Vita

Volker Hagemann (*1988) studierte Schulmusik und Katholische Theologie, bevor er sein anschließendes Masterstudium im Fach Chorleitung bei Prof.
Jörg Straube an der Hochschule für Musik in Würzburg im Januar 2017 mit der Aufführung des Requiems von Carl Rütti (*1949) abschloss. Kurse bei Professor Morten Schuldt-Jensen und Florian Benfer ergänzen seine dirigentische Ausbildung.


Seit Januar 2020 arbeitet Volker Hagemann als Dirigent an der Chorakademie am Konzerthaus Dortmund und ist dort für rund 200 jugendliche Sängerinnen und Sänger verantwortlich. Eine Reihe von Acappella-Konzerten führten ihn zu renommierten Festivals wie den Kasseler Musiktagen, dem Mozartfest Würzburg, oder die Stunde der Kirchenmusik in Stuttgart.
Kooperationen mit renommierten Orchestern, wie zuletzt den Bochumer Symphonikern für Bachs Weihnachtsoratorium, gehören ebenso zu seinem Tätigkeitsfeld.


Als Dozent engagiert sich der junge Dirigent für die Weiter- und Fortbildung von Chorleitern. Zudem ist er künstlerischer Leiter des Deutschen Mädchenchorfestivals #SidebySide, das jährlich in Dortmund stattfindet. Volker Hagemann ist mehrfacher Preisträger des 10. und 11.
Bayerischen Chorwettbewerb.