Veröffentlichungen

von Prof. Dr. Ilka Siedenburg

  • i.V.: Kapitel Jazz und Pädagogik. In: Mario Dunkel und Magdalena Fürnkranz (Hrsg.), Handbuch Jazz, Stuttgart: Metzler.
  • 2024: Kreative Produktionsprozesse begleiten im Lehr-Lern-Labor Musik. In: Ronja Kürten, Gilbert Greefrath und Marcus Hammann (Hrsg.), Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren: innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion, Münster: Waxmann, S. 131–148, doi: 10.31244/9783830998365.
  • 2023: Improvisation als Doing Gender – Doing Gender als Improvisation? Impulse für eine gendersensible Improvisationsdidaktik. In: Kulturelle Bildung Online, https://www.kubi-online.de/artikel/improvisation-doing-gender-doing-gender-improvisation, abgerufen am 02.04.2024.
  • 2023 (mit Gabriele Puffer, Daniela Neuhaus, Mario Frei und Valerie Krupp): Musikpädagogische Fachlichkeit als Herausforderung interdisziplinärer Projekte. In: Diskussion Musikpädagogik 99, S. 43–51.
  • 2022: Von der Gendersensibilität zur Intersektionalität? Musikunterricht als Möglichkeitsraum zur Überwindung von Polarisierungen. In: Diskussion Musikpädagogik 94, S. 43–49.
  • 2022: Gendersensibler Musikunterricht. In: Heinrich Klingmann und Katharina Schilling-Sandvoß (Hrsg.), Musikunterricht und Inklusion, Innsbruck u.a.: Helbling, S. 137–151.
  • 2021 (mit Lars Oberhaus und Anja Rosenbrock): RENT – Szenische Interpretation eines Musicals im fächerübergreifenden (Musik-)Unterricht, Oldenburg: OOPS (Szenische Interpretation von Musik und Theater 14), http://oops.uni-oldenburg.de/4737/1/Band14-RENT.pdf, abgerufen am 04.04.2024
  • 2020: Improvisieren – praktisch ohne Noten.  EinFach Musik. Unterrichtsmodelle für die Schulpraxis, Sekundarstufe I und II, hrsg. von Norbert Schläbitz. Paderborn: Westermann.
  • 2020: Exklusion oder Empowerment? Pop als geschlechterpolitischer Bildungsfaktor. In: Journal für politische Bildung, Nr. 3/2020, S. 30–35.
  • 2020 (mit Lars Oberhaus und Anja Rosenbrock): Never change a running team? Zur Weiterentwicklung des Konzepts der Szenischen Interpretation von Musik und Theater. In: Diskussion Musikpädagogik 88, S. 35–39.
  • 2019: Potenzialorientierung im Fach Musik: Individualisiertes Lernen im Kollektiv. In: Marcel Veber, Ralf Benölken, und Michael Pfitzner (Hrsg.), Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken, Münster: Waxmann, S. 235–250.
  • 2019 (mit Norbert Schläbitz): Musikpädagogik und der Weg vom Erwartungshorizont zum Ermöglichungsspielraum. In: Stephan Froleyks, Ulrich Rademacher, und Friedrun Vollmer (Hrsg.), Musik für Münster: Musikhochschule und Westfälische Schule für Musik 1919-2019, Münster: Aschendorff Verlag, S. 144–165.
  •  2019 (mit David K. Ehlers, Tobias Rotsch und Christiane Meyer: Begleitendes Unterrichtsmaterial zum Songcontest „Dein Song für Eine Welt“, Engagement Global gGmbH im Auftrag des Bundesministeriums für internationale Zusammenarbeit und Entwicklung. https://www.eineweltsong.de/fileadmin/downloads/Dokumente/EG_SC_Leitfaden_Lehrkraefte.pdf, abgerufen am 31.03.2024.
  • 2018: Jazz für Kinder! Potentiale und Herausforderungen zwischen Improvisation und Groove. In: Zeitschrift Ästhetische Bildung, Jg. 10, Nr. 1. http://zaeb.net/wordpress/wp-content/uploads/2018/04/Siedenburg_finfin.pdf , abgerufen am 31.03.2024.
  • 2018 mit Georg Harbig (Hrsg.) (2018): Kreatives Musizieren in der Bläserklasse: Wege zum Improvisieren und Komponieren zwischen Jazz und experimentellem Klang. Münster: readbox unipress (Wissenschaftliche Schriften der Uni Münster 8).
  • 2018: Improvisation in der Bläserklasse – a matter of gender? In: Ilka Siedenburg und Georg Harbig (Hrsg.), Kreatives Musizieren in der Bläserklasse: Wege zum Improvisieren und Komponieren zwischen Jazz und experimentellem Klang, Münster: readbox unipress (Wissenschaftliche Schriften der Uni Münster 8), S. 31–52.
