Martin Berghane M.A., M.Ed.
© Institut für Didaktik der Geschichte
  • Dissertationsprojekt

    Die Genese des Subjekts im Museum. Zu den Wechselwirkungen zwischen Geschichtskultur und personaler Identität (Arbeitstitel)

    Im Zentrum des Dissertationsprojektes steht die Frage, wie Historische Identität innerhalb eines Wechselverhältnisses zwischen geschichtskulturellen Manifestationen (Objekten) und Individuen (Subjekten) relational konstruiert wird und in welcher Form dabei möglicherweise von einer gegenseitigen Beeinflussung beziehungsweise Verflechtung gesprochen werden kann. Der in der Geschichtsdidaktik etablierte Begriff der „Historischen Identität“ soll, in Bezug auf seine relationale Position zwischen Geschichtskultur und Geschichtsbewusstsein, theoretisch gefasst und seine (Ko-)Konstruktion in Auseinandersetzung mit historischen Ausstellungen aufgeklärt werden. Die Arbeit soll sich also sowohl theoretisch als auch empirisch mit beiden Seiten des oben benannten Wechselverhältnisses beschäftigen. Objekt- und Subjektseite sind theoretisch im Anschluss an das Konzept der Geschichtskultur mit poststrukturalistischen Bezügen zu dem Kulturhistoriker Michel de Certeau und dem Psychoanalytiker Jacques Lacan zu erfassen. Empirisch bildet sich die Objektseite in den Potenzialanalysen von konkreten Ausstellungen und die Subjektseite in ersten explorativen Interviews mit Besucher*innen im Anschluss an deren Ausstellungsbesuch ab. Eine Annäherung an die relationale Konstruiertheit Historischer Identität erfolgt somit von beiden Seiten. Nur so kann die geplante Arbeit einen Beitrag zur weiteren Klärung der relationalen Position der Historischen Identität zwischen Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur leisten.

    Betreuer: Prof. Dr. Holger Thünemann

  • Vita

    Akademische Ausbildung

    2019-2022
    Université Aix-Marseille / Universität Hildesheim: Binationaler Master of Arts in Kulturvermittlung / Médiation culturelle des arts
    2017-2019
    Universität Köln: Master of Education in Geschichte, Musik und Bildungswissenschaften für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
    2014-2017
    Hochschule für Musik und Tanz Köln / Universität zu Köln: Bachelor of Arts in Schulmusik und Geschichte
    2013-2014
    Universität Münster: Bachelor of Arts in Geschichte und Musik
    2013
    Ricarda-Huch-Gymnasium Gelsenkirchen: Abitur

     

    Stipendien

    2013-2021
    Cusanuswerk

     

    Beruflicher Werdegang

    Seit 04/2024
    Universität Münster: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Didaktik der Geschichte
    04/2022-03/2024
    Varusschlacht im Osnabrücker Land gGmbH – Museum und Park Kalkriese: Wissenschaftlicher Volontär
    04/2016-07/2019
    Universität zu Köln: Studentische Hilfskraft an der Abteilung für mittelalterliche Geschichte (Prof. Dr. Sabine von Heusinger / Prof. Dr. Karl Ubl)