Kurzvita

Rabea Beier ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „ProDiMuk“ (Professionalisierung diversitätssensibler Praxis in der musikalisch-kulturellen Bildung) und Promotionsstudentin (Dr. phil.) am Institut für Musikpädagogik der Universität Münster.

Ihren Bachelor in Sozialer Arbeit absolvierte sie an der Hochschule Bielefeld mit dem Schwerpunkt „Musikalische Bildung“. Hier vertiefte sie die Rolle von Musik als Ressource in sozialen und pädagogischen Kontexten und untersuchte in ihrer Bachelorthesis die Bedeutung von Musik zur Stärkung der Bindung bei Familien mit Kindern mit Behinderungen.

Im anschließenden Masterstudium Musiktherapie an der THH Friedensau konzentrierte sie sich auf die Verbindung von Musikpädagogik, Musiktherapie und Sozialer Arbeit im Rahmen von Community Music Therapy. Praktische Erfahrungen sammelte sie dazu in internationalen Projekten, wie bei MusicWorks in Südafrika.

Ihre Forschungsschwerpunkte im Rahmen von ProDiMuk und der Dissertation sind Diversitätssensibilität, insbesondere im Kontext der Musikvermittlung in sozialen Handlungsfeldern und der kulturellen Bildung.

Veröffentlichungen (www.researchgate.net)