterstützt und für die Organisation der Modulabschlussprüfungen verantwortlich ist. Weitere Informationen finden Sie hier.
Das Philosophische Seminar hat eine Schreibwerkstatt eingerichtet, die Studierende und Forschende bei ihren Schreibvorhaben in der Philosophie unterstützt. Mehr Informationen finden Sie hier.
Einmal monatlich bietet das Philosophische Seminar in Kooperation mit der Agentur für Arbeit eine Berufsberatungssprechstunde an. Um Wartezeiten zu vermeiden, empfiehlt sich eine formlose Anmeldung per E-Mail. Weitere Informationen finden Sie hier.
Für Arbeitsgruppen und Lesekreise stellt das Seminar einen Gruppenarbeitsraum im 3. OG zur Verfügung, den Studierende der Philosophie reservieren können. Anfragen stellen Sie bitte persönlich, telefonisch oder via Mail bei Frau Bertels.
Immer aktuell informiert – unsere Newsletter
Insbesondere für Studierende und Lehrende am Philosophischen Seminar haben wir zwei Newsletter eingerichtet, die Sie über Termine, Prüfungszeiträume, Anmeldefristen und neue Angebote auf dem Laufenden halten. Auch wenn sich eine Sprechstunde verschiebt oder eine Veranstaltung krankheitsbedingt ausfällt, werden Sie rasch durch die Newsletter informiert. Alle nötigen Informationen finden Sie hier. Sie können unsere aktuellen Meldungen auch als RSS-Feed abonnieren.