  • 2017: Szenische Interpretation: Ein Weg zur gendersensiblen Musikpädagogik? In: Lars Oberhaus und Wolfgang Martin Stroh (Hrsg.), Haltungen, Gesten und Musik: Zur Professionalisierung der Praxis Szenischer Interpretation von Musik und Theater, Diskussion Musikpädagogik, Sonderheft VIII, Hamburg: Hildegard Junker, S. 87–92.
  • 2017: Pop und Instrumentaldidaktik. Konzeptionelle Entwicklungen und Perspektiven für die Praxis. In: Noraldine Bailer und Gabriele Enser (Hrsg.), Insel-Bilder: Musikdidaktische Konzeptionen im Diskurs, Innsbruck u.a.: Helbling, S. 141–154.
  • 2017: Populäre Musik, Gender und Musikpädagogik: Wirkungsebenen der Kategorie Geschlecht in Musikalischen Aneignungs- und Vermittlungsprozessen. In: Dagmar Filter und Jana Reich (Hrsg.), Love & passion: Gender und Musik(praxis), Norderstedt: BoD (Forum GenderWissen 6), S. 217–252.
  • 2016: Bigbandklassen: Ein Weg zur musikalischen Praxis jenseits von Geschlechterstereotypen?. In: Wolfram Knauer (Hrsg.), Gender and Identity in Jazz, Darmstadt: Wolke (Darmstädter Beiträge zur Jazzforschung 14), S. 197–216.
  • 2016: „Man müsste Klavier spielen können ...“ Was Musikpädagogik und Schönheitschirurgie gemeinsam haben. In: Üben & Musizieren 3/2016, S. 12–17.
  • 2016: Populäre Musik, Gender und Musikpädagogik: Wirkungsweisen der Kategorie Geschlecht und Perspektiven für die Forschung.  http://www.pedocs.de/volltexte/2016/11572/pdf/Siedenburg_2015_Pop_Gender_MP.pdf, abgerufen am 31.03.2024.
  • 2015 (mit Eva Nolte): Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur: Popvermittlung in der Musikschule. In: Michael Ahlers (Hrsg.), Popmusik-Vermittlung. Zwischen Schule, Universität und Beruf, Berlin: Lit Verlag, S. 221–236.
  • 2015 (mit Eva Nolte): Heading for a New Learning Culture: Pop in German Music Schools. 15 S. https://www.academia.edu/11354830/Heading_for_a_New_Learning_Culture_Pop_in_German_Music_Schools, abgerufen am 31.03.2024.
  • 2014: Die Band als Team. Eine Studie zum Lernen im Pop und Folgerungen für die Instrumentalpädagogik. In: Üben und Musizieren. 1/2014, S. 11–15.
  • 2013: Der Weg zum Guitar Hero. Lernprozesse im Pop und männliche Identität. In: Marion Gerards, Martin Loeser und Katrin Losleben (Hrsg.), Musik und Männlichkeiten in Deutschland seit 1950. Interdisziplinäre Perspektiven, München: Allitera (Beiträge zur Kultur- und Sozialgeschichte der Musik 8), S. 275–290.
  • 2010: Beruf: Pop-PädagogIn. Arbeitsfelder, Herausforderungen und Perspektiven. In: Üben und Musizieren 6/2010, S. 52–55.
  • 2009: Geschlechtstypisches Musiklernen. Eine empirische Untersuchung zur musikalischen Sozialisation von Studierenden des Lehramts Musik. Univ., Diss. Oldenburg, 2007, Osnabrück: EpOs (Osnabrücker Beiträge zur Musik und Musikerziehung 7),  https://www.epos.uni-osnabrueck.de/viewer/web/?id=82, abgerufen am 31.03.2024.
  • 2006: 'Früh übt sich …?' Geschlechtstypische Lernwege von Lehramtsstudierenden mit dem Unterrichtsfach Musik. In: Frankfurter Zeitschrift für Musikwissenschaft 8, S. 80–102, online verfügbar auf Academics, abgerufen am 31.03.2024.
  • 2006: Lesende Frauen, hörende Männer? Geschlechtstypische Aspekte im Lernfeld Improvisation. Ergebnisse einer Befragung von Lehramtsstudierenden. In: Niels Knolle (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik, Essen: Die Blaue Eule (Musikpädagogische Forschung, 27), S. 13–41.
  • 2005 (mit Anja Herold): Echte Kerle tanzen nicht! Musik, Körper und Geschlecht - inszeniert, erlebt und vermittelt. In: Üben und Musizieren 1/2005, S. 18–23.
  • 1999 (mit Maria Schmitt): 'rocketta' - Das Hessische Rockmobil für Frauen und Mädchen. In: Günter Pleiner und Burkhard Hill (Hrsg.): Musikmobile, Kulturarbeit und populäre Musik. Pädagogische Theorie und musikalische Praxis, Opladen: Leske & Budrich, S. 104–116.

CD-Publikationen

http://www.ilkasiedenburg.de/CDs.